| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Pentodenmischstufe EF42
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
16.03.10 19:59
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

16.03.10 19:59
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: Pentodenmischstufe EF42

Hallo Nobby.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP ;o)

Super,dass das Gerätchen wieder läuft.Wäre nur interessant zu wissen,wie die 2 auf der Rückwand vor die 51 W gelangt ist

MfG,

Florian

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.03.10 20:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.03.10 20:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle !

Jetzt funzt es . Waren noch ein paar Problemstellen , Kabel etc. zu erneuern . Der läuft sogar am Kabel richtig gut ,fast kein Übersprechen , kaum zu glauben bei der Schaltung .
Jetzt kommt das Äussere dran . Nur der Netzschalter am LS Poti der ist hin , so muss es der sog . Schnurzwischenschalter weiter tun . Na ja , nach fast 60 Jahren , kann damit leben .
Vieleicht sollte das Modell erst eine andere Modellbezeichnung bekommen , deshalb dieses Rückwandrätsel .
Dank an Alle die mir geholfen haben .

MFG Nobby

16.03.10 22:26
roehrenfreak

nicht registriert

16.03.10 22:26
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Nobby,

fein, dass das Radio wieder so gut funzt. Etwas Bauchweh habe ich beim von Dir geschilderten Verstellweg von fünf Millimetern an den ZF-Kernen. Spulen verändern sich nach meiner Erfahrung nur äusserst minimal. Ein bis zwei Umdrehungen am Kern wären nach meinem Dafürhalten schon reichlich viel. Was darüber hinaus geht deutet für mich auf eine anderen Defekt. Das können besonders z.B. die Kondensatoren in den Schwingkreisen sein. Die Kapazitäten der daran angeschlossenen Röhren spielen auch nach Tausch eine eher untergeordnete Rolle. Aber gut - wenn das Ergebnis nun Deine Vorstellungen entspricht sollte man´s lassen wie´s ist. "Never change a running system...!" Steht zu hoffen, dass es so bleibt...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

16.03.10 23:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.03.10 23:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen !

Es war nur ein Kern im ersten ZF Filter , der so viel verstellt werden musste . Alle anderen waren in dem von Dir beschriebenen Bereich . Hab das Gerät mehere Stunden auf UKW laufen lassen , alles bestens . Hatte noch einen
selbstgebauten Fehler beheben müssen , die - g1 Spannung fur die EL41 wird halbautomatisch erzeugt , bei einem notwendigen Tausch der alten Schraub - Becherelkos gegen normale Radialtypen hatte ich den Minuspol ( Gehäuseaussenseite ) auf dem Chassis befestigt . Fehler , hab ich mit Schrumpfschlauch korrigiert . Dann noch einige alte Drähte mit bröseliger Isolation erneuert , das dauert ein paar Stunden , macht nix , wenn es dann klappt super Feeling .

MFG Nobby

19.03.10 17:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

19.03.10 17:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle !

Kleiner Nachtrag . Die Empfindlichkeit der frühen UKW Empfänger ist natürlich z.t. viel geringer als die späterer Jahrgänge . Hab mir aus einem Ringdipol und einem Antennenverstärker 40 dB ene Art Superzimmerantenne gebaut . Der Verstärker ist ein richtiger Antennen .- kein Breitbandverstärker , mit getrennten Eingängen für alle VHF - UHF Bänder . Mit diesem Gebilde konnte ich erst den Körting Omni - Selector W51 richtig zur " Höchstleistung " bringen . Wer kann sollte also die gute alte UKW Hochantenne , oder eine ( verstärkte ) Zimmerantenne , einen richtigen Dipol benutzen , wenn er frühe UKW Radios vernünftig alltagstauglich verwenden will .

MFG Nobby

19.03.10 17:48
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

19.03.10 17:48
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitat:
Wer kann sollte also die gute alte UKW Hochantenne , oder eine ( verstärkte ) Zimmerantenne , einen richtigen Dipol benutzen ...
Hallo Nobby,

deshalb gilt auch weiterhin - nicht nur für UKW - die Empfehlung: Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker.

Viele Grüße
Klaus

19.03.10 22:28
roehrenfreak

nicht registriert

19.03.10 22:28
roehrenfreak

nicht registriert

Det sacht der Bernhard ooch imma, wa?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

20.03.10 06:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

20.03.10 06:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

... aber nur weil er grad keine E86C hat

nette Grüße
Martin

20.03.10 08:10
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

20.03.10 08:10
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Richtig!!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

30.04.10 19:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.04.10 19:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle !

Körting Nomenklatur

In den Jahren um 1950 hat es wohl bei Körting ein gewisses Durcheinander bei den Modellbezeichnungen gegeben . Bei meinem Omni - Selector 52 W handelt es sich wohl um einen 51 W . Deshalb der seltsame Rückwandaufdruck 251 W . Im beiliegenden Schaltplan Modellangabe 52 W . Es ist aber der 51 W ohne UKW Vorstufe .
Bei meinem Neuerwerb auch so ein Bezeichnungswirrwar . Laut Rückwand Körting Unix 52 W . Die Rückwand stimmt mit der Bestückung überein , ist wohl die Richtige . Im beiliegenden Schaltplan ist es ein Neos 52 W , mit nachgestempelten Aufdruck " Ausführung Unix " . Im RM ist der Unix 52 W aber ein anderes Gerät mit dem gleichen Gehäuse . Also außen Unix innen Neos . Es gibt den Neos aber auch im Neos Gehäuse . Wenn man das weiss , wird vielleicht so manches Missverständnis mit den verschiedenen Modellen der einzelnen Hersteller erklärbar .

MFG Nobby

1 2 3 4
 1 2 3 4
Kapazitätsverlusten   Abblockkondensator   selbstoszillierende   Gehäuseaussenseite   Modellbezeichnungen   Unterschiedlichkeiten   Praxis-Selbststudium   Bezeichnungswirrwar   Verzerrungsfreiheit   Originalschaltplan   Variometerwicklung   Breitbandverstärker   Florian   Elktroinstallationsmaterial   Übergangswiderstand   Schirmgitterrückkopplung   Pentodenmischstufe   Schnurzwischenschalter   Flankendemodulator   Resonanz-Verhältnisse