Hallo Leute Wir haben seit einiger Zeit eine Schüssel auf den Dach aber keine UKW Antenne. Da das Haus über Breitbandkabel versorgt wurde hatte ich bisher kein Problem mit meinen Radios. Jetzt ist natürlich mit UKW nix mehr bei mir. Nun meine Frage. Gibt es eine Bauanleitung für UKW Antennen? Mit Richantenne geht bei mir nicht da das Teil in den Garten muß und ich von zwei großen Häusern umzingelt bin. Ich würd mir gerne eine selber machen da ich das Material ( Alurohr ) fast umsonst bekomme.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hatte in meiner alten Wohnung ein ähnliches Problem . Kann speziell dafür UKW , VHF ein Buch empfehlem :
Das große Antennenbuch
Autor : Spindler
Franzis Verlag
Ob es das Werk noch gibt kann ich nicht sagen , aber bestimmt im Antiquariat die gibs't auch im Netz . Dieses Buch erschien ursprünglich in der DDR Verlag VEB Verlag Technik , Berlin Titel : Antennen .
Im Gegensatz zu vielen Antennenbüchern befasst sich dieses Werk ausschliesslich mit den Frequenzen VHF Band 1 bis Mikrowellen mit Schwerpunkt UKW , Fernsehfrequenzen . Auch das Thema Leitungen Symmetrisch , Unsymmetrisch und Anpassung wird hier mit Bauanleitungen eingegangen und natürlich der Bau von Antennen .
Ich will hier keine Werbung für einen Verlag machen es ist Fachliteratur mit Bauanleitungen .
Hallo Nobby Von dem Buch hab ich schon gehört. Ist nur so das ich für das was mich das Buch kostet fast eine Antenne kaufen kann. Ich hab ja das Material da liegen und brauch nur eine Anleitung wie man sowas macht. Hab mal Gegoogelt und was da raus kam war grauselig. Ich bin weder Funkamateur noch Fernsehtechniker die das gelernt haben, sondern ein Autoschlosser der von Metall und Technik was versteht. Also brauch ich einfach eine Zeichnung mit Maßangaben und muß wissen wie ich die Anschlüsse mach wegen des Wiederstands für meine Radios. Vieleicht hat ja einer sowas und kann mir einfach einen Scan schicken.
Leider kann ich keinen Scan einstellen wg. der Urheberrechte , wäre für das Forum + mich nicht gut , wenn ich's täte .
Habe grade die größte Suchm. bemüht : Die Suchbegriffe : ukw antenne bauanleitung // ukw antenne selbstbau haben schon brauchbare Treffer ergeben . Dann besteht die Möglichkeit UKW Antennenabildungen als Vorlage zu Verwenden die Abmessungen bekommt man von oben oder aus dem Netz . Auch Buchmäßig gibt noch die Möglichkeit der Rado Praktiker Bücher kurz RPB . Herbert G. Mende hat hat da mal was geschrieben über Antennenbau mal in der Bucht nachschauen . Das sind kleine Taschenbücher im A5 Format die waren natürlich billiger als die dicken Wälzer.
Noch was ganz !!! wichtiges : Bei Aufbau im Garten auf Blitzschutz und Überspannungschutz achten . Dafür bin ich aber kein Fachmann . Bitte mach dich über die Vorschriften schlau .
man kann immer noch sogenannte "Hosenträger" zu 5 bis 10 Euro kaufen. Es gibt sie in Fachgeschäften, aber auch schon mal auf Wochenmärkten.
Man kann sie dann in der Nähe vom Radio an einer Wand befestigen. Damit sollten sicher viele UKW-Sender zu empfangen sein, auch wenn man von anderen Häusern umgeben ist.
Sollte man aber Fernempfang wertlegen muss es eine sogenannte Yagi-Antenne sein, welche drehbar auf einen Mast montiert werden muss.
Aber ich würde es erstmal mit einem "Hosenträger" versuchen.
zwar kenne ich nicht den vg. Begriff "Hosenträger", aber vermutlich handelt es sich dabei um eine Antenne, wie sie hier beschrieben wird: http://home.snafu.de/wumpus/gollum/sloped.htm (ca. unteres Drittel der Seite)
Sie lässt sich sehr einfach nachbauen und ist unbedingt einen Versuch wert, da bei ausreichender Empfangsfeldstärke recht viele Sender zu empfangen sind. Allerdings hat diese Antennenform nur eine sehr begrenzte Richtwirkung ggü. käuflichen Mehrelementeantennen, aber vllt. wird die gar nicht benötigt.