Hallo Radiofix, ich habe dir eine PN geschrieben. Frage einfach in diversen Radioforen nach, ob das Gerät da jemand haben möchte. Ebay würde ich meiden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
meine Preisnennung mit dem Fuffi ist ironisch gemeint! Natürlich ist das Gerät - auch in diesem desolaten Zustand mehr Wert! Eine 2 oder 3 kann man aber durchaus zum Fuffi voransetzen. Meiner Meinung ist der 341GL aber nicht mit dem "schönsten aller Radios" - dem Schwestermodell 340WL zu vergleichen. Ich bin nicht wirklich interessiert. ich habe die schönen Philips Holzkathedralen 636WL, 634WL und das reicht mir. Ich empfehle durchaus Ebay mit hinterlegtem Mindestpreis. Da kann nix passieren und man erreicht einen großen Interessentenkreis und man muss nicht in allen Radioforen Mitglied sein um was zu posten.
das könnte ein Mende 153GW oder 225GW von 1939 sein.
Na klar, entsorgen keinesfalls. Ist immerhin ein echter Oldtimer. Achte mal vorn auf das hohe (sehr hohe) "M", das war damals ein Markenzeichen von Mende. Nach WW II wurde später aus Mende auch Nordmende.
Das Gerät (falls 153GW) hatte damals stolze 176 RM gekostet. Röhren CF3, CF7, CL4, CY1. Klangwähler, Lichtantenne, Zweikreiser mit Rückkopplung über Differenzial-Drehko, Gegenkopplung, dynamischer Lautsprecher. Verstärkung der Vorstufe regelbar.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Das neue alte ist ein Vorkriegs Radio, ein Mende (Vorgänger von Nordmende). In dem Zustand Sammel würdig, bis auf das Netzkabel fehlt nichts nach Augenschein. Von einem "Versuchsbetrieb" würde ich abraten. Zumindest so lange, bis man sich die Fachkenntnisse angeeignet hat.