Sperrkreise und ihre Beurteilung (Hersteller) |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
18.03.09 13:03
lasse.ljungadalnicht registriert
|
18.03.09 13:03
|
Re: Sperrkreise und ihre Beurteilung (Hersteller)
Hallo Bernhard,
Du hast völlig Recht !
Ich würde mir selber die Finger "abhacken", bevor ich Eingriffe in den Radiola M40 vornehmen würde.
Er ist und bleibt in erster Linie ein "Vitrinenstück", das sogar noch spielt !
Aber der Versuch mit einem Detektor als Sperrkreis in einer Antennen-Zuleitung ist ja kein Eingriff, den ich niemals mangels technischer Kenntnisse vornehmen würde.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
|
|
|
|
18.03.09 16:12
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
18.03.09 16:12
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
letztlich kann man die Tatsache, dass bei manchen alten Geräten unerwünschte Sender stärker durchschlagen als bei neuen auch als Tribut an die gute alte Technik würdigen. Damals war die Technik nicht so weit entwickelt wie viele Jahre später und auch die Senderdichte war geringer; folglich störte das niemanden. Irgendwelche Eingriffe an den Geräten vorzunehmen würde m.E. die Originalität stören; dann lieber die eingeschränkten Möglichkeiten bzgl. der Sendertrennung in Kauf nehmen.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
18.03.09 16:58
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
18.03.09 16:58
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
Nee lieber Rainer, daß Du das nicht theoretisch gemeint hast war mir schon klar,nur bei den räumlich großen Kreisen wie im M40 und dazu nur im Holzgehäuse ist Peter völlig überfordert bei diesen enormen Feldstärken die hier vorherschen!
Mönsch Wumpus ick wollte Ihnen doch nicht vort Schienbein treten,weißt Du sicher!
Liebe Grüße Bernhard
Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!
|
|
|
18.03.09 17:13
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
18.03.09 17:13
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe eben nochmal gemessen,es sind nicht wie von mir zuvor gesagt fast 3V~ ich hatte mich geirrt,sondern 11,93V~!!!
Gemessen zwischen Antenne und Masse,wobei sich die Spannung geringfügig verändert.
Liebe Grüße Bernhard
|
|
|
18.03.09 20:05
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
18.03.09 20:05
|
Hallo Bernhard,
egal ob 3 oder 10V , die Fernsender mit ihren paar µV gehen da völlig unter , da die alten Geräte nicht so gut trennen - kenne zwar den Radiola nicht weiter , aber es handelt sich wohl um ein Audion mit NF und ohne HF-Vorselektion. Dann müßtet Ihr den Sender auch mit einer zum Kopfhörer parallel geschalteten Diode hören können.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
|
|
|
18.03.09 20:26
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
18.03.09 20:26
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
Nabend Bernd,
völlig richtig was Du sagst,es geht mit einer parallel geschalteten Diode und angeschlossener Antenne einwandfrei.
Genau das ist ja das Problem!!!
Als Bengel mit 11 Jahren hatte ich einen Detektor mit festem C und L,die Gleichrichtung erfolgte mit einem von meinem Vater ergaunerten Sirutor heißt,ich konnte zunächst ungestört im Bett Radio hören ohne ein Kristall. Die ganze Sache flog auf als mein Vater Stimmen nachts hörte,der Schallquelle nachging und dann auch nach kurzer Zeit den Übeltäter der sich beim Schlafen umgedreht hatte und somit die einzelne Kopfhörermuschel freigab,ertappte.
Damals war es,Geschichten aus dem alten Berlin als es noch den Rundfunk im amerikanischen Sektor gab!!!
Liebe Grüße Bernhard
|
|
|
18.03.09 20:54
|
18.03.09 20:54
|
Lieber Bernhard,
wie ich Dich damals beneidet hätte . Hier war Empfang von Westsendern nur auf MW und KW möglich. Für UKW und TV waren riesen Antennen notwendig , und der Empfang war trotzdem nicht immer sauber. Und mein erstes selbstgebautes Radio enttäuschte auch wegen des schlechten Empfanges (konnte damals keine Hochantenne anbringen) - die Ahnung war auch noch gerade etwas über Null - aber so hat wohl jeder mal angefangen , nur mit dem Unterschied, in Sendernähe stellt sich der Erfolg eher ein.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
|
|
|
18.03.09 20:59
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
18.03.09 20:59
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
Ja Bernd, und als Krönung wurde mit selbigem Gerät der Signaldraht als Antenne,und die Eisenbahnschiene als Masse ausprobiert an einem nahegelgenem Bahngelände,und das mit Erfolg.
Ach ja.....................................
Liebe Grüße Bernhard
|
|
|
18.03.09 22:15
|
18.03.09 22:15
|
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt mich überzeugt und ich werde keinerlei Versuche oder Experimente mit dem Radiola M40 anstellen.
Ich freue mich riesig, dass er spielt und das ohne Antenne und Erde (zusätzliche Kabel). Das wir hier das Problerm mit der Sendestärke des DLR (Deutschlandradio) haben, dafür kann ja der Radiola M40 nichts.
Der Gedanke, dass er anderen Orts mehr Sender empfangen könnte, ist allein schon wunderbar.
Er ist jetzt nach der Reparatur so schön geputzt (in der schwarzen Hochglanz- Frontplatte kann man sich spiegeln) und der Philips "Pfannkuchen" dazu (Design von dem bekannten niederländischen Architekten L.C. Kalff, der auch das Philips-Observatorium und das Philips-Kongresszentrum -"fliegende Untertasse"- in Eindhoven entwarf und bauen ließ) -beide von 1926 - sind eine nicht mehr wegzudenkende Einheit und Symbiose.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
|
|
|
19.03.09 00:08
roehrenfreaknicht registriert
|
19.03.09 00:08
roehrenfreaknicht registriert
|
Boahh, Bernhard,
wat habt ihr det jut - so ´ne Feldstärke! Det könnte ma ja ooch zum Laden von Akkus... nee - ich sach jetz mal lieber nix mehr sonst kimmt noch der Schutzmann und holt mir, wa?
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|