| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sperrkreise für Radios, starke Ortssender, Abschirmungen
  •  
 1 2
 1 2
20.03.09 09:45
wumpus 

Administrator

20.03.09 09:45
wumpus 

Administrator

Sperrkreise für Radios, starke Ortssender, Abschirmungen

Hallo zusammen,
Da dieses Thema damals wie heute für Radios und Detektorempfänger von Bedeutung sein kann, habe ich in das Wumpus-Kompendium den Punkt 137 aufgenommen:

http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#137

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.03.09 10:03
lasse.ljungadal

nicht registriert

20.03.09 10:03
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Sperrkreise für Radios, starke Ortssender, Abschirmungen

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Aufnahme in das Wumpus-Kompendium.

Ich denke, bei der Sammlung alter Radios stößt man immer wieder einmal auf dieses Thema und beschäftigt sich damit. Gerade auch die praktische Nutzung der alten Detektoren aus den zwanziger Jahren lässt u.U. je nach Standort diese Technikfrage auftauchen (z.B. Nutzung des modernen Kosmos-Radiomann in Neuauflage).

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

20.03.09 11:05
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.03.09 11:05
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

auch mir gefällt die Aufnahme in das Kompendium gut.
In diesem Zusammenhang wird der Begriff Sperrkreis verwendet; man könnte überlegen, ob man nicht auch den Terminus Saugkreis einführt.
Der Saugkreis dient bekanntlich ebenfalls zur Unterdrückung unerwünschter Frequenzen (->Sender), nur dass er im Resonanzfalle keine Sperre, sondern fast einen Kurzschluss darstellt und somit die unerwünschte Frequenz heraussaugt. Dazu muss er natürlich parallel zum Eingang der Empfangstufe geschaltet werden.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 20.03.09 13:53

20.03.09 12:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

20.03.09 12:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Klaus,

das halte ich für eine gute Idee von Dir.

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass gerade jüngere Nutzer sich für "die ganz alten Detektorradios" interessieren und demzufolge das Wumpus-Kompendium ansteuern.

Aus vielen persönlichen Gesprächen mit Jüngeren ergibt sich das sicherlich höhere Interesse an der uralten Technik.

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

20.03.09 13:43
wumpus 

Administrator

20.03.09 13:43
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
ja das ist ein guter Vorschlag (Ist doch gut, neue Punkte vom Kompendium hier zu erwähnen). Zwar sperrt der Serienresonanzkreis per Fakt auch die Weiterleitung der Störfrequenz, aber Saugkreis ist wohl der bessere Begriff. Ich werde das anpassen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.09 13:51

24.03.09 07:58
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.03.09 07:58
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo allerseits,

ich kann noch einen Nachtrag liefern, denn ich habe einen interessanten Artikel zu dem Thema entdeckt. Es handelt sich um den Aufsatz "Die Ausschaltung des starken Ortssenders" von Ing. Paul Nützler in den "Funktechnischen Arbeitsheften", Berlin 1934, Nr.3, Seite 103 ff.

Der Autor beschreibt einen Sperrkreis in Brückenschaltung, mit dessen Hilfe er ihn sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielte, die er so beschreibt: Mit einem 100-kW-Ortssender in 5 km Entfernung sei bis auf einen Abstand von 20 kHz oder- und unterhalb von dessen Frequenz Fernempfang möglich. Nützler betont, dass alle Versuche mit den üblichen Sperrkreisen völlig erfolglos gewesen seien, da der Ortssender immer durchschlage.

Der Artikel ist für jeden, der mit diesem Problem zu kämpfen hat sehr empfehlenswert. Er sollte über jede Stadtbücherei beschaffbar und in größeren Bibliotheken vorhanden sein.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

24.03.09 09:30
wumpus 

Administrator

24.03.09 09:30
wumpus 

Administrator

Hallo Fritz,
das ist sicher auch eine gute Möglichkeit. Wurde in dem Artikel was erwähnt, wie es wirkt bei Einstrahlungen auch ohne Antenne und Erde?

