Wissenstandsfragen. Wer hat Lust, sich zu quälen? |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
|
|
23.03.12 15:33
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
23.03.12 15:33
|
Re: Wissenstandsfragen. Wer hat Lust, sich zu quälen?
Hallo An Alle!
Erst später in den 50ern wurden die indirekt geheizten Zweiweg Netzgleichrichter Rohren EZ 80, EZ81 u.ä. auf den Markt gebracht. So kam man mit einem Heizkreis aus. Wichtig bei diesen Röhren ist die hohe Spannungsfestigkeit zwischen Heizfaden und Katode und trotzdem mit geringer Heizleistung die Katode auf Emissionstemperatur zu bekommen. Ein geringer Abstand zwischen Katode und Heizfaden mindert die Heizleistung aber verringert die max. Spannung Katode - Heizfaden und umgekehrt. Erst mit diesen Röhren war ein guter Kompromiss gelungen.
MFG Nobby
|
|
|
23.03.12 16:02
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
23.03.12 16:02
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Nobby.
Etwa 1938 kam die indirekt geheizte Röhre EZ11 von Telefunken auf den Markt. Diese eigentlich für den Einsatz im Autoradio entwickelte Röhre wurde auch in Meßgeräten und in einigen Radios eingesetzt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
23.03.12 16:47
Holzradio WGF-Nutzer Stufe 3
|
23.03.12 16:47
|
Hallo Männers!
Ich bin etwas am Stolpern über die Dimensionierung des schaltbaren Tiefpasses R75-C77 -> 200k-2,5nF. Wozu ist das eigentlich gut? Wenn der Schalter geschlossen ist, wirkt dieser Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von etwa 318Hz. Da kommt doch von Musik und Sprache nicht mehr viel hinten raus. Ohne Gegenkopplung würde ich meinen, kommt da nur noch dumpfes Gemurmel und Gebrabbel durch. Die GK schwächt die extreme Wirkung dieses schaltbaren Tiefpassfilters sicher ab, da dieser im gegegekoppelten Signalweg liegt.
Die frequenzabhängige Endstufengenkopplung, direkt auf die Anode von der EF11 wirkend, macht die Berechnung nicht gerade einfach. Die Impedanz der EF geht ja hier maßgeblich in den Gegenkopplungsspannungsteiler mit ein. Und der Innenwiderstand der EF hängt wiederum von deren Betriebsbedingungen ab.
Jedenfalls sollen durch diese GK Frequenzen unterhalb ca. 260Hz relativ angehoben werden, bzw. weniger durch die GK abgesenkt werden. Das verstärkt den Grundtonbereich und die Bässe und gleicht damit Schwächen von Gehäuse, Lautsprecher und AÜ in diesem Bereich etwas aus. Dass die Verstärkung von tiefen Frequenzen nicht auf die Leerlaufverstärkung der EL11 ansteigen kann, gibt es zur Begrenzung den R76 -> 10Meg.
Trotz der dann fehlenden GK-Frequenzgangkorrektur kann das komplette Entfernen oder Abschwächen der GK vielleicht einen fetteren Klang mit viel Bass bescheren. Manche mögen ja den "puren Röhrenklang" mit geringen Verzerrungen und durch die größere Verstärkung (Lautstärke) ist die gehörrichtige Lautstärkeeinstellung noch bei gehobener Zimmerlautstärke voll wirksam. (Der Schleifer des Potis steht dann noch links von der Anzapfung.)
Was meint ihr dazu?
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 16:54
|
|
|
23.03.12 17:07
ingodergute Moderator
|
23.03.12 17:07
ingodergute Moderator
|
Holzradio: Hallo Männers!
Ich bin etwas am Stolpern über die Dimensionierung des schaltbaren Tiefpasses R75-C77 -> 200k-2,5nF. Wozu ist das eigentlich gut? Wenn der Schalter geschlossen ist, wirkt dieser Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von etwa 318 Hz ... Was meint ihr dazu?
Hallo Björn,
der Tiefpass beinhaltet 200kOhm und (2500+500)pF = 265Hz. Evtl. war eine solche Frequenzgangentzerrung für die Wiedergabe von Schallplatten erforderlich. Vermutlich wollten die Entwickler nicht mit dem Umschalter auch noch in die Gegenkopplung eingreifen und haben die Zeitkonstante so gewählt, dass die Begradigung des Frequenzgangs durch die Gegenkopplung die Entzerrung nicht aufheben kann. Die Gegenkopplung selbst hebt Frequenzen erst unterhalb 80Hz (=1/(2*PI*10MOhm*200pF)) an.
Gruß Ingo.
_____________ Analog bleiben!
Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 17:11
|
|
|
23.03.12 17:56
|
23.03.12 17:56
|
Hallo Ingo, ja, habe ich mich verhauen. Ich habe so gerechnet wie du, aber den 500pF unterschlagen, der ja auch ohne geschlossenen Schalter da ist. fo wäre schon nur mit den 500p 200k bei nur 1591Hz. Mit den 3nF an 200 kOhm ist das für mittlere NF schon fast Kurzschluss. Wäre es eine Phono Entzerrung, müsste nicht mindestens ein Serien-R zum Schalter auftauchen?
VG Björn
PS: GK, warum 10M? Ich dächte, dass für Frequenzen weit unter 265Hz 13Meg wirken während oberhalb der Grenzfrequenz die 3Meg in Serie zum 200pF wirken. (?) Dann wären es doch 265Hz.
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 18:12
|
|
|
23.03.12 18:55
|
23.03.12 18:55
|
Hallo Zusammen!
Stimmt die EZ 1 - 12 usw. hatte ich glatt vergessen. Bei den Berechnungen der GK - Bauteile bitte nicht vergessen das es sich um einfache RC Glieder - 3dB handelt. Wir kennen den Frequenzgang des AÜ und des LS nicht. Außerdem ändert sich die Eingangs und Ausgangsimpedanz der EL 11. Denn streng genommen handelt es sich um eine frequenzabhängige Spannungs GK der EL11. Diese vermindert den Innenwiderstand der Röhre was wiederum Auswirkungen auf den Rest den AÜ und LS hat. Geringe GK bei tiefer F großer Ri = Pentode; große GK bei hoher F kleiner Ri = Triode. Etwas einfach gesagt. Wenn man alles berechnen will muss man auch die anderen Bauteile einbeziehen die für den Klang relevant sind. Kleiner Nachtrag: Der AÜ ist mit 5000 Ohm Impedanz angegeben, lt. Datentabelle ist der opt. R Anode 7 kOhm, also eine Unteranpassung für eine Pentode. Einfachrechnung EL11 als Triode µg2/g1/ Steilheit = 2,8 kOhm. Der AÜ ist so wie ich das sehe auf die GK angepasst oder umgekehrt. Der Frequenzgang des Radios kann meiner Meinung nur mit allen relevanten Bauteilen berechnet werden.
MFG Nobby
Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 21:42
|
|
|
|
24.03.12 08:39
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
24.03.12 08:39
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer.
Die Frage 30 entspricht der Frage 18. Außerdem führt der Link sofort auf die Antwortseite.
Mit lieben Grüßen. Wolle
|
|
|
24.03.12 09:26
wumpus Administrator
|
24.03.12 09:26
wumpus Administrator
|
Hallo Wolle, Danke. Habe es korrigiert. Die Frage 30 hat es wohl auch "in sich".
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!
www.welt-der-alten-radios.de
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|