| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frage zu Zerhackerpatronen
  •  
 1 2
 1 2
27.02.09 16:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.02.09 16:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frage zu Zerhackerpatronen

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis mit der 4. Stelle bei der Suchmaschine.

Der dort vorgestellte Zerhacker liefert die Anodenspannung für nachfolgende Geräte; meine Erfahrungen jedoch basieren auf einem Zerhacker, der lediglich die Netzspannung im Auto von 6 auf 12V heraufsetzt, damit neuere Radios auch in alten Autos betrieben werden können.
Ein elektron. Wandler jedenfalls sollte unempfindlich gegen mech. Beanspruchung sein und bis zu einem gewissen Grade auch gegen elektr. Überlast, also insgesamt keine schlechte Lösung.

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.02.09 21:08
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

27.02.09 21:08
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus,
ja die elektronische Variante passt meines Ermessens in die Patrone,heißt also alles sieht wie das Original aus, nur das kein Summen mehr zu hören ist ähnlich wie bei einer Klingel ohne Glocke.

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

01.03.09 21:31
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.03.09 21:31
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Miteinander
Leider etwas vor meiner Zeit.
In einen alten Fachbuch aus dem Anfang 60ger wird für einem Zerhacker eine Lebensdauer von 500 Stunden Angegeben.Voraussetzung sein aber eine gute Funkenlöschung an den Kontakten.
Konnte man denn da Selber etwas machen ?
Schönen Abend und viele Grüße
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

01.03.09 23:41
Drehko 

Einsteiger

01.03.09 23:41
Drehko 

Einsteiger

Hallo Radiofreunde,
es ist richtig wenn Norbert schreibt, ob man selbst was dazu tun kann? Um den Zerhacker ein langes Leben zu bescheren, sollte das Radio erst nach dem Anlassen des Motors eingeschaltet werden. Wenn das Radio während des Anlassvorgangs eingeschaltet war, so wurde der Zerhacker mit Unterspannung betrieben. Je nach Ladezustand der Batterie wurde der Zerhacker mehr oder weniger zusätzlich belastet. Bei schlechtem Ladezustand kann die Batteriespannung sehr stark abfallen und unterUmständen zu kurzem Klebenbleiben der Umschaltkontakte führen bis die Batteriespannung wieder angestiegen ist. Zu damaliger Zeit hatten die Zündschlösser noch nicht die Möglichkeit, dass beim Startvorgang die großen Verbraucher von der Batterie getrennt wurden.
Außerdem hat es auch besondere Zerhacker gegeben. Mit zusätzlichen Umschaltkontakten wurde die Gleichrichtung realisiert und man brauchte keine Flachgleichrichter. Diese Technik war aber eher selten. So ein Zerhacker für ein Blaupunkt Autoradio kostete in den 60iger Jahren ganze 12 DM.
Grüße aus München
Manfred

02.03.09 08:46
wumpus 

Administrator

02.03.09 08:46
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
es war wohl auch so, dass viele Zerhacker zwar noch funktionierten, aber schon immer stärker Funkengeräusche abgaben. Ich weiss noch, dass es dabei nicht half , Zusatzkondensatoren über die Kontakte zu legen, da das System dadurch an Wirkungsgrad verlor.

Funkenstörungen (Zündkerzen, Verteiler, Zerhacker) waren ein weites Themenfeld für die damaligen Radiotechniker. Viel musste nach Gefühl gemacht werden, weil wiedermal Service-Anleitungen völlig am Problem vorbeigingen.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo es mit den Zündfunken nur besser wurde, wenn das Erdungskabel der Motorhaube ENTFERNT wurde ! Theorie und Praxis !

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.09 08:47

1 2
 1 2
Zerhackerpatrone   Flachgleichrichter   Empfindlichkeit   HF-Verstärker   Lebensdauerangaben   Startschwierigkeiten   Umschaltkontakte   durchschnittliche   Zusatzkondensatoren   Batteriespannung   Service-Anleitungen   durchschnittlich   Zerhackerpatronen   elektromechanisch   Ringkernwandler   Zerhacker   gesuchtmaschient   vollelektronisch   Volkswagenspannung   Umschaltkontakten