Entmagnetisierungsschaltung im Radio |
|
- Thema geschlossen
- 28.04.09 16:27
von wumpus
|
1 2
|
1 2
|
28.04.09 14:01
Bastler WGF-Einsteiger
|
28.04.09 14:01
Bastler WGF-Einsteiger
|
Re: Entmagnetisierungsschaltung im Radio
Hallo Helmut,
prinzipiell ist es egal, ob der kern vormagnetisiert ist oder nicht. Die Änderungen erfolgen in gleicher weise und zur gleichen Zeit. Verzögerung oder gar ein Signalverlust entsteht dadurch aber nicht.
Durch die Vormagnetisierung wird lediglich die Hystereseschleife in den ersten Quadranten verschoben. Dadurch ändert sich auch die Form der Hysteresekurve. Damit verändert sich auch der Oberwellenanteil, es werden vorwiegend geradzahlige Eisenverzerrungen erzeugt. In Verbindung mit Trioden trägt das einiges zum Klang von Triodenendstufen bei.
Wird dagegen ohne Vormagnetisierung gearbeitet, durchläuft die Hysteresekurve alle 4 Quadranten und hat einen s-förmigen Verlauf. Dadurch werden vorwiegend ungeradzahlige Oberwellen produziert, wodurch durchaus auch ein "lebendigerer" Klang entsteht.
Viele Grüße Nils
|
|
|
|
28.04.09 16:22
wumpus Administrator
|
28.04.09 16:22
wumpus Administrator
|
Re: Entmagnetisierungsschaltung im Radio
Hallo zusammen, schade, jetzt kann ich garnicht "Verunglimpfung" gucken. Hatte ich mir doch gerade grosse Mühe gegeben, mir selbst zu antworten (das macht Spass ).
Na vielleicht kann ich dann beim nächsten Mal "Verunglimpfung" gucken. Wumpus und Otto Limannn haben also (wie sagt man heute?) "keine Ahnung". Ach ja, Radio-Forum macht machmal richtig Freude. Ist irgendwie wie das richtige Leben.
Da ich seherisch veranlagt bin (seit dem 2. Lebensjahr) sagt mir mein drittes Ich: "Wumpus, schliesse jetzt diesen Thread, er wird spätestens jetzt nach deinem Beitrag völlig aus dem Ruder laufen."
Ich antworte dem wumpus darauf: Mensch wumpus, da hast Du sicher 32 % Recht, das ist eine gute Idee. Das mache ich.
Und siehe: Der Thread endet nun .......
@Martin: Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.
Mit freundlichen Grüssen Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
Zuletzt bearbeitet am 28.04.09 16:25
|
|
|
- Thema geschlossen
- 28.04.09 16:27
von wumpus
|
1 2
|