| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
14.02.10 17:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 17:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?

hallo Jürgen,

20MHz Differenz sind höchstverdächtig, das ist doch mal ein richtig wertvoller Tip

Fehlereinkreisung:

1.) eine ermüdete UKW Röhre (ECC85?) versuchsweise mal eine andere reintun und testen.
2.) das Radio wurde verstimmt, neu abgleichen des FM Tuners und der 10,7MHz ZF
3.) Versorgungsproblem, wenn die Anodenhochspannung deutlich vom Soll abweicht kann das auch einen derartigen Versatz ergeben. Hier sind als Lieblingsursache zu nennen: Kathodenelko der Endröhre, Koppelkondensator der Endröhre. Ist einer der beiden leitend erhöht sie ihren Ruhestrom was einen Einbruch der Hochspannung mit sich bringt. Vorsorglich beide mal erneuern.

Häufigkeit der Fehler:
1+2 selten, 3 recht oft !

Diagnose:

zu 1.) durch Tausch der ECC
zu 2.) Mess-Sender mit 10.7 + 100MHz, notfalls einen Eigenbau (sehr einfach zu bauen!) Abgleich: erst die ZF, dann den Tuner.
zu 3.) durch Messen der Anodenhochspannung direkt am Siebelko, die soll deutlich über 220V= sein.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 14.02.10 17:14

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.02.10 18:49
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 18:49
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin !
Das mit dem Stecker würde ich schnellstens ändern , also einen Schukostecker am Netzkabel anbrimgen . Der einwandfreie Kontakt mit der Schukodose ist mit dem alten Stecker nicht gwährleistet . Es kann eine Funkenstrecke enstehen die zum Brand führen kann , von den starken Funkstörungen die dadurch entstehen mal abgesehen .
Den Schutzleiter würde ich auch nicht als Erde benutzen . Besser sind Heizungsrohre oder Wasserleitungen . Es gibt speziellen Überspannungsschutz für RJ 45 Netzwerkkabel und auch für Telefone . Aber nicht im Baumarkt die muss man bestellen ( Onlineshops ) .
Kenne das Überspannugsproblem , wohne neben einer ehemaligen Industrieanlage mit Wasserturm . Das passiert dann auch bei Erdkabeln .
Habe hier auch viele empfindliche Verbraucher an einer Steckdosenleiste mit Überspannungschutz angeschlossen .
Zum Glück sind unsere Röhrengeräte in dieser Hinsicht ziemlich robust .

MFG Nobby

14.02.10 19:38
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 19:38
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin
Entgegen dem zuvor gegebenem Rat, meine ich, das Chassis mit seinen Metallteilen, doch mit dem Neu zu schaffendem Schutzleiter (d.h. neue 3polige Netzzuleitung) zu verbinden. ( Voraussetzung ist eine Fachmännische Elektroinstallation der E-Anlage mit Potentialausgleich am Haus Einspeißepunkt).
Die UKW-Baugruppe des Dacapo 1952 ist Aufgrund der nicht Optimal dafür ausgelegten Röhrenverwendung (ECH81), nicht besonders empfindlich. Jedoch sollte in Ballungszentren mehr als nur Ortssender empfangbar sein. Voraussetzung dafür ist natürlich das optimale Arbeiten der dafür zuständigen Stufen. Fehlerquellen dafür, ungenügende Betriebsgleichspannung, leckende oder taube Abblochkondensatoren und die Röhren ECH, EF und Teilweise die EABC, oft ist der mit Plus gegen Masse geschaltetete Ratio Elko (2-5µF/63 V) taub. Auch eine Alterungsabhängige Verstimmung der HF und ZF (d.h. nicht optimaler Abgleich) ist für die Unempfindlichkeit verantwortlich.

Gruß
Harry

14.02.10 20:08
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.02.10 20:08
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Martin,

ich habe die 6 Röhren des Gerätes durch Rainer überprüfen (Röhrenprüfgerät) lassen, da das ganze Thema für mich absolutes Neuland ist und ich keinerlei Grundkenntnisse in dieser analogen Röhrenwelt habe/hatte (naja... ich weiß nun wirklich nur ein klitzekleines Bißchen mehr...). Das Röhrenprüfgerät hat ausgeworfen, daß das Magische Auge EM11 total defekt war, die ECH81 mehr oder weniger unbrauchbar und die EF85 "gerade noch brauchbar". Ich habe daraufhin die ECH81 und die EF85 gegen "NOS" Ware ausgetauscht. Die anderen Röhren sind gut bzw. noch brauchbar, daher schließe ich diese mal aus.

