Pentodenmischstufe EF42 |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
01.05.10 13:34
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
01.05.10 13:34
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Re: Pentodenmischstufe EF42
Hallo an Alle
Man kann spekulieren, ob der Modellwirrwar bei Körting mehr oder weniger chaaotisch oder ein bißchen gewollt war, um damals eventuelle "Nachahmer" zu irriteren. Sicher hatten auch die Werkstätten bzw. der Servicebereich einige Probleme damit. Unterschiedlichkeiten in der Schaltung bei gleicher Typenbezeichnung gibt es ja häufig, selbst bei meinem Juwel 2 aus den Anfängen der 60er Jahre. Da lag es aber sicher an der damals momentanen Verfügbarkeit an Komponenten und Materialien. Es gab die vorrangig staatliche Planvorgaben aus Berlin und weniger die Konkurrenz der örtlichen Kombinatsbetriebe.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
|
01.05.10 18:14
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
01.05.10 18:14
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Re: Pentodenmischstufe EF42
Hallo an Alle , Hallo Dietmar !
Hier im Westen gab es keine staatlichen Planvorgaben , hier war wohl der Konkurrenzdruck und eine stürmische Entwicklung der aktiven und passiven Bauteile eine Ursache dieses Wirrwars . Der Ausbau des UKW Rundfunks um diese Zeit veranlasste die Hersteller die Modelle schnell mit UKW auszustatten . Die Bestückung meines Unix ( in Wirklichkeit ein Neos ) spricht dafür . ECH 42 , EAF 42 , EAF 42 , EM 11 , EL 41 , AZ 41 ist eigentlich ja typisch für einen AM Super . Man hat das Radio um einen UKW Eingangsbereich , ZF Stufen und Flankendemodulator erweitert und das Gehäuse vom größeren Modell verwendet . Im RM ist die Rückwand des Neos abgebildet , sieht genauso wie meine aus , die den Typaufdruck Unix hat . In einem Nachbarforum wurde ein Neos 51 vorgestellt , mit Abstimmanzeige die es laut " Originalschaltplan " eigentlich gar nicht geben geben darf . Es wurde spekuliert ob es ein nachträglicher Einbau ist . Nach meinen jetzigen Erfahrungen könnte es auch von Körting aus dem Werk stammen . So wie ich es sehe gibt es immer noch Überraschungen und einen Ergänzungsbedarf bei der Modellhistorie der verschiedenen Hersteller .
MFG Nobby
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|