| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frage zu Zerhackerpatronen
  •  
 1 2
 1 2
25.02.09 23:30
roehrenfreak

nicht registriert

25.02.09 23:30
roehrenfreak

nicht registriert

Frage zu Zerhackerpatronen

Hallo zusammen,

angestossen durch Rainers Nachfrage hätte ich gern einmal gewusst, welche Lebensdauer eine Zerhackerpatrone durchschnittlich hatte. Bei der Betrachtung des Innenaufbaus traue ich den Dingern vielleicht 50-100 Stunden zu, mehr nicht. Liege ich da etwa richtig?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.02.09 06:12
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

26.02.09 06:12
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frage zu Zerhackerpatronen

Guten Morgen Jürgen,
diese von Dir gezeigte Zerhackerptrone hielt nicht allzulange,sie waren in/zu mehreren Geräten damaliger Zeit im Einsatz.Damals hatte ich sie auch einige Zeit im Einsatz für einen Mobileinfunk mit Emil und Cäsar,da die Biester Aussetzer hatten was in der immer schlechter werdenden Kontaktgabe lag,habe ich dann später einen Ringkernwandler gebaut für 6V Volkswagenspannung.

Obwohl ich die Kontakte immer wieder sauber gemacht hatte,fielen die Dinger wieder aus durch die Funkenstrecken die sich beim Betrieb ergaben.

Großer Mist wir loben Dich!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

26.02.09 08:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

26.02.09 08:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

in meinem 1. Auto benötigte ich ebenfalls eine Zerhackerpatrone, um für das Radio 12V= zu erzeugen.
Ich benutzte einen 6/12V-Wandler der Marke "Blaupunkt" und gehe davon aus, dass er bei meinem Vorgänger und mir mehrere Jahre in Gebrauch war; daher scheinen mir die geschätzten 50-100h zu knapp bemessen, mag mich aber auch nicht auf eine Zahl festlegen.

Viele Grüße
Klaus

26.02.09 20:16
siekari 

Einsteiger

26.02.09 20:16
siekari 

Einsteiger

Hallo zusammen,

Ich denke, so eine Zerhackerpatrone kann länger leben als gedacht: In meiner Sammlung befindet sich
ein Kolster Brandes "Farm Radio" welches mit einer 6V Autobatterie betrieben wird. Der Zerhacker setzt das ganze Chassis in Vibration, scheint ihm jedoch nichts aus zu machen! Es läuft noch nach 60 Jahren, wobei
nur eine Andeutung der bisherigen Lebensdauer sichtbar ist: Das magische Auge ist nur noch bei Dunkelheit gut zu erkennen. Daraus kann die Einschaltzeit des Geräts geschätzt werden, habe aber kein Gefühl dafür ob das wenig, viel oder sehr viel mehr als 100h sind. Gibt es Lebensdauerangaben zu den magischen Augen?

Gruß

Siekari

26.02.09 21:03
roehrenfreak

nicht registriert

26.02.09 21:03
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - dann muss ich mich ja, ehrführchtig Abbitte erweisend, vor den Patronen verneigen. Sie sind offensichtlich doch besser als angenommen. Die Frage ergab sich auch deshalb, weil mir vor vielen Jahren ein älterer Herr erzählte: "Och - die Dinger gehen ständig kaputt, ich habe immer so zwei, drei als Ersatz..." Und mein Blick ins Innere schien die nicht allzu lange Lebensdauer zu bestätigen, die gezeigte Patrone ließ sich auch erst nach einer ausgiebigen Kontaktpflege zur Arbeit motivieren. Wollen wir hoffen, daß sie noch lange durchhält!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

27.02.09 09:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.02.09 09:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

aus der Vergangenheit kenne ich die Aussage "Och - die Dinger gehen ständig kaputt,..." ebenfalls; m.W. bezog sich diese Aussage allerdings auf die mechanische Stabilität (Sturz, Erschütterungen), da sie nicht vollelektronisch, sondern eher elektromechanisch arbeiten. Ständig halte ich für übertrieben, vllt. sollte man besser von mech. Empfindlichkeit sprechen.
Mein damaliger Wandler funktionierte übrigens problemlos.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 27.02.09 09:26

27.02.09 09:52
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

27.02.09 09:52
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,hallo Klaus,
mag sein das die Dinger länger halten wenn sie an einem Autoradio betrieben wurden/werden,meine Erfahrung bezieht sich auf den Sendebetrieb mit einem Cäsar.Der machte rd. 10-12W auf 28Mhz und wurde mit 2 x P35 betrieben.
Durch den höheren Stromverbrauch im Sendebetrieb haben die Kontakte immer wieder versagt.Damals hatten wir/ich nie darauf geachtet für welchen maximalen Strom die Zerhacker überhaupt ausgelegt war,und es kann gut möglich sein das eine Überlastung der Grund hierfür war.

Denn es wurde ja nicht nur der Sender betrieben,sondern zur gleichen Zeit war ja auch der Emil als Empfänger angeschlossen.

Auch kann es sein das wir alte schon gebrauchte Teile hatten was für das mechanische Versagen die Schuld trug,ich weiß es nicht.

Liebe Grüße Bernhard

27.02.09 10:26
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.02.09 10:26
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard,

gut möglich, dass zur mechanischen Empfindlichkeit auch noch eine elektrische durch Überlast hinzu kam; die damaligen Autoradios nahmen sicherlich nur wenige Watt auf, zumindest als Monogeräte.
Senderbetrieb o.ä. habe ich allerdings mit dem Zerhacker nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Klaus

27.02.09 10:50
wumpus 

Administrator

27.02.09 10:50
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
es ist mit den Zerhackern irgendwo auch hartnäckig und zähflüssig. Ich versuche seit einigen Tagen in meinen Unterlagen und in Fachbiliotheken genaueres zu finden. Nichts. So finde ich auch nichts über die durchschnittliche Lebensdauer.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass diese Zerhacker oft vorzeitig ausfielen und Startschwierigkeiten hatten, andere wiederum hielten tapfer viele Jahre durch. Mir ist eine Textpassage in einem Buch oder Katalog oder Zeitschrift hängen geblieben: 2000 - 5000 Stunden ????

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.09 10:51

27.02.09 12:00
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

27.02.09 12:00
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo lieber Klaus und Rainer,
habe soeben mal gesuchtmaschient unter "Zerhackerpatronen" ,und an 4. Stelle von oben ist ein interessanter Beitrag über diese Dinger mit Schaltbid.

Auch der Anwender hat mit den Dingern im Autoradio Probleme gehabt wie ich sie auch hatte.

Er zeigt eine Schaltung auf,die elektronisch funktioniert und die vermutlich auch in das Originalgehäuse dieser Patrone paßt.

Liebe Grüße Bernhard

1 2
 1 2
Empfindlichkeit   HF-Verstärker   Zerhacker   Umschaltkontakten   durchschnittliche   vollelektronisch   Umschaltkontakte   Zerhackerpatronen   gesuchtmaschient   Service-Anleitungen   Batteriespannung   Zusatzkondensatoren   Ringkernwandler   durchschnittlich   Lebensdauerangaben   Startschwierigkeiten   Flachgleichrichter   elektromechanisch   Zerhackerpatrone   Volkswagenspannung