| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 2 3 4 5 6 .. 13 .. 20
 1 2 3 4 5 6 .. 13 .. 20
08.12.12 10:07
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.12.12 10:07
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hi, warum sollte man,
wenn an einer Batterie ein Lautsprecher getestet wird, und dann eine Frage auftritt, gleich als Dooooofmann hingestellt werden?
In sehr jungen Jahren habe ich das, um die Funktionsfähigkeit eines Lautsprechers zu testen, an der Steckdose probiert.
Es gab einen lauten Knall, Ergebniss: Der Lautsprecher war vorher heile!
Hätte es damals bereits solche Foren gegeben, hätte ich erst gefragt und dann getestet.
Es ist mir nichts passiert, ich habe damals sehr viel Glück gehabt!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.12.12 11:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.12.12 11:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
In sehr jungen Jahren habe ich das, um die Funktionsfähigkeit eines Lautsprechers zu testen, an der Steckdose probiert.
Hallo zusammen,

keinesfalls ausprobieren, Lebensgefahr!

Viele Grüße
Klaus

08.12.12 11:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.12.12 11:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Heute am 8.Tag gibt es einen LM386. In frühstens 4 Tagen könnte man mit etwas Glück und Geschick den ersten Sender hören....

08.12.12 14:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.12.12 14:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Opa.Wolle:
Hi, warum sollte man,
wenn an einer Batterie ein Lautsprecher getestet wird, und dann eine Frage auftritt, gleich als Dooooofmann hingestellt werden?

da es einige Klug*(F)*er- Foren gibt, dort wird auf etwas naive Fragen heftig reagiert. Hauptsächlich in der
Welt der PC`s ist das so. Hier im WGF wird ein anderer Ton gepflegt.

Nun habe ich mir, wie Ronn, den UKW- Kalender angesehen und muss feststellen, dass es sich ja genau um den
beschriebenen Aufbau unseres WGF- Einsteigers "piepification" handelt. Sehr lustig wie wir das doch
herausbekommen haben.

Leider fehlt immer noch eine Reaktion desselben. Nicht das wir ihn nun verschreckt haben...
Naja, der wird aber staunen wieviel Antworten er bekommen hat.

Gruß

joe

08.12.12 18:31
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.12 18:31
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

joeberesf:
Hallo Elektronikfreunde,

hier mal ein Bild vom Bastelkalender. Der Bausatz ist für Jugendliche und Anfänger entworfen.
24 Versuche bringen Dich auf den Weg zum Bastler. Das MW- Radio selbst funktioniert,.....
ist aber eher unatraktiv, da kein Drehko mit beigelegt wurde und die Abstimmung über verschiedene
Festkondensatoren realisiert wurde. Es gibt im Handbuch dazu Kombinationstabellen. Ansonsten
aber eine niedliche Idee. Man kann heute dankbar dafür sein....

Gruß

joe

Den Hersteller habe ich unkenntlich gemacht. (blau) Aber wer kann es schon sein?
Schade....früher gab es richtig gute Experimentierkästen. Es gibt richtige Sammler für diese
heute fast ausgestorbene Sparte.

Leider sind zwei Türchen abgefallen.

ja genau den kalender hab ich😊

08.12.12 18:34
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.12 18:34
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ronn:
@joe: Und was macht der Lautsprecher nach dem Schalter?!?!? Denke aber auch, dass dies ein Experimentierbaukasten ist und kein reiner Bausatz für ein UKW-Radio.

@piepification: Beschäftige Dich mal mit den grundlegenen Bauteilen: Widerstand, Kondensator, Schalter, LED, Transistor, Spannungs-/Stromquelle etc. Dann besorge Dir ein einfaches Vielfachmessgerät und lerne den Sachverhalt U = R * I
{U = Spannung, R = Widerstand, I = Strom). Mit den Umformungen des ohm. Gesetzes R = U / I und I = U / R kommt man dann in der Elektronik schon sehr weit! Alles weitere bringt dann der Experimentierbaukausten und wenn die Lust anhält, weitere Lektüre.

Beste Grüße
Ronn

hi ronn

ich werde mich auch noch mit theorie befassdn, aber erst mal wollte ich halt selber den weg finden. ich werde das bestimmt alles noch lernen, bin ja erst 14.

08.12.12 18:35
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Opa.Wolle:
Hi, warum sollte man,
Es gab einen lauten Knall, Ergebniss: Der Lautsprecher war vorher heile!
Hätte es damals bereits solche Foren gegeben, hätte ich erst gefragt und dann getestet.
Es ist mir nichts passiert, ich habe damals sehr viel Glück gehabt!

danke für die rückendeckung

Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Dann ist das aber kein UKW-Radio!!! Der Adventskalender mit UKW-Radio sieht so ähnlich aus: Schaue mal bei C*nrad Best-Nr.: 192407 - 62

Zuletzt bearbeitet am 08.12.12 18:37

08.12.12 18:37
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.12 18:37
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ronn:
Heute am 8.Tag gibt es einen LM386. In frühstens 4 Tagen könnte man mit etwas Glück und Geschick den ersten Sender hören....

jaaaa ich hatte den auch drin heute. warum man aber alles bisher gemachte wieder total umstecken musste um den einzubauen find ich etwas komisch

08.12.12 18:38
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.12 18:38
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ronn:
Dann ist das aber kein UKW-Radio!!! Der Adventskalender mit UKW-Radio sieht so ähnlich aus: Schaue mal bei C*nrad Best-Nr.: 192407 - 62

aha ne tschuldigung. ich hab den von diesem jahr. da steht ukw-radio drauf. die aufmachung ist aber gleich.

1 2 3 4 5 6 .. 13 .. 20
 1 2 3 4 5 6 .. 13 .. 20
Batterie   Sprachausgabe   richtig   könnte   Eigenbau-Baukastendetektorradio   Bausatz   Lautsprecher   Grüße   Bauteile   piepification   Schalter   Zuletzt   Kalender   können   einfach   zusammen   Widerstand   bearbeitet   kleinen   vielleicht