| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein erstes Röhrenradio und ich hab keinen Plan
  •  
 1
 1
03.04.08 19:45
Tekk 

Einsteiger

03.04.08 19:45
Tekk 

Einsteiger

Mein erstes Röhrenradio und ich hab keinen Plan

Hallo zusammen, seit gestern besitze ich ein Minerva 504W Bj 1951 das mir eine Kollegin überlassen hat welches sie im Keller ihrer Eltern gefunden hat. Da ich nun aber absolut keine Ahnung von der ganzen Geschichte habe hoffe ich das mir hier weitergeholfen wird.

Also:

Ich habe das Radio ausprobiert, soweit ich das sehe funktioniert es mehr oder weniger da ich einen ganzen Sender empfangen habe.

Jetzt die erste Frage:

Empfängt man da heutzutage nicht mehr Sender oder ist da doch noch etwas kapput?

Gibt es Teile die man ersetzten sollte? Die Röhren zb.? (ECH21;ECH21;EBL21;AZ21; Auge EM34).Oder sind die in Ordnung solange sich da was tut?

Kann man denn Lautsprecher gegen einen Neuen austauschen?

Desweiteren habe ich vor das Radio auseinander zu nehmen und das Gehäuse neu zu lackiern usw.
Ist dies ratsam? Ich weiss nicht was so ein Radio noch an Wert hat, lässt man das am besten so wie es ist? Nicht das man dann die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und sagt,"oh gott was hast du getan? Das gute Radio!".

Gibt es noch irgend etwas das ich wissen sollte bevor ich loslege? Tipps oder so?

Besten dank schon mal

Gruss Tekk

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.04.08 20:50
wumpus 

Administrator

03.04.08 20:50
wumpus 

Administrator

Re: Mein erstes Röhrenradio und ich hab keinen Plan

Hallo Tekk,
Die Anzahl der empfangbaren Sender hängt an von:

• dem eingestellten Band: LW, KW, MW, UKW
  • im Fall von Mittelwelle (MW) der Tageszeit. Nach Einbruch der Nacht kommen langsam immer mehr Sender zum Vorschein.
  • vom Wohnort, in den Bergen z.B. können u.U. in engen Tälern die UKW-Sender fehlen.

Vielleicht beschreibst Du grob Deine Örtlichkeit.

Zur Frage des Wertes: Eine nicht ORIGINALE Neulackierung setzt den Sammlerwert auf Null.

Ob Röhren getauscht werden müssen, möchte ich erst später beantworten.

Warum soll der Lautsprecher ausgetauscht werden, ist der eingebaute defekt?

Was ist noch zu bedenken? Bitte lese die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums durch, bevor Du unter Strom Hand an das Gerät legst. An gleicher Stelle findest Du auch generelle Reparatur- und Restaurierungstipps.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 03.04.08 20:54

04.04.08 17:34
Tekk 

Einsteiger

04.04.08 17:34
Tekk 

Einsteiger

Hallo Rainer, danke erstmal für die Antwort.

Wegen der Örtlichkeit, ich bin aus der Schweiz nähe Bodensee, also eher Flachland.

Der Lautsprecher funktioniert in dem Sinn schon noch, er sieht allerdings nicht mehr so frisch aus, er ist teilweisse eingerissen und weisst einige zerfallsstellen auf. Aus diesem Grund dachte ich an einen Austausch.

Im Anhang noch ein kleines Bild des Innenlebens.

Gruss Sebastian

Datei-Anhänge
Minerva 504W.JPG Minerva 504W.JPG (320x)

Mime-Type: image/pjpeg, 63 kB

05.04.08 11:03
wumpus 

Administrator

05.04.08 11:03
wumpus 

Administrator

Hallo Sebastian,
das Gerät hat keinen UKW-Bereich, deshalb kommt es beim Empfang auf Mittelwelle, Langwelle und falls vorhanden auf Kurzwelle tatsächlich auf die Tageszeit an. Insbesondere auf MW ist tagsüber u. U. nichts oder nur ein - zwei Sender zu hören. Auf MW ist die Tagesreichweite auf die sogenannte Bodenwelle beschränkt. Wenn also an Deinem Wohnort innerhalb von ca 50-75 Km Entfernung kein MW-Sender mehr existiert, ist tags nicht viel zu hören. Aber nach Einruch der Dunkelheit wirst Du mehr Sender ( bis zu 25) hören können. Hast Du ein anderes Radio mit Mittelwelle? Dann könntest Du einen Vergleich vornehmen, um festzustellen, ob der Minerva vielleicht einen Fehler hat.

Mache doch bitte nach eine scharfe Nahaufnahme von dem defekten Lautsprecher und zwar so, dass man die Membran komplett gut sehen kann. Du müsstest ihn dafür aber ausbauen. In vielen Fällen kann man solche Lautsprecher noch retten.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 05.04.08 11:05

1
 1
Insbesondere   empfangbaren   Röhrenradio   Örtlichkeit   beschreibst   Desweiteren   festzustellen   Tagesreichweite   weitergeholfen   eingestellten   Mögel-Dellinger-Effekt   Neulackierung   Restaurierungstipps   Sicherheitshinweise   auseinander   zerfallsstellen   Mittelwelle   ausgetauscht   Lautsprecher   funktioniert