| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radios in Spielfilmen die die Jahre 1930-1960 thematisieren
  •  
 1
 1
30.05.09 13:59
wumpus 

Administrator

30.05.09 13:59
wumpus 

Administrator

Radios in Spielfilmen die die Jahre 1930-1960 thematisieren

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen ist es wieder mal passiert:

In einem halbwegs neuen Fernsehfilm (gibt es aber auch bei Spielfilmen) bei dem die Handlung in den dreissiger Jahren spielte, ging die Schauspielerin zu einem Volksempfänger, drehte dort entschlossen am rechten vorderen Drehknopf entgegen dem Uhrzeiger.

SOFORT wurde der Wehrmachtsbericht laut und klar hörbar. Die Röhren brauchten wohl nicht mehr über ca. 30 Sekunden aufheizen. (Ja, ich weiss, es könnte ein Batterie-Volksempfänger gewesen sein, war es aber nicht.)

Natürlich konnte man einen Volksempfänger SO nicht einschalten, im Zweifel konnte man einen schon in Betrieb befindlichen Volksempfänger so leiser machen.

Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber so entstehen für später geborene Menschen im Laufe der Zeit neue aber falsche Wahrheiten über alte Radios.

Dieses technisch falsche Details in Filmen wiederholt sich immer wieder. Es beginnt also schon Wahrheit zu werden.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.09 14:01

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.05.09 16:08
roehrenfreak

nicht registriert

30.05.09 16:08
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radios in Spielfilmen die die Jahre 1930-1960 thematisieren

Ach, lieber Rainer,

gräme Dich nicht zu sehr. In wie vielen so genannter "Airport-Helden-Spielfilme" wird beispielsweise ein dreimotoriges Flugzeug mit vier Schubhebeln gezeigt. Und obwohl im Cockpit alle Warnlampen der elektrischen Generatoren leuchten und an der Maschine so gut wie alles ausgefallen ist was ausfallen kann erstrahlt die Kabine in hellstem Licht. Das geht sogar unter Wasser! Selbstverständlich wird dazu auch noch heisser Kaffee gereicht. Sogar die beiden essensvergifteten Kutscher werden von der Stewardess mal eben ganz locker vertreten und die schwerst ramponierte Kiste landet scheinbar ohne Probleme und ohne funktionierende Hydraulikanlage für die Steuerung. Wow - oder? Da geht die Sonne im Herzen auf, welch Heldentum!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.05.09 17:35
lasse.ljungadal

nicht registriert

30.05.09 17:35
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Rainer,
hallo zusammen,

aber Rainer, Du weisst doch wieviele "verbastelte" Geräte es heutzutage gibt.

Einen Ein- und Ausschalter hatte das Gerät sicherlich nicht, Ein Stecker in die Steckdose genügte und der VE "plärrte" los. Er hatte sicherlich eine "Kick-Down"-Automatik zum Aufheizen der Röhren, d.h., in Millisekunden waren die Röhren aufgeheizt. Der Drehknopf wurde beim "Verbasteln" versehentlich verkehrt herum eingesetzt; anstatt rechts herum ging es einfach links herum. Wohlwissend wegen der enormen Drehkosten im Zusammenhang mit der verfügbaren Zeit wurde dieser Einbaufehler nicht mehr behoben. Die Schallquelle mit dem Wehrmachtsbericht war doch bestimmt woanders. Der Tontechniker musste bestimmt auf Befehl des Aufnahmeleiters den CD-Player in der Hand mit dem Wehrmachsbericht synchron mit der Handbewegung der Schauspielerin starten.

Es geht doch alles !

Früher hätte man so etwas nicht gewagt !

Gräme Dich nicht; wenn wir erst einmal den ersten Film über das WGF drehen, müssen wir auch so manches improvisieren.

Ich wünsche Dir und allen WGF-Freunden ein schönes Pfingstfest und geruhsame Feiertage.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.09 20:04

30.05.09 18:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.05.09 18:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo alle zusammen.

Solche Fehler in einem Spielfilm kann ich notfalls noch wegstecken. Auch der letzte Dreiteiler vom Anfang diesen Jahres war nicht fehlerfrei. Schlimmer finde ich solche falschen Aussagen und Darstellungen in Dokumentationen zur Rundfunkgeschichte. Hier ist die Gefahr groß, daß so etwas zum Allgemeinwissen wird.

Ein gesundes Pfingstfest und viele Grüße.
Wolle

30.05.09 20:52
lasse.ljungadal

nicht registriert

30.05.09 20:52
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,

dies ist wahrlich eine schlimme Angelegenheit und führt u.U. zur Verfälschung der Rundfunkgeschichte.

Vielleicht sollten wir einmal überlegen, ob wir das im WGF "auf unsere Fahnen schreiben" und eine Kampagne starten und in schwerwiegenden Fällen die Verantwortlichen (in der Regel Fernseh- und Rundfunkanstalten) per E-Mail anschreiben und eine falsche Darstellung richtig stellen. Schließlich sind es vielfach öffentlich-rechtliche Anstalten, die auch eine gewisse Verpflichtung haben. Aber auch die privaten Fernseh- und Radiosender sollten nicht leer ausgehen!

Ich sehe hier die gewisse Verpflichtung, Aufklärung zu betreiben, um öffentlich verbreitete Falschdarstellungen zu korrigieren.

Herzliche Grüße und nochmals ein schönes Pfingstfest
Peter

lange erhalten.

31.05.09 03:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

31.05.09 03:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle !

Möchte mich der obigen Meinung anschliessen .

Allerdings sind auch Zeitgenossen von dem Phänomen Ton + Bild sofort nicht frei .
Bei der ZDF Kultserie : Der Kommissar sind die Röhrenradios auch sofort an. Ein Knopfdruck und schon tönt die Musik . Man stelle sich mal vor, ein Allstromgerät wird eingeschaltet und 1 min ist Handlungspause , das wär mal was !
Das man bei den Dokus sehr viel genauer sein sollte , so sehe ich das auch .
Gelgenheiten bieten sich vielleicht bald : 60 Jahre Bundesrepublik , da kommt bestimmt noch was .

Frohe Pfingsten
MfG Nobby

31.05.09 06:39
wumpus 

Administrator

31.05.09 06:39
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
vielleicht sollte man hier konkret Beispiele sammeln:
Sendungen, Filme, Dokus, wo ein Röhrenradio (Netzbetrieb) ....

• .... mit dem Einschalten sofort der Ton da ist.
  • .... das Radio am rechten Drehknopf eingeschaltet wird.

Ich habe mir bei meiner letzten Beaobachtung leider den Spielfimnamen nicht gemerkt. Werde jetzt abe mit "Adleraugen" aufpassen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

31.05.09 10:17
lasse.ljungadal

nicht registriert

31.05.09 10:17
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Nobby,
Hallo Rainer,
hallo zusammen,

gestern war die Sache ja nur eine Idee von mir; offenbar gibt es doch Befürworter für entsprechende Beobachtungen.

Nach Rainers Vorschlag sollten wir Beispiele sammeln und hier aufzeichnen:

1. Fernsehsender oder Rundfunksender,

2. Datum der Sendung,

3. Titel der Sendung (z.B. Name eines Spielfilms),

4. verwendete Requisite (z.B. Volksempfänger 301) und

5. Beschreibung des offensichtlichen Fehlers (z. B. Rainers "Entdeckung").

Schön wäre es, lieber Rainer, wenn wir hierzu einen extra Ordner (nur für Nutzer) erhielten.

Ich würde in jedem Fall mitmachen und mitwirken.

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

1
 1
Rundfunkgeschichte   essensvergifteten   1930-1960   öffentlich-rechtliche   Wehrmachsbericht   Spielfilmen   Hydraulikanlage   Batterie-Volksempfänger   Wehrmachtsbericht   offensichtlichen   Selbstverständlich   Volksempfänger   Falschdarstellungen   Rundfunkanstalten   Aufnahmeleiters   Rundfunkempfang   Digitalisierung   Verantwortlichen   thematisieren   Airport-Helden-Spielfilme