| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Empfänger mit Röhren des Niedervoltbereiches
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
17.05.10 14:01
Franz 

Einsteiger

17.05.10 14:01
Franz 

Einsteiger

Re: Empfänger mit Röhren des Niedervoltbereiches

Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich nicht vor , eine Detektorschaltung dauerhaft mit einer unterbeheizten Gleichrichterröhre zu betreiben. Ich hatte nur kürzlich über diese Möglichkeit gelesen. In diesem Bericht wurde schliesslich auch erwähnt, dass das Ergebniss nur dem eines Dioden bestückten Detektors entspricht, also völlig unwirtschaftlich ist, da zusätzliche Energie benötigt wird ohne eine Verbesserung zu erzielen . Ich wusste bisher nicht, dass so etwas überhaupt funktioniert, aber wie Dietmar bestätigt, es geht.
Grüsse Franz

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.05.10 15:30
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.05.10 15:30
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Empfänger mit Röhren des Niedervoltbereiches

oldeurope:
...der Anodenstrom ist, auch wenn er sehr gering ist, stark abhängig
von der Katodentemperatur.
Das bestätigen zumindest meine praktischen Erfahrungen.
Hallo Darius,

die Bestätigung deiner Erfahrungen findest du z.B. in der Richardson-Gleichung, nachzulesen hier.
Neben der Temperatur gehen auch das Material sowie die Oberflächenbeschaffenheit ein.

Viele Grüße
Klaus

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
verschleißanfälligen   Gleichrichterröhre   Röhren   Anwendungsdiskussionen   Dietmar   zusammen   Freundliche   Temperaturabhängikeit   Empfänger   entstörbedürftigen   Radiomann-Lehrbaukasten   Grüße   außenbetriebsfähig   Niederspannungsbereich   Niedervoltbereiches   Oberflächenbeschaffenheit   Empfängerschaltungen   Niederspannungsröhren   Autobatterieröhren   Verstärkerschaltungen