In welchen Regionen nutzt man nur Langwelle als AM- Bereich? |
|
|
1 2
|
1 2
|
12.12.10 14:26
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
12.12.10 14:26
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Re: In welchen Regionen nutzt man nur Langwelle als AM- Bereich?
Hallo Rainer,
ich habe mit meinem Phillips Weltempfänger Type D 1875 mal nach der Frequenz 243kHz gesucht und einen französisch sprachigen Sender an dieser Stelle gefunden. Mein Gerät hat ja keine Digital- anzeige, so ist es schwer die Frequenz auf´s Kiloherz genau zu bestimmen. Ich würde eher sagen es sind 240kHz. Das Signal ist sehr schwach. In Deiner LW Empfangsliste konnte ich den Sender aber nicht finden. Um 13:15 UTC konnte ich ca.10 Stationen mit der eingebauten Ferritantenne hören.
Gruß
Joe
|
|
|
|
12.12.10 14:28
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
12.12.10 14:28
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolle und alle
Ich habe bei Deiner Fragestellung hauptsächlich die Ex-UdSSR als Kunden vermutet. Deren unterschiedliche Radios waren in meinem direkten privaten wie beruflichen Umfeld allgegenwärtig. Der Grund war, daß das Stahl-und Walzwerk Kirchmoeser Wand an Wand mit der sowjetischen Panzergarnison lag. In unserem Betrieb gingen tagsüber und nachts russische Soldaten ein und aus, um in der Kantine zu essen, aber auch öfter, um ihre Radios neben Uhren und anderen Dingen für Geld und Schnaps zu verkaufen. Alle Radios ob einfache wie der Alpinist oder bessere wie der VEF 12 oder andere mit Kurzwellen und der östlichen UKW-Variante, hatten die Langwelle. Deren Sinn war mir schon damals durch die bekannten riesigen Dimensioen dieses Landes klar. Wenn man einen Soldaten fragte, wo er herkommt, dann hörte man oft, aus der Nähe von Moskau, Kiew oder Leningrad. Da waren allerdings Entfernungen von 100 Km und mehr gemeint. Das nur zu den Dimensionen. Ob ein Hersteller die Wahl der Wellenbereiche nur auf die möglichen Kunden abstimmt, wie in Deinem Beispiel UKW und Langwelle, halte ich nicht für unbedingt zwingend. Wem nützt der UKW-Bereich in einem Land, dessen Frequenzen z.B. von 65 bis 75 MHZ unterhalb unserer Norm liegen? So vermute ich die Kombination LW/UKW eher als alternative Variante zum üblichen Spektrum. Sicher eröffnet sich durch die Langwelle auch eine eventuelle Exportoption, ein Grund diese Typen dort an den "Mann" zu bringen.
Freundliche Grüße von Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 12.12.10 14:29
|
|
|
12.12.10 17:32
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
12.12.10 17:32
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
Moin Zu 243 kHz: Da höre ich nichts . Aber da ist ein schwacher Träger. (wirklich oder Mischprodukt ???)
RIG: IC728 Antenne :Dipol/G5RV 2x16m Gruß von der Ostsee Hal
Zuletzt bearbeitet am 24.01.12 18:27
|
|
|
16.06.11 14:27
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
16.06.11 14:27
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen.
So manche Frage klärt der Zufall. Empfänger mit UKW und LW dürften für den Export nach Frankreich gebaut worden sein. Interessanterweise findet man bei französischen Herstellern in den sechziger Jahren Modelle, die nur für den Empfang von Langwelle und Kurzwelle ausgelegt sind. Der klassische Mittelwellenbereich fehlt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
24.01.12 13:49
AMFMnicht registriert
|
24.01.12 13:49
AMFMnicht registriert
|
Hallo,
nur LW als AM-Bereich wird derzeit in Polen verwendet. Es gab zwar auch MW-Sender, aber der landesweit empfangbare Sender (225kHz) hat vermutlich größere Bedeutung. Das war sicherlich auch der Grund, das in Polen über lange Zeit das Autoradio "Tramp SMP301/302" angeboten wurde, welches teilweise im "Fiat 126p" serienmäßig eingebaut wurde. Dieses Radio besitzt die Wellenbereiche UKW(65,5 - 73MHz) und die LW-Festfrequenz 225kHz. Die LW-Oszillatorfrequenz konnte zur Feinabstimmung mit einer Kapazitätsdiode um +/- 5kHz verändert werden. So sparte man sich den Einsatz eines Variometers.
