Skalenseil überwirft sich |
|
|
1 2
|
1 2
|
16.02.09 17:30
ChrissiKrake WGF-Nutzer Stufe 2
|
16.02.09 17:30
ChrissiKrake WGF-Nutzer Stufe 2
|
Re: Skalenseil überwirft sich
Hallo Michel,
eigentlich ist schon alles gesagt. Mir ist es auch mal passiert, dass ein an der Nadelspitze hängendes Öltröpfchen an der Rolle auf's Seil gefallen ist. Das falsch plazierte Öl nehme ich schnell direkt vor Ort erst mit Wattestäbchen auf. Vorrausgesetzt es ist ein Stoffseil, nehme ich dann ein Stück Haushaltspapier, mache eine Ecke mit Waschbenzin nass und reinige Rollenauflage und Seil vorsichtig aber zügig. Das Seil lasse ich dabei ohne großen Widerstand ca. dreimal durch die mit dem bezinnassen Papier bewehrten Finger laufen. Bei Kunststoffseilen müsste man vorher prüfen, ob sie für diese kurze Prozedur lösungsmittelresistent genug sind.
Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN
|
|
|
|
16.02.09 18:22
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
16.02.09 18:22
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo,
wer kein Waschbenzin nehmen mag, dürfte auch mit Spiritus erfolgreich sein. Dann gibt es zumindest keine Probleme mit der Lösungsmittelbeständigkeit.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
19.02.09 19:47
Jupiter WGF-Nutzer Stufe 2
|
19.02.09 19:47
|
Hallo zusammen, D A N K E für die vielen Tipps, vorerst habe ich das Problem nicht mehr, das fälschlicherweise aufgetragene Öl bewirkt anscheinend, dass das Seil auf der Messingrolle in Richtung mitte rutscht bevor das Seil sich überwirft... durchrutschen tut es auch noch nicht. Aber wenn es soweit ist, werde ich mich an den Tipp mit Klophonium bzw mit Löthonig