| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Sperrkreise und ihre Beurteilung (Hersteller)
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
19.03.09 07:59
Kurzschluss 

250-499 Punkte

19.03.09 07:59
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Re: Sperrkreise und ihre Beurteilung (Hersteller)

Guten Morgen Miteinander.
Komisch , das mit den Akkus war auch mein erster Gedanke als ich was von den 130 dBu gehört habe...

Also , wenn man den Haussender ohne Antenne und Erdung einigermaßen zum Schweigen bringt , könnte man es ja mal mit einem Kurzwellen Konverter versuchen.Das 49 Meter Band würde sich in so einem Radio sicher auch nicht schlecht machen.
VG und LG
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
19.03.09 09:20
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.03.09 09:20
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Norbert,

vielen Dank für die sicherlich überlegenswerte Empfehlung.

Wenn es nicht dieses wieder spielbar gemachte Gerät von 1926 wäre, könnte man ohne Zweifel daran denken.

Aber dieser Radiola M40 ist nun einmal Radio- und Radiotechnikgeschichte und der Einbau von Kurzwelle passt nun einmal von der Epoche nicht dazu, weil der Kurzwellenempfang erst 1929 mit dem Sender in Zeesen möglich wurde.

Trotzdem herzlichen Dank für die sich anbietende Überlegung zur Sender-Vermehrung.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

19.03.09 11:05
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

19.03.09 11:05
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Peter,

der Kurzwellenkonverter ist dann ein externes Vorsatzgerät , den Du dann nur in Deine Antennen- und Erdbuchse einspeist.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

19.03.09 12:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.03.09 12:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Bernd,

danke für die Information !

Ich habe wieder dazugelernt und dacht, ein Konverter müsste direkt in dem Gerät eingebaut werden.

Damit wird die Sache natürlich wieder interessant !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

19.03.09 12:27
Klaus 

500 und mehr Punkte

19.03.09 12:27
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo Peter,

du erinnerst dich doch bestimmt noch an die UHF-Konverter; auch diese wurden damals meist auf die TV-Geräte gestellt und dienten zum Empfang des ZDF.
Soviel ich weiß, gab es für Radios neben den genannten KW- auch noch UKW-Konverter, sowohl zum Einbau wie auch zum Aufstellen außerhalb des Gerätes.

Viele Grüße
Klaus

19.03.09 12:44
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.03.09 12:44
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Klaus,
hallo Norbert,

@Klaus: danke für Deinen Hinweis !

Ich bin gerade am Recherchieren zu einem Kurzwellenkonverter !

Ich habe das ja falsch verstanden und wusste nicht, dass es ein externes "Gerätchen" ist.

Damit ist es zweifellos interessant, weil ja der Radiola M40 bauteilemäßig nicht verändert wird.

Ich werde einmal Ausschau halten !

@Norbert: Bitte entschuldige meine technische Unkenntnis von heute morgen !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

19.03.09 17:00
Kurzschluss 

250-499 Punkte

19.03.09 17:00
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Hallo Peter.
Nö Nö,Fehler meinerseits.Man sollte schon dazu schreiben , ob man Intern oder Extern meint.
Hoffentlich hast du Glück und findest was passendes.Da muss einem direkt Kalt den Rücken runter gehen , wenn man mit so einem Gerät auf Wellen Jagt geht.
Viel Glück und VG
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

19.03.09 17:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.03.09 17:14
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort !

Ich hätte ja auch selbst darauf kommen müssen !

Zweifellos ist es für dieses alte Radiogerät interessant, einen Kurzwellenkonverter billig zu finden und anzuschließen, um etwas mehr Senderauswahl zu haben.

Für die richtige Wellen-Jagd benutze ich meine diversen Weltempfänger (insbesondere die Grundig-Satelliten) und neuerdings natürlich auch aus Bequemlichkeitsgründen ein Internetradioapparat, mit dem man heute aktuell 12842 Sendestationen weltweit hören kann; überwiegend in Stereo-Qualität.

Trotzdem reizt es, das alte Radiogerät "auf Trab" zu bringen."

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

19.03.09 17:22
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

19.03.09 17:22
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Peter,

Wenn der Radiola die Frequenzen um die 470kHz empfangen kann , kannst Du jeden Superhet, egal ob Kofferradio oder Röhrenempfänger, als Konverter mißbrauchen , wenn Du die ZF in den Radiola einspeißt.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

19.03.09 18:04
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.03.09 18:04
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Bernd,

danke für diese Information !

Es wird aber schwierig, festzustellen, ob der Radiola M40 die Frequenzen um 470 kHz empfangen kann.
Eigentlich müsste es möglich sein, da er den Langwellen- und Mittelwellenbereich abdeckt und wie ich vermute, durchgehend.

Bisher habe ich ja nur DLR (Deutschlandradio) empfangen können, ohne Antenne und Erde.

Hier kommen ja nur die Frequenzen mit 855 kHz (10 kw Leistung) oder 990 kHz (100 kw Leistung) in Betracht. Als Referenz- oder Vergleichsempfänger nehme ich einen Weltempfänger mit digitaler Frequenzanzeige.

Ich muss zum Wochenende mal richtig probieren und experimentieren (mit Antenne und Erde).

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

1 2 3 4
 1 2 3 4
Radiotechnik   Sperrkreise   Erfindungen   erhalten   Bequemlichkeitsgründen   vorherigen   Herzliche   Beurteilung   Antenne   Jahrhunderts   Hersteller   Kurzwellenkonverter   Grüße   Philips-Observatorium   größten   Bernhard   Philips-Kongresszentrum   Digitalisierung   Rundfunkempfang   Radiotechnikgeschichte