Hallo zusammen, meine Spezialseite "Radios mit HF-Vorstufe" wurde aktualisiert. Für Spezialisten sicher ein interessantes Thema: http://www.oldradioworld.de/rfpred.htm
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Der Höhepunkt des Baus guter AM- Empfangsteile liegt in den fünfziger Jahren. In der Folgezeit wurde dieser Teil immer sparsamer aufgebaut und endete schließlich in Geräten mit nur Mittel- und Langwelle. Bis Mitte der sechziger Jahre kamen von Goldpfeil, Elektroakustik Hartmannsdorf, röhrenbestückte Großsuper.
Rossini G6011, Capri 6401, Antonio. Diese Geräte haben eine Vorstufe und mehrere Kurzwellenbänder. Exportsuper 6501 für Quelle auf der Basis des Capri 6401.
@wolle, ist das eigentlich der gleiche Schaltungsaufbau wie im Stern Radio Rochlitz Stradivari 1-4? Bemerkenswert dabei ist die Entwicklung des restlichen Geräteaufbaus von ECC81 im UKW-Teil und 4!! ECH81,auch für die Phasenumkehrstufe des Gegentakt-NF Verstärkers zu Automatik, NF stereo (mit ATs für Eintakt-A so groß wie vorher für ultralinear Gegentakt) und Steuergerät mit eingebautem Plattenspieler. Die HF-Vorstufe und die drei Kurzwellenbänder blieben davon unberührt. Mit den Top-geräten von Saba, Grundig und Loewe-Opta oder Graetz als pendant zu Stern Radio Rochlitz kenne ich mich nicht so gut aus. MfG Florianska
da sieht man wieder einmal, dass man als Wessi eher an die BRD-Geräte denkt. Ich werde die von Wolfgang erwähnten DDR-Modelle in die Liste von http://www.oldradioworld.de/rfpred.htm mit aufnehmen. Einige DDr-Geräte sind ja schon enthalten.
@Wolle: Kannst Du mir die Vorstufen-Systematik dieser Geräte nennen? (Rossini G6011, Capri 6401, Antonio. Exportsuper 6501 für Quelle auf der Basis des Capri 6401.)
Die verschiedenen Aufbau-Varianten von Radios mit / ohne AM-HF-Vorstufe: Abkürzungen: 1=Schwingkreis, P=Vorverstärker, M=Mischstufe, F=Nur Ferritantennen-Verstärker, 0=Aperiodisch. Beispiel 1:(11P0M) bedeutet 2 Schwingkreise oder Bandpass vor der Vorstufe, aperiodische Ankopplung an die Mischstufe. Beispiel 2: (0P1M) bedeutet Aperiodische Kopplung an die Vorstufe, zwischen Vorstufe und Mischer 1 abgestimmter Schwingkreis.