die moderne ( ? ) Radiotechnik mit Sender-Speichertasten (in der Regel im Zusammenhang mit einer Frequenzanzeige) möchte man bei dem alltäglichen Gebrauch nicht mehr missen, weil die Sendereinstellung über eine Radioskala doch ungenauer ist, teilweise Fingerspitzengefühl erfordert und zudem ein Sender immer wieder neu gesucht werden muss. Markierungen auf der Skalenscheibe waren hier ein kleines Hilfsmittel.
Aber ist diese Technik im Laufe der technischen Veränderungen wirklich neuerer Art ?
Ich bin bei meinen geschichtlichen Recherchen auf das Modell Olympia 405 des Herstellers Sachsenwerk (von 1939) aufmerksam geworden, welches keine Skala enthält und damit keine freie Senderwahl ermöglicht. Dafür gibt es bei diesem Radiogerät von 1 9 3 9 acht Stationstasten, über die gespeicherte Sender abgerufen werden konnten.
Ist dies das erste Radiogerät mit Stationsspeichertasten ?
Hat hier jemand mehr Wissen über diese Technik ?
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Moderne Radiotechnik mit Sender-Speichertasten ?
Hallo Peter.
Im Modelljahr 1939 gab es etliche Geräte mit Stationstasten von mehreren Herstellern, die allerdings auch eine Schaltstellung zur kontinuierlichen Abstimmung hatten. Probleme der Temperaturstabilität beschränkten diese Festsendertasten auf Lang- und Mittelwelle. Es gab auch frühere Versuche, die Art der Abstimmung anders zu lösen. Ich möchte hier an die Nordmark- Super von Hagenuk (Neufeld & Kuhnke) erinnern. Bei diesen Geräten erfolgte die Abstimmung mit einer Telefonwahlscheibe. International gehen Lösungen mit Stationstasten auf den Anfang der dreiziger Jahre zurück.
Re: Moderne Radiotechnik mit Sender-Speichertasten ?
Hallo Wolle,
herzlichen Dank für Deine fachkundigen und radiogeschichtlichen Informationen.
Ich hätte bisher nie geglaubt, dass es schon seit Anfang der dreißiger Jahre international Lösungen mit Stationstasten gegeben haben soll.
Für mich war dies bisher eine Errungenschaft der moderneren Radiotechnik, bis mir durch Zufall der Olympia 405 ins Auge fiel.
Man lernt eben nie aus (mein Motto) !
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.