| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welches Netzteil brauche ich für Kuba Venetia 67
  •  
 1
 1
27.01.08 20:02
thomas.borowski 

Einsteiger

27.01.08 20:02
thomas.borowski 

Einsteiger

Welches Netzteil brauche ich für Kuba Venetia 67

Vielleicht kann mir jemand aus diesem tollen Forum helfen? Habe mein altes Kofferradio aus Teenagertagen reaktiviert: Kuba Venetia bzw. Imperial, Bj 1967. Hat 5 x 1,5 Volt Batterien, aber das seinerzeit von meinem Vater selbstgebastelte Netzgerät hat sich verabschiedet (Gerät stinkt, Sicherung im Keller flog raus).
Suche jetzt ein anderes Netzteil mit 7,5 Volt Leistung, aber weiß nicht welche Polung der Stecker hat und worauf ich sonst achten muss. Also wieviel Ampere Ausgang das Netzgerät haben muss zum Beispiel.
Kann jemand helfen?
Thomas

Editiert 27.01.08 20:05

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
27.01.08 22:00
roehrenfreak

nicht registriert

27.01.08 22:00
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Welches Netzteil brauche ich für Kuba Venetia 67

Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Nun - im Handel sind so genannte "Universal Netzadapter", "Universal Netzgeräte" und so weiter erhältlich. Sie sind i.d.R. mit einer Palette an Klinkensteckern ausgerüstet von denen einer mit Sicherheit auch zu Deinem Gerät passt. Es sollte sich auf ca. 7.5 bis 8Volt einstellen lassen, eine Stromabgabe von mindestens einem Ampere haben und - ganz wichtig - elektronisch stabilisiert sein. Die Polarität ist bei den meisten Radios neben der DC-Eingangsbuchse symbolisch dargestellt - dort einmal etwas genauer hinschauen. Im Zweifelsfall Auskunft bei einem lokalen Radioladen einholen (nicht bei ***Markt oder ***Markt oder so - die haben leider meistens überhaupt keine technische Ahnung. Sorry, ist aber gemachte Betriebserfahrung! ).

MfG
Jürgen rf

If You have a problem - we have a solution.
Our solution - Your Problem !

PS: Gemäss Forumsregeln habe ich mich mit "***" gleich selber "gerügt" - wir wollen hier ja schliesslich niemandem auf die Füsse trampeln!

28.01.08 01:16
wumpus 

Administrator

28.01.08 01:16
wumpus 

Administrator

Hallo Thomas,
hebe zumindest den Stecker des alten Netzteils auf, falls das Universal-Set keinen passenden dabei hat. Mir ist so dunkel in Erinnerung, als wenn das vom Kuba ein spezieller Stecker war.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

28.01.08 22:04
thomas.borowski 

Einsteiger

28.01.08 22:04
thomas.borowski 

Einsteiger

Vielen Dank für Eure Hinweise und die schnelle Hilfe! Werde zu Conrad kucken und hoffentlich was Passendes finden. Die Polarität ist offenbar so: außen minus, innen plus. Diese Auskunft gab mir zumindest ein freundlicher Herr vom Kuba-Museum in Wolfenbüttel.
Werde mich melden und weiter berichten, komme erst am Wochenende dazu, es auszuprobieren.
Grüße, Thomas

01.02.08 20:13
thomas.borowski 

Einsteiger

01.02.08 20:13
thomas.borowski 

Einsteiger

Habe gerade das Netzgerät angeschlossen: Voltcraft-Universalgerät für 10 Euro, als Ausgangsstrom bei größter Spannung 12 V ist 800 mA angegeben. Das Radio kriegt Strom (Skalenbeleuchtung funktioniert), aber läuft nicht. Hoffentlich hab ich mit dem vorigen defekten Gerät nicht im Radio was abgeschossen!
Wo könnte ich nachkucken, habt ihr eine Idee, welchen Fehler ich bemacht habe? Habe das Radio noch nicht wieder geöffnet, werde ich morgen oder Sonntag machen. Vielleicht hat jemand einen vernünftigen Tipp?
Grüße, Thomas

01.02.08 20:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.02.08 20:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas.
Die erste Frasge wäre, ob Du das Netzteil richtig gepolt angeschlossen hast. Zur Klärung dieser Frage kann man den Minuspol des Netzteils im Gerät verfolgen. Zur Entkopplung bei nachlassenden Batterien ist dieser ein Elko parallel geschaltet. Wenn Du diesen Elko findest, muß dieser mit dem Minuspol an der Leitung angeschlossen sein. Sinngemäß kann man auch mit dem Pluspol des Netzteils verfahren. Ich hoffe, daß Du damit schon zum Erfolg kommst und kein weiterer Fehler besteht. Die Lampen liefern leider keinen Anhalt, denn denen ist die Polarität egal.
Viel Erfolg und Gruß.
Wolle

02.02.08 09:19
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.02.08 09:19
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas.

Ich habe inzwischen, wenn auch in miserabler Qualität, die Schaltung des Venetia 67 gefunden. Der von mir genannte Elko müßte demnach mit dem Pluspol zum Schalter gehen und am Umschaltkontakt der Netzbuchse ankommen. Der Minuspol muß am Mittelanschluß des Ausgangstrafos zu finden sein. Dort ist auch eine Lötbrücke zur Einstellung des Ruhestroms der Endstufe.
Viele Grüße.

Wolle

02.02.08 20:08
thomas.borowski 

Einsteiger

02.02.08 20:08
thomas.borowski 

Einsteiger

Netzgerät und Radio funktionieren einwandfrei, die Polarität stimmte nicht, war mein Fehler. Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße, Thomas

1
 1
Welches   angeschlossen   selbstgebastelte   Ausgangsstrom   Universal-Set   Netzteil   Venetia   brauche   Ausgangstrafos   Umschaltkontakt   Teenagertagen   Mögel-Dellinger-Effekt   DC-Eingangsbuchse   Skalenbeleuchtung   funktionieren   Klinkensteckern   Betriebserfahrung   Mittelanschlu߿auszuprobieren   Voltcraft-Universalgerät