Natürlich gibt es Schaltungen mit Röhren , die mit solch niedrigen Spannungen auskommen . Hab gerade nachgeschaut und eine Audionschaltung mit der Raumladegitter Röhre RV 2,4 P 700 gefunden . Kommt mit 15 - 25 V aus . Dietmars Frage hab ich so verstanden , das er nach " neuzeitlichen " Röhren , eben welche , die für den Betrieb mit einer Autobatterie gebaut wurden gefragt hat . Da hab ich noch keine Empfänger Bauanleitung gesehen , die mit diesen Röhren arbeitet . Zumindest keine Mehrröhren oder Superschaltung . Kann es natürlich geben .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Wolfgang, hallo zusammen, @ Wolfgang, ich glaube mich zu erinnern, dieses wirklich schöne Gerätchen schon einmal irgendwo gesehen zu haben. Es ist wirklich sehr attraktiv. Von den dort verwendeten Röhren besitze ich etliche. Ich habe damit vor einiger Zeit eine Negadyn Schaltung experimentel aufgebaut. Diese kam auch mit kleinen Spannungen, so um die 12 V aus. @ Nobby, da hast Du sicherlich recht , obwohl ich gestern ( dem schlechten Wetter geschuldet ) eine Schaltung mit einer 1SH37B ebenfalls experimentel nun doch ganz orentlich zum Laufen gebracht hatte. Ich hatte schon mal davon berichtet und wollte eigentlich die Sache beenden. Jetzt mit neuen Spulen geht es auch in meiner Kellerwerkstatt.
Es scheint wohl so zu sein das diese Autobatterieröhren hauptsächlich in den USA verwendet wurden . Ich erinnerte mich an eine Röhre 12K5 , eine Power - Tetrode für Ub 12 V ; Ia 40 mA mit Raumladegitter , eine Endröhre für Autoradios . Laut RM sind damit USA Autoradios ausgerüstet worden . Überhaupt scheint es dort eine grössere Anzahl dieser Typen gegeben zu haben , als hier . Das kann handfeste kommerzielle Gründe gehabt haben , Röhren waren damals ja wohl billiger wie Transistoren , auch technische Gründe konnte es geben z.b. die höhere Temperaturfestigkeit . Bei den Russen waren es wohl militärische Gründe für die Entwicklung solcher Niederspannungsröhren , davon profitiert der Eigenbauer heute von .
Bei der Netzsuche über die 12K5 bin ich auf eine US Seite gestoßen . Dort gibt es einen Kollegen der einen AM Super mit Autobatterieröhren gebaut hat . Bei oldsradiobuilder.com/12vsuperhet ist so ein Gerät vorgestellt worden mit PDF Schaltplan . Er hat 2 12K5 parallel geschaltet um mit einem Wirkungsgradstarken LS eine brauchbare Lautstärke zu erhalten . Also es gibt doch zumindest eine dokumentierte Eigenkonstruktion . Überhaupt bietet das Netz ja die Möglichkeit was die Hobbyfreunde auf der ganzen weiten Welt so " treiben " zu erfahren .
das ist ein schönes, interessantes Radioprojekt, was der Kollege dort vorgestellt hat. Der Chassisaufbau wirkt sehr proffessionell und sauber, die Schaltung ist echt klasse, Inspiration pur! Wie werden die Chancen gesehen, diese Röhren als NOS noch zu erhalten?
Mein Haus u.- Hoflieferant war immer xxx aus Nürnberg , auch xxx hat die ECH83 im Programm . Bei xxx steht die 12K5 alls Call Artikel drin . Verfügbarkeit und Preis auf Nachfrage . Aber ich kann mir vorstellen das hier im Forum einige noch viel bessere auch Internationale Liefermöglichkeiten kennen . Meine englischen Sprackenntnisse sind nicht so toll , da bleib ich lieber im Lande . Den Beitrag des US Kollegen hab ich mit dem Google Übersetzer gelesen . Bei www.junkbox.com/electronics/lowvoltagestubes gibt es einen interessanten Beitrag zu den US Autobatterieröhren mit einigen Links zu Low - Voltage Projekten . Auch einige sehr gute und aussergewöhnliche Crystal - Set ( Detektorempfänger ) Projekte hab ich schon bei den Amis gesehen . Es gibt dort eine Reihe gewerblicher Anbieter , viel mehr als hier , die sich im Vintage - Radio Bereich betätigen . Das kann nicht nur an der größeren Bevölkerungszahl liegen , anscheinend dort ist das Interesse an alter Elektronik höher .
Ich sehe das so wie Du. In Deutschland hat man zu schnell und einseitig auf die Halbleitertechnik gesetzt. Da sind die verbliebenen Dampfradioliebhaber und -sammler die einzigen, die diese "Kultur" in eigener Leidenschaft und Freude am Leben erhalten. Deshalb haben ja spezielle Radioröhren der modererneren E- und U- sowie P-Serien auch so einen stolzen Preis, siehe das blaue "C" und so weiter. xxx ist da an einigen Stellen etwas günstiger. Trotzdem wird die relativ große Nachfrage zum begrenzten Angebot der Röhren dann eben ausgenutzt. Mit solchen Niedervoltröhren lassen sich in Hinsicht der Stromversorgung kleinere Empfänger des gewünschten "Antikstils" bauen. Da findet man Bausätze, die mit einer Röhre, EF95 ähnlich als Triode geschaltet und einer Halbleiterendstufe kombiniert arbeiten. Ich werde mal demnächst so etwas Ähnliches probieren, dabei mal schauen, welche üblichen Novalröhren das auch mitmachen. Schönes Wochenende.
Bei obengenannten Link www .junkbox.com findest Du eine Reihe Links die zu den " Niedrigspannungs " Projekten führen . Alles in Englisch aber die Schaltpläne und Bilder sind ja international , weitgehend . Ich will hier nicht die Amis besonders hervorheben , die kochen auch nur mit Wasser , aber die Menge ist doch schon beeindruckend . Viele von den 6xx 12xx Röhren sind ja gleich oder weitgehend gleich mit europäischen Typen . Da wird man schon was passendes finden . Mit " normalen " Röhren findet man auch hier im Netz und bei den Elektronk Zeitschriften " Retronik " genannte Schaltungen mit Röhren die mit den ungefählicheren niedrigen Spannungen arbeiten .