Re: Wissenstandsfragen. Wer hat Lust, sich zu quälen?
Hallo Zusammen!
Bei Frage 30 hab ich noch zwei Ideen. Erstens es könnte ganz trivial ein Fehler in der Zeichnung sein, wäre es nicht sinnvoller die Leitung der Netzantenne / Netzerde abzuschirmen? Oder die Sache hat einen Konstruktiven Hintergrund man müsste mal das Gerät im Original sehen, so das Bauteileanordnung, Leitungsführung eine Lösung ergeben. Diese Abschirmung muss so ja wie Rainer es schreibt ihren Grund innerhalb des Radios haben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Ingo, nochmal nachgehakt:
ingodergute:....Die Gegenkopplung selbst hebt Frequenzen erst unterhalb 80Hz (=1/(2*PI*10MOhm*200pF)) an.
Warum ist das so?
Ich habe mit den 3MOhm und 200pF gerechnet und bin daher auf eine Übergangsfrequenz von 265Hz gekommen. Ich dachte bei sehr tiefen Frequenzen wirken 10+3 MOhm und bei hohen Freq. nur 3MOhm. Dass so ein Netzwerk komplex ist im Gegensatz zur reinen RC-reihenschaltung leuchtet ein. Aber ich dachte näherungsweise kann ich für die Berechnung von fg den 10 Meg. vernachlässigen. Dieser bewirkt für mein Verständnis nur, dass die GK bei tiefen Freq. weit unter fg die GK nicht völlig wirkungslos wird sondern in diesem Fall immernoch mit 13MOhm wirkt. Die Spannungsverstärkung kann m.E. somit auch für sehr tiefe Frequenzen nur auf etwa den 4-fachen Wert anwachsen.
Wo liegt mein Denkfehler?
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Hallo Björn,
für sehr tiefe Frequenzen wirken tatsächlich 13MOhm. Wenn mit steigender Frequenz der Blindwiderstand des 200pF-Kondensators den Wert 10MOhm erreicht, ist der 3dB-Punkt erreicht, ab dem die Gegenkopplung stärker wird - f=1/(2*PI*10MOhm*200pF)=80Hz. Bei höheren Frequenzen dominiert der kleiner werdende Blindwiderstand des 200pF Kondensators (in der Parallelschaltung dominiert der kleinste Widerstand) bis sein Wert 3MOhm erreicht hat, dann hört die Absenkung der Verstärkung auf, d.h. bei f=1/(2*PI*3MOhm*200pF)=265Hz. Anders gesagt, bei hohen Frequenzen wird die Verstärkung durch den 3MOhm-Widerstand bestimmt, ab 265Hz beginnt die Verstärkung zu steigen (3dB Punkt) bis sie bei 80 Hz 3dB vor ihrem Maximum ist.
Hallo Zusammen!
Bitte bei den Berechnungen bedenken das die EF11 in dieser Schaltung als NF Regelröhre verwendet wird in der sog. Vorwärtsregelung. Die Verstärkung der Röhre liefert max 5 V eff. Der Spannungsteiler der GK wirkt ja auf die Anode der EF11 im Prinzip auf das Gitter der EL11. Die braucht 4,2 Veff zur Vollausteuerung, die Vorstufe mit der EF11 liefert max 5 Veff., so kann die GK max. 20 - 25% betragen um die nötigen Spannungen an der Anode der EL11 zu erbringen. Die ganze Sache ist auch noch Frequenzabhängig.
Hallo Nobby, ich vermute, der Konstrukteur nahm in Kauf, dass die Endstufe mit dieser Dimensionierung nur im Bassbereich voll ausgesteuert werden kann. Vielleicht ist es genau das Phänomen, das Rainer mit seiner Erklärung der "Mehrleistung" durch weniger GK gemeint hatte.
@Ingo: Wenn ich dich nun richtig verstanden habe meinst du das so: Die Anhebung der Bässe beträgt bei 265Hz also tatsächlich 3dB und bei 80Hz 10dB. 13 dB Unterschied sind im Frequenzgang insgesamt zu erwarten wegen dem Verhältnis 13:3 MOhm. Richtig so?
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Hallo Björn,
diese 13dB würden erreicht, wenn die Gesamtverstärkung genügend hoch ist, sonst begrenzt diese die Anhebung. Ich würde aus den R und C Daten lediglich die Gremzfrequenzen errechnen, den genauen Verstärkungsverlauf bestimmen eine Reihe von Komponenten (Röhren, Ausgangstrafo, Quellimpedanz ...) die bisher nicht betrachtet wurden.
Hallo Ingo, ja klar - auch diese theoretischen 13dB sind eine idealisierte Annahme um gut "schätzen" zu können. So eine EL11 ist ja auch kein OPV Aber im Prinzip bestätigst du mir meine erste Pi mal Daumen-rechnung von ganz oben ja:
ingodergute:... ab 265Hz beginnt die Verstärkung zu steigen (3dB Punkt) bis sie bei 80 Hz 3dB vor ihrem Maximum ist.
Nun kann ich ruhig schlafen...
VG und gute N8 Björn
Hauehaue hab ich wenig Ahnung :( Also die Fragen sind mal nix für Anfänger - 7 gewusst, 2 richtig geraten und bei nem guten Teil vom Rest nichtmal die Erklärung in der Lösung verstanden, das macht keinen Spass Muss mal nach "Radiotechnik für Dummies" googlen oder meine Richter-Bücher mal durcharbeiten ;)