Tandberg TR-200 UKW-Stereoanlage |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
16.08.15 22:21
Volker WGF-Premiumnutzer
|
16.08.15 22:21
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: Tandberg TR-200 UKW-Stereoanlage
Hallo Wolfgang,
so sehe ich das auch. Mit Billig-Soundkarten habe ich schon meine unangenehmen Erfahrungen gemacht, die ich unter http://elektronikbasteln.pl7.de/usb-soun...ergehaeuse.html festgehalten habe. Über das Thema hatte ich vor einigen Jahren sogar einen Artikel für die Zeitschrift Funkamateur geschrieben.
Inzwischen habe ich mir aber eine bessere USB-Soundkarte zugelegt, die wirklich gut klingt. Aber sie hat leider auch einen Klasse-D-Verstärker, der immer noch die genannten Probleme machen kann. Wenn ich die Höhen nicht auf Anschlag aufdrehe, ist ja die Welt in Ordnung. Also was soll ich mir einen großen Kopf darüber machen? Vor 40 Jahren, als dieser Tandberg entwickelt wurde, konnte doch niemand ahnen, was das Internet ist und das es USB-Soundkarten mit Klasse-D-Verstärker gibt, bei denen aus Kostengründen an den Filtern gespaart wird.
Die eingebaute Soundkarte meines Rechners ist noch besser und ist deshalb für digitale Betriebsarten des Amateurfunks reserviert. Wäre ich kein Funkamateur, hätte ich bestimmt eine Menge unnützer Probleme weniger und einen besseren Hörgenuss .
Ansonsten bin ich immer noch von dem schönen warmen Klang berührt. Vor über 40 Jahren war also der Hörgenuss im Grunde nicht besser oder schlechter. Ich höre gerade Musik von MP3 128 kB/sec. Für meine Ohren ist das in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet am 17.08.15 22:21
|
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|