Hallo zusammen, gestern erreichte mich ein "verzweifelter" Anruf eines beginnenden Radiosammlers, der sich über die alten Skalen-Bezeichnungen im Meter wunderte und diese nicht den heutzutage üblichen Angaben in kHz zuordnen konnte.
Deshalb will ich die Umrechnung (für diejenigen, die das noch nicht kennen) vorstellen.
Frequenz im kHz: 300000 / Meter = kHz
Frequenz in Meter: 300000 / kHz = Meter
Die 300000 steht für die ungefähre Lichgeschwindigkeit, exakter wäre 299792,5 km/sek.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das legendäre Weihnachtskonzert aus Königswusterhausen auf Welle 2700 vom 22.12.1920 wurde auf Langwelle 111 kHz gesendet.
Achtung! Hier ist Voxhaus auf Welle 400 (offizieller Start des Rundfunks in Deutschland am 29. 10. 1923) auf Mittelwelle 750 kHz
Und zu guter Letzt: die Sondersendung von Radio Königs Wusterhausen zum Brandenburgtag 2008 auf der Welle 370 mit 10 W Sendeleistung fand auf 811 kHz statt. QSL- Karte ist bei mir eingetrudelt, Entfernung war ca. 20 Km Luftlinie. So macht Radiohören Spaß! Alle Angaben sind gerundet.
Vielen Dank noch mal für die Denkanstöße und herzliche Grüße an alle,
es ist schon interessant, mit den alten Skalen und Angaben in Metern Radio zu hören und dann aus den Meter-Angaben die richtigen Wellenbereiche (LW, MW und KW) zu ermitteln.
Viele alte Skalenangaben enthalten ausschließlich die Meterangaben.
Ralph, vielen Dank für Deine Umrechnungen!
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.