| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang
  •  
 1 2
 1 2
06.06.09 20:54
Philetta 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.06.09 20:54
Philetta 

WGF-Nutzer Stufe 2

TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Moin

Heute habe ich endlich meinen Philips Bremen wieder ins leben Geholt, ZTR platt. Aus zwei ZTR´s einen gemacht, und siehe da, er läuft wieder. Jetzt kam die böse Überraschung, der Empfang ist viel zu schwach, auf VHF und UHF. Das Testbild vom Testbildgenrator kommt durch, aber es lässt sich nichts verstellen!? Ohne Signal kommt nur ein weißes Bild, kein Schnee. ... Kann den Fehler nicht finden.
In den 80ern habe ich ihn geschenkt bekommen und dann lief er bei mir im Zimmer bis der BA starb. Den passenden BA habe ich auf´m nächsten Sperrmüll gefunden, wo auch der heute eingebaute ZTR noch von stammt. Nur der Hochspannungswickel hat die vielen Jahre nicht überlebt. Mit dem neuen BA tat er dann noch bis weit in den 90gern fehlerfrei, bis der ZTR starb. Da der TV das gleiche Bj. ist, wie ich bin, wollte ich ihn dann doch gerne wieder ans laufen bringen.

Grüße,
Thorsten


...wenn das Dampfradio seinem Namen alle Ehre macht, könnte es an der 10A Sicherung liegen...

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.06.09 23:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.06.09 23:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Hallo Torsten.

Gehört die Bezeichnung D6N zur Modellbezeichnung, oder ist damit das Chassis gemeint? Der Empfänger D6N müßte ein hybrid bestücktes SW- Gerät mit einer 61 cm - Bildröhre sein. Der Leistungsteil ist mit Röhren, Tuner und ZF- Teil sind mit Transistoren aufgebaut. Von der Fehlerbeschreibung her würde ich auf den Bild- ZF- Verstärker tippen. Vielleicht kannst Du bitte die Röhrenbestückung angeben, um hier Klarheit zu schaffen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

06.06.09 23:19
roehrenfreak

nicht registriert

06.06.09 23:19
roehrenfreak

nicht registriert

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Hallo zusammen,

das Chassis D6N von Philips (im Jargon wegen der langen, geschwungenen Haltebügel des vertikal schwenkbaren Chassis auch "die Schubkarre" genannt) war ein S/W-Chassis mit bereits weitgehender Transistorisierung. Lediglich die Leistungsstufen enthielten noch Röhren. Es wurde in mehreren Philips-Modellen verbaut. Unverständlich war die Kombi PC92/PL805 im Vertikalkipp, war doch die PCL85, respektive die PCL805 bereits etabliert. Die PL805 war in diesem Chassis ein Sorgenkind neben den kalten Lötstellen zwischen Platine und Chassisrahmen. Reparaturtipp: Den gesamten Rahmen ringsherum gründlich nachlöten und die meisten Aussetz- und Wackel-Fehler sind behoben.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 06.06.09 23:26

07.06.09 09:01
wumpus 

Administrator

07.06.09 09:01
wumpus 

Administrator

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Hallo zusammen,
da wir gerade das Thema "riechen" am Wickel haben, fällt mir auf, dass das "Beriechen" eines Radio-Oldtimers ein wichtiges Werkzeug zur Fehlervermeidung und Fehlersuche ist. Man müsste eigentlich im Wumpus-Kompendium genauer darauf eingehen:

Überlasteter Selengleichrichter,
zu heisser Widerstand,
zu heisser Transformator,
habe ich was vergessen?


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Oh ich sehe gerade, ich habe den Beitrag an das falsche Thema rangehangen.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.09 19:38

07.06.09 09:09
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

07.06.09 09:09
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Mensch Wumpus,
natürlich hast Du was vergessen.
Die heißen Elkos!





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

07.06.09 09:10
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.06.09 09:10
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Hallo,
da hätte ich noch:
- alte Elkos (wohl eher die Handwärme Prüfung)
- verbrutzelne Pertinax Lötleisten
- Röhrensockel spez. Endstufe

Gruß aus Berlin

Kabelfinder

07.06.09 10:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.06.09 10:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

hallo alle,

da am ZTR gearbeitet wurde,
werden in dem nicht auch diverse Versorgungsspannungen für andere Abteilungen des Fernsehns erzeugt ?
Dann würde ich nun prüfen ob die alle da sind und in der richtigen Höhe. Schließlich arbeiten alle Teilchen nur dann gut wenn sie auch genug zum Essen haben

Martin

07.06.09 14:28
Philetta 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.06.09 14:28
Philetta 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Moin

Das ist ein D6N Chassis mit der Röhrenbestückung: PCL86, PCH200, PCL84, PCL805, PCH802, PL504, PY88, DY802 und die Bildbirne ist eine A61-120W. Die Kiste ist komplett nachgelötet. Am Netzelko C408 liegen statt 200V nur 188V und an R645/C641 statt 170V nur 135V. Ansonsten konnte ich keine größeren Abweichungen feststellen.

Grüße,
Thorsten

...wenn das Dampfradio seinem Namen alle Ehre macht, könnte es an der 10A Sicherung liegen...

07.06.09 15:03
roehrenfreak

nicht registriert

07.06.09 15:03
roehrenfreak

nicht registriert

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

Moin zusammen,

@ Thorsten: dann hast Du Glück gehabt. Das "D6" gab es in mehreren Ausführungen, darunter Deines mit der VA-Röhre PCL805. Die Produktion der PL805 wurde auch nach nicht allzu langer Zeit am Markt eingestellt.

@ Martin: stimmt nur bedingt. Es gab Geräte, deren ZTR nur die H-Ablenkung, sowie die Hochspannung, Schirmgitter- und Focusspannung für die Bildröhre lieferten. Bei einigen Geräten wurde die Boosterspannung z.B. für den Vertikal-Oszillator mit benutzt.
Das krasse Gegenteil waren dann später Farbgeräte mit einem so genannten "Zeilennetzteil". Viele davon hatten dadurch eine "echte" Netztrennung, lag doch nur der Primär-Leistungsteil direkt am Netz und der ZTR diente auch als Trenntrafo. Mehrere Sekundärwicklungen und Gleichrichterschaltungen versorgten das Gerät mit den notwendigen Spannungen. Diese Kisten bereiteten dem Reparateur besonders viel "Freude". Das Prinzip hat sich nicht durchgesetzt und so kam man auf die heutigen Konzepte mit Schaltnetzteilen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

07.06.09 16:17
Philetta 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.06.09 16:17
Philetta 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: TV Philips Bremen D6N BJ. 1972 Schlechter Empfang

...D6N Stimmt nicht ganz. Das D6N hat schon einen 60Ohm Antennenanschluß, meiner hat noch den 240Ohm. Mein Schaltplan ist leider für das D6N und daher imTunerbereich stark abweichend. Ansonsten ist die Schaltung gleich. Mein Bremen wird also ein D6? sein.

Güße,
Thorsten

...wenn das Dampfradio seinem Namen alle Ehre macht, könnte es an der 10A Sicherung liegen...

 1 2
 1 2
Hochspannungswickel   Gleichrichterschaltungen   Versorgungsspannungen   Primär-Leistungsteil   Fehlerbeschreibung   Schlechter   Spannungsmessungen   Antennenanschluß   Testbildgenrator   Wumpus-Kompendium   Vertikal-Oszillator   Philips   Transistorisierung   Modellbezeichnung   Fehlervermeidung   Röhrenbestückung   Sekundärwicklungen   Demodulatorbaustein   Selengleichrichter   Empfang