Dein 3. Punkt werde ich prüfen, sobald ich wieder Zeit habe und das Radio erneut öffne und so zerlege, daß ich gut herankomme. Bis dato sammel ich Tipps, gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

Zum Thema Meßsender & Co.: Das ist genau mein Knackpunkt. Dazu müßte ich in den Grundlagen der analogen Signalverarbeitung versierter sein. Und mir alle Möglichen Meßgeräte etc. anzuschaffen oder zu bauen, halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Es macht/hat Spaß (gemacht), das Dacapo soweit flottzubekommen, aber ich werde nie ein Faible für das Reparieren alter Radios entwickeln. Primär war es der Wunsch meiner Frau, es wieder gangbar zu machen. Meine Welt ist die Digitaltechnik der 70/80er Jahre, selbstgebaute 8-Bit Systeme & Co., davon versteh ich eher etwas

Gruß, Jürgen

14.02.10 20:12
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.02.10 20:12
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Nobby, Harry,

also, als wir das Haus gekauft haben, haben wir die E-Anlage fachmännisch prüfen lassen. Es ist alles auf dem neuesten Stand, daß einzige, was halt nicht mehr ganz zeitgemäß ist, ist die Tatsache, daß z.B. die normalen Lichtbereiche (Beleuchtung, Steckdosen) über nur eine Sicherung pro Stockwerk laufen. Wir haben also nur vier einzelne Absicherungen für Keller, Erdgeschoß, Obergeschoß und eine Absicherung für Außensteckdosen, Garage usw. - Großverbraucher (Herd, Trocker, Waschmaschine, Heizungsanlage) sind natürlich seperat gesichert. Erdung ist okay, Blitzschutz auch vorhanden.

Da im Keller die Heizungsrohre mit einem dicken Masseband an den Erdungsanschluß des zentralen Stromverteilerkastens gehen, dürfte es doch egal sein, ob ich direkt die Erdung aus der Steckdose oder die Heizungsrohre verwende - oder?

Gruß, Jürgen

14.02.10 20:28
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 20:28
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen

Entschuldige bitte, das ich deinen Vornamen verwechselt habe.

Da deine E-Anlage auf dem Stand der Entwicklung ist, machst du keinen Fehler, wenn du den sowieso Tausch des Netzsteckers vorhast, doch gleich die komplette Netzzuleitung evtl. aus einem Stück, wechselst. Dabei achte bitte, das du das Schutzleiterkabel(grün/gelb) mit einer z.B. 4-5 mm im Durchschnitt messenden Ringöse mit Schraube und Federscheibe versiehst und an einer gereinigten Metallchassis Stelle, dauerhaft befestigst.
Viel Spaß mit deinem Schätzchen

Gruß
Harry

14.02.10 20:56
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 20:56
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

auch ich halte den Anschluss eines Schutzleiters ebenso wie viele andere Kollegen in Nachbarforen für ungünstig.
Erläutert habe ich die Gründe schon einmal hier.

Viele Grüße
Klaus

14.02.10 21:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 21:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

tfhh:
Meine Welt ist die Digitaltechnik der 70/80er Jahre, selbstgebaute 8-Bit Systeme & Co., davon versteh ich eher etwas

hast du damal auch das "Terminalprogramm für den Plus/4" aus der Zeitung abgetippt ? Ich war der Verfasser dieser Datazeilen Das Hobby ist nun leider Geschichte weil man mit dem Telefonkoppler nichtmehr ins Internet kommt

zu der ECH81 als UKW Teil: damit hab ich leider keine Erfahrung, ich kenn sie nur als AM Mixer.
Mess-Sender für UKW = 1x BC547 o.ä., 3 Widerstände, 2 Kondis und ne Luftspule, "geeicht" wird mit UKW Radio. Bauzeit ca 20min.

nette Grüße
Martin

14.02.10 22:49
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 22:49
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen , Hallo an alle !

Hallo Jürgen habe auch Deinen Namen verewchselt , tschuldigung .
Ich wollte mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen das die Hausinstallation nicht für HF ausgelegt ist . Sie ist für
die sichere , kostengüntige Zufuhr von einigen KW elektrischer Energie gemacht .
50 Hz Sinus vehalten sich in den Leitungen anders als 100 KHz oder 10 Mhz . Auch der Schutzleiter ist ein Teil der
Hausinstallation und damit nicht HF optimal . Natürlich kann es gut klappen , das muss man aber austesten was am besten ist .

MFG Nobby

15.02.10 10:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

15.02.10 10:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin M.

Ich hätte Interesse, an dem von Dir erwähnten Schaltungskonzept des UKW-Meßsenders.
Ich habe einen sogeannten Allzwecksignalgeber, der mit Oberwellen funktioniert, deswegen nicht so optimal ist..
Vielleicht könntest Du mir den einfachen Plan. auf geeignetem Weg zukommen lassen?
Danke im Voraus.

Freundliche Grüße von Dietmar

1 2 3 4
 1 2 3 4
gegenüber   Entstörmöglichkeiten   Röhren-Radio-Reparatur-Meister   anderen   Verbrauchern   Si-Brückengleichrichter   Jürgen   Brandschutzmaßnahmen   Selen-Gleichrichter   Silizium-Gleichrichter   Grüße   Dreieck-Sägezahn-artige   Außerband-Störungen   Nachbarkanal-Störungen   Nichtrundfunk-Sendungen   Abblochkondensatoren   unempfindlich   Mietswohnverhältnissen   Stromverteilerkastens   Betriebsgleichspannung