| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Skalenseil überwirft sich
  •  
 1 2
 1 2
16.01.09 19:39
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.01.09 19:39
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

Skalenseil überwirft sich

Hallo Radiofreunde,

Ich hatte an meinem Philips Jupiter 553/3D das Problem, dass sich am Einstellknopf das Skalenseil des UKW Antriebs nach wenigen Umdrehungen überworfen hat. Somit war eine Sendereinstellung nur sehr schwer möglich.So nun habe ich in meinem jugendlichem Leichtsinn nun ein paar tropfen Maschinenöl auf das Skalenseil!
Nun habe ich im Forum unter "was man auf keinen Fall machen sollte" gelesen, dass eine der "Todsünden" ist eben das Skalenseil zu ölen...

Nun das eigentliche Problem des Überwerfens tritt zwar nun nicht mehr auf, aber was muss ich nun befürchten?
kann das Öl draufbleiben oder muss es wieder runter -- und wie mache ich das??
Und warum ist dieses Überwerfen überhaupt aufgetreten??

Grüße aus dem Keller

Michel

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.01.09 19:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

16.01.09 19:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skalenseil überwirft sich

Hallo Michel.

Wenn der Seilzug nach der Ölung noch funktioniert, würde ich an diesem Zustand nichts ändern. Ansonsten wäre Ersatz durch neues Seil das Mittel der Wahl. Zum Überwerfen des Seils kann es kommen, wenn die Führung zur Achse nicht parallel ist, oder bei einem Ersatz des Seils der Wickelsinn innen/ außen nicht beachtet wird. Auch eine Verhärtung des Seils kann zu diesem Effekt führen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

16.01.09 21:47
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.01.09 21:47
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolle,
mir ist schon aufgefallen, dass das Seil über den Einstellantrieb nicht gerade verläuft. Aber da das mein erstes Röhrenradio ist, habe ich mir nichts dabei gedacht, da zumal die Seilrollen davor und danach nicht verbogen aussehen. Ich werde bei gelegenheit mal den Wickelsinn überprüfen...

Vielen Dank für den Tipp

Grüß Michel

17.01.09 07:52
wumpus 

Administrator

17.01.09 07:52
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
es ist auch noch zu prüfen, ob das Seil icht schonmal neuaufgelegt wurde und dabei ZU OFT die Antriebsachse umschlingt. Mehr als zwei Umschlingungen sind zumeist nicht notwendig.

Das aufgetragene Öl wird im Laufe der Zeit das Seil aufweichen oder sonstwie angreifen und die Längendrehnung an dieser Stelle vergrössern. Das wird wahrscheinlich zum Durchrutschen führen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

17.01.09 20:44
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.09 20:44
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

ich habe das Öl so gut es ging wieder abgeputzt. Den Wickelsinn habe ich auch nach dem Seilführungsplan kontrolliert --> passt auch so weit.
Nun werde ich das so weit lassen... wenn das Seil zu rutschen beginnt werde ich es erneuern. Hilft ja Nix!

Aber vielen Dank an Dich und Wolle für die Tipps.

Grüße Michel

18.01.09 08:45
JHG

nicht registriert

18.01.09 08:45
JHG

nicht registriert

Hallo Michel, zum rutschenden Skalenseil hat mir vor 45 Jahren beim Bund ein Rundfunktechniker folg Tip gegeben. Ein Hauch, wirklich nur ein Hauch von Marmelade an das rutschende Seil und es rutscht nie mehr wieder. Ich habe das auch schon erfolgreich praktiziert. Der klebrige Zucker bringt´s...
Grüsse Jürgen H.
PS es könnte sein, dass es die Fachleute unter uns schüttelt, aber es funktioniert wirklich

18.01.09 12:42
roehrenfreak

nicht registriert

18.01.09 12:42
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo,

toller Tipp. Aber wisst ihr eigentlich, was wirklich passiert nachdem die Rückwand wieder angebracht ist und alle Geheimnisse wieder im Verborgennen liegen? Es ist nämlich dann so, daß sich lauter kleine Fliegen auf das süsse Seil setzen. Und die halten es mit ihren Saugfüsschen schön fest damit es nicht wieder rutscht. Oder?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

18.01.09 13:40
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.09 13:40
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen rf,
ich hatte ehrlicherweise nicht vor das Seil mit Marmelade einzuschmieren, aber soweit zu denken, dass später diverses Ungeziefer daran gefallen finden könnte, habe ich auch nicht.

Also letztendlich wird mir langfristig nichts anderes übrigbleiben als das Seil auszutauschen.
Aber bis jetzt rutscht es noch nicht durch und ich werde mich inzwischen weiter mit dem Polieren des Gehäuses beschäftigen.

Übrigens an dieser Stelle ein dickes Lob an´s Forum und alle die sich daran beteiligen. Der Tipp den Lack durch mehrere Durchgänge mit Möbelpolitur aufzufrischen habe ich hier rausgelesen und ich muss sagen nach Durchgang 5 sieht das Radio schon fast wieder so aus als käme es gerade aus dem Laden.

Grüße aus dem Keller

Michel

19.01.09 00:00
roehrenfreak

nicht registriert

19.01.09 00:00
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Michel,

nee - jetzt mal ganz im August: In einem RPB-Büchlein mit Reparaturtipps wird als Friktionsverbesserer in Spiritus aufgelöstes Kolophonium, welches mit einem feinen Pinsel auf das betroffene Skalenseil aufgtragen wird, empfohlen. Hab´s vor Jahren ausprobiert - geht auch gut. Kolophonium gibt´s im Fachhandel für Musik-Instrumente. Es wird zur Behandlung der Bögen von Streichinstrumenten verwendet.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

16.02.09 12:07
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.02.09 12:07
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Moin,
statt Kolophonium geht auch noch der gute alte Löthonig ( gibt es noch bei C...). Hat den Vorteil, daß er schon flüssig ist. Mit Spiritus verdünnen und dann auf die Welle oder das Skalenseil (Textil) aufstreichen.
Riecht auch gut, schmeckt aber nicht so fein wie Marmelade.
Gruß
Klaus65555

1 2
 1 2
Musik-Instrumente   Antriebsachse   Seilführungsplan   Streichinstrumenten   überwirft   fälschlicherweise   Sendereinstellung   Umschlingungen   einzuschmieren   Rundfunktechniker   Lösungsmittelbeständigkeit   Kunststoffseilen   freundlichen   ehrlicherweise   Einstellantrieb   Friktionsverbesserer   lösungsmittelresistent   Skalenseil   Haushaltspapier   Vorrausgesetzt