Ich habe übrigens im Wumpus-Kompendium noch den Bereich Verdrosselungen bei den Sperrkreisen mit aufgenommen:
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#137

24.03.09 17:37
lasse.ljungadal

nicht registriert

24.03.09 17:37
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Fritz,
hallo zusammen,

@ Fritz:

Vielen dank für diesen interessant klingenden Artikel; ich werde probieren, diesen eventuell im Internet ausfindig zu machen bzw. über ein altes Buch dran zu kommen.

Der Sperrkreis in Brückenform ist ja meines Erachtens bisher nicht so sehr besprochen und abgehandelt worden.

@ Alle:

Auf der Suche nach entsprechender Literatur bin ich auch auf einen anderen Artikel in der Funkschau Nr. 2 vom 11.1.1931 mit dem Titel "Wenn der Großsender zu laut ist".

Zitat aus der Funkschau Nr. 2:

"Wenn so auf der einen Seite die Lautstärke der Großsender erwünscht ist, so steigert sie damit gleichzeitig auf der anderen Seite die Schwierigkeiten des Fernempfanges um ein Mehrfaches."

Es geht in diesem Artikel darum, die Eingangsenergie in der Antenne zu mindern. Die Kniffe hierzu sind ein Schalter, der die Antennenwindungen des Eingangskreises kurzschließt (energischtes Hilfsmittel, der Kurzschlußschalter kann auch durch einen alten Heizwiderstand von 40 Ohm ersetzt werden -bei größerer Entfernung-), ein regelbarer Widerstand parallel zur Antennenspule (etwas mildere Form) und ein Widerstand -Potentiator- in der Schirmgitterleitung, der gestattet, die Verstärkung zu verändern.

In dieser Funkschau-Ausgabe gibt es noch einen anderen hoch interessanten Artikel mit dem Titel "2-Schirmröhren-Vorsat".

Zitat aus der Funkschau hierzu:

"Sicher hat schon mancher Besitzer eines Ortsempfängers den Wunsch gehegt, auch ab und zu andere Sender als nur den Ortsender empfangen zu können."

Hier wird dann der Selbstbau eines Vorsatzgerätes (Zusatzgerät) beschrieben, das den vorhandenen Ortsempfänger in einen hochwertigen Fernempfänger verwandelt.

Ein anderer Artikel in dieser Funkschau-Ausgabe mit dem Titel "von der Wirkung von Drosselspulen" beschäftigt sich dann mit einer "Störbefreiungsschaltung".

Zu finden ist diese Funkschau-Ausgabe im Internet, wenn man über eine Suchmaschine den o.a. Titel des Artikels, den Fritz genannt hat ("Die Ausschaltung.......") als Suchbegriff eingibt.

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

24.03.09 17:46
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

24.03.09 17:46
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
vielleicht ist Fritz mal so nett und zeichnet uns mal die Schaltung auf,oder schickt bei Bedarf sie per Imehl zu.

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

24.03.09 20:47
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.03.09 20:47
DB4IW 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Bernhard,

Dein Wunsch war mir Befehl! ;) Ich habe mal schnell und ohne Anspruch auf Schönheit mit dem Schaltbild-Malprogramm die Brückenschaltung aufgezeichnet, wie sie in dem Artikel angegeben ist.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

Datei-Anhänge
Brueckensperrkreis.GIF Brueckensperrkreis.GIF (395x)

Mime-Type: image/gif, 8 kB

1 2
 1 2
Rippenspulenkörper   Ortssenderfrequenz   Brückengleichgewicht   Störbefreiungsschaltung   Ortssender   Audion-Steuergitter   Ferrit-Ringkerntrafo   Kurzschlußschalter   Direkteinstrahlungen   Sperrkreise   Wumpus-Kompendium   Brückensperrkreises   Funkschau-Ausgabe   Schirmgitterleitung   Abschirmungen   Schaltbild-Malprogramm   2-Schirmröhren-Vorsat   Batterie-Röhren-Einkreiser   zufriedenstellende   Serienresonanzkreis