Abgleich FM |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
25.03.09 17:32
Florianska  500 und mehr Punkte
|
25.03.09 17:32
|
Re: Abgleich FM
@roehrenfreak, das Gerät ist nicht nachgerüstet, also so gekauft vor 43 Jahren. Nach einem erneuten Test mit eingeschalteter Taste stereo vermute ich jedoch auch ein Problem mit dem Decoder. Das Umschalten bewirkt eine Reduktion der Lautstärke auf 40% und einen massiven Verlust der Tiefen Frequenzen. Noch eine Beobachtung, nach dem Einschalten leuchten beide Stereoanzeigen, ziehen die ECLL800 dann Strom, wirds wieder dunkel (die beiden Anzeigen). Ich glaube, dafür reicht folgende Erklärung, die 2. Anzeige (damit man auch bei geschlossener Radioabdeckung stero bemerkt!) ist eine Glimmlampe, die vom Decoderanzeigeausgang nach Uplus geht, dies zieht dann über die hohe Spannung auch die Anzeigeröhre auf. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ... Auf meinem Dachboden in Jüterbog schlummert das gleiche Chassis nocheinmal, lag auf dem Sperrmüll 1982 in der Nähe meiner Schule. Da die nächste Stunde Werkunterricht war (eines meiner Topfächer...) konnte ich es mir erlauben die Pause um 30 Minuten zu überziehen und alles technische von der Truhe außer dem Dual 1011 abzubauen und auf dem Heckträger meines Fahrrades (hab ich heute noch!) zur Schule transportieren, dort stand es dann 2 Tage hinter diversen Blumentöpfen bis sich eine Gelegenheit für den Heimtransport ergab. Ich werd wohl nie erwachsen Dank dieser Röhrenradios..... Also was könnte ich am Decoder noch messen? Soeben habe ich die Schaltpläne vm Gerät und Decoder nochmals inspiziert, es gab kein eigenes Deemphasisglied!?, obwohl in den Angeboten von Graetz ein Zusatzpreis von 50DM für den Decoder angegeben ist und damit auch eine Auslieferung ohne möglich war. MfG Florianska
|
|
|
|
25.03.09 22:30
roehrenfreaknicht registriert
|
25.03.09 22:30
|
Hallo Florianska,
wenn es Dir keine Umstände bereitet sei doch bitte so gut und schicke mir einen Scan vom Schaltplan. Meine Emalie hast Du ja. So langsam ist der Zeitpunkt erreicht wo wir richtig ins Eingemachte schlüpfen müssen. Frage: Besitzt Du ausser einem Scope auch einen einigermassen genauen Funktionsgenerator und einen Frequenzzähler? Falls nein müsste ich mir ganz schnell mal etwas einfallen lassen, was mit einfachen Mitteln nachbaubar wäre. Es geht vor allem um den 19kHz-Pilotton, den wir für weitere Messungen und Vergleiche mit anderen Stereo-Geräten zwecks Problemanalyse erzeugen können sollten.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
26.03.09 11:24
|
26.03.09 11:24
|
@roehrenfreak, kommst du ans radiomuseum in der Schweiz ran?, dort gibts die Pläne. Wie stelle ich die betriebsbereitschaft eines Funktionsgenerators sicher? Ich habe welche aus TU/HMI Schrott, könnten aber durchaus noch laufen. Scopes :Gould und 2 Teks. Wie baue ich eigentlich günstig (XR2206) einen brauchbaren Wobbelgenerator? Natürlich ohne viel Abgleich. Ich seh schon, irgendwann verschlägts mich nach Babenhausen...
MfG Florianska
|
|
|
26.03.09 20:15
|
26.03.09 20:15
|
Hallo Florianska,
leider nein - im RM.org habe ich keine "*(W)*". Das mit Deinen Scopes ist schon mal ein guter Anfang, könnte demnächst für uns nützlich werden. Aber zuerst solltes Du es mit einer UKW-Aussenantenne probieren. Es gab früher die "Faustformel" nach der für Stereo-Empfang eine fünf- bis zehnmal höhere Antennenspannung gegenüber Mono angesetzt wurde. Wenn wir Glück haben ist dies die Lösung zu Deinem Problem.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
29.03.09 08:20
Martin.M  500 und mehr Punkte
|
29.03.09 08:20
Martin.M  500 und mehr Punkte
|
hallo Florianska, Jürgen,
bei meinem Rialto, ich hab hier über das Radio berichtet, macht sich im Stereo etwas vergleichbares bemerkbar, Verlust tiefer Frequenzen und etwas geringere Lautstärke. Da der einen Transistordekoder hat und ansonsten funktioniert, schließe ich "Kaputt" von vornherein aus. Evtl. denkbar wäre ein verpolter rechter oder linker Lautsprecher, sodaß es zu Auslöschungen kommt, oder eine Abgleichgeschichte. Da mag sich nun der Fachmann melden bitte.
nette Grüße Martin
|
|
|
29.03.09 13:10
Kurzschluss  250-499 Punkte
|
29.03.09 13:10
Kurzschluss  250-499 Punkte

|
Hallo Miteinander. Ich will ja nicht auf den armen Elkos rumreiten.Aber vielleicht finden sich im Dekoder auch welche . Dann liegt es Nahe,das diese auch nicht mehr Extra Gut sind.Lautstärke Verlust und Verlust der Tiefen würden ja dafür sprechen. Verkehrte Polung der Lautsprecher würde sich auch bei Mono bemerkbar machen.Einfach mal einen Kanal abhängen , dann merkt man es schon. Schönes Sonntag und viele Grüße Norbert
Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.
Zuletzt bearbeitet am 29.03.09 13:11
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|