!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Philips D53 Aachen, eine Demontration der "fühlbaren" Abstimmung
Hallo Nobby, was war da die Frage und wo steht die Antwort? Bin gerade leicht verwirrt, die einzige offene Frage die ich finde ist, ob 37 schon Gegentakt Endstufen gebräuchlich waren.
Gruß, Uli
PS: Wenn Du Bilder in den Beitrag einfügst statt sie anzuhängen, dann ersparst Du uns den massenhaften Download. Als Frage bleibt jetzt bei MIR, wie ich das Demo-Bild wieder aus dem Beitrag entfernen kann nach dem Hochladen? Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, daß irrtümlich hochgeladene Bilder auf ewig im Beitrag hängen? Edit: OK, im Nachhinein klärt sich diese Frage, man kann Bilder nach dem Abschicken des Beitrags löschen, perfekt.
Hallo Zusammen!
Die Fachliteratur gibt das Jahr 1936 für die AL 4 an, auch RM Org. Ein Jahr später, 1937 kam die AL 5, eine 18 W Endpentode heraus. Diese war eine Vorläuferin der EL 12. Bei dem Prinzipschaltbild oben fehlt die Treiberröhre für den Phasensplittrafo, das würde eine AC 2 sein. Gegentaktschaltungen mit Phasensplittrafo gibt es mit Sicherheit schon viel länger.
Ich komme nochmal auf die Anmerkungen von Herrmann betrifft die Parallelschaltung der zwei Endröhren AL4 (bzw. EL3) vom 1.4. zurück:
Er meinte: "Merkwürdig, das ist technisch wirklich unvorteilhaft. Spricht für eine eilige und unfertige Entwicklung, und/oder eines aufzubrauchenden "falschen" Lagerbestandes."
Nach längerem Überdenken könnten(!) folgende Gründe anzuführen sein, keine Gegentakt-Endstufe zu gebrauchen:
Die Aktivierung des Bremselektromagneten (S48) verlangt nach einem Gleichstrom von etwa 100mA. Um eine seperate Stromversorgung zu umgehen, hat man einfach diese Spule (und auch S49) in die negative Seite der Hochspannungsversorgung eingeschleift. Mit anderen Worten: Der Gesamtstrom aller Röhren und Spannungsteiler fließt also dadurch, wobei natürlich die beiden Endröhren mit ca. 80mA den Hauptanteil liefern.
Gut, man hätte auch eine Gegentakt-Endstufe in der A-Einstellung nehmen können, diese braucht allerdings eine Phasenumkehrröhre zusätzlich. Ein Phasenumkehrtrafo darf man aus Gründen der negativen Auswirkung auf die Klangtreue wohl ausschließen....