Aus der DDR-Produktion sind mir nur 2 Radios mit der Kombination FM/LW bekannt: Das oben schon erwähnte NR2501/2502 sowie das Taschenradio LTR22(VEB Kontaktbauelemente Luckenwalde). Gesehen habe ich diese Varianten nie. Evtl. existierten sie nur auf dem Papier. So konnte man sagen, das gleich zwei verschiedene Radios entwickelt wurden.
Nochmal aktuell wurde die LW als RadioropaInfo auf 261KHz sendete. Da viele Empfänger bereits keinen LW-Bereich mehr aufwiesen, lies der Sender verschiedene Taschenradios produzieren. Es gab die Varianten FM/LW und nur LW sowie einen Festfrequenzempfänger(mit Feinabstimmung) für 261kHz. Die beiden erstgenannten gabs zumindest auch im Fachhandel, während letzteres als Webegeschenk verteilt wurde.
Produziert wurden auch in Fernost Geräte mit der Kombination FM/KW. Reine KW-Rundfunkempfänger gab es zumindest als Vorsatzgeräte und aktuell noch als Bausatz eines bekannten Elekronikhandels.
Somit sind wohl alle möglichen Wellenbereichskombinationen einmal produziert worden.
Gruss, Uwe
|
|
|
24.01.12 15:26
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
24.01.12 15:26
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Hal, ich höre hier in Berlin auf 243 auch nichts,nur einen deutschsprachigen Sender auf 150Khz,175Khz Kultur Radio,und einen deutschsprachigen Sender auf 205Khz.
RX ein FT 1000
Liebe Grüße Bernhard
Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!
|
|
|
24.01.12 18:19
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
24.01.12 18:19
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Nun höre ich Kalundborg auf 243 kHz. oft ist es der Seewetterbericht mit S9 (starkes Signal) Es wird aber nicht ständig gesendet. Bei Google findet man unter > 243kHz mehr. Zufällig hab ich vor einigen Jahren die Antenne über dem Wasser gesehen...wir warteten auf die Fähre nach Samsö... Eine schöne Insel...u.a. zum Funken .Wir waren 4Amateurfunker. Gruß Hal Jetzt ist nur noch der Träger da...vermutlich um 18.00MEZ Sendebeginn.
Nachtrag siehe ganz unten http://www.qsl.net/oz3yi/Kalundborg.htm auch wen man nicht dänisch kann
Zuletzt bearbeitet am 24.01.12 18:25
|
|
|
25.01.12 08:24
wumpus Administrator
|
25.01.12 08:24
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
Kalundburg ist ja erfreulicherweise nach langer Pause wieder (zumindest zeitweise) wieder on air. Aber leider ist die Modulationsqualität sehr schlecht: Dumpf und viel zu wenig Modulationsgrad. Das Zuhören deshalb eine rechte Qual. Aber immerhin...
Zu den Ländern mit reinem Langwellen-Rundfunk: LW-Rundfunk gibt es ja nur in Ländern der ITU Region I: http://www.oldradioworld.de/amqrgs.htm In der Regel nutzen fast nur noch Flächenstaaten LW-Rundfunk.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!: www.rettet-unsere-radios.de Mach mit: Photos der letzten AM-Sender: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. http://www.drm-berlin.de
Zuletzt bearbeitet am 30.10.18 10:13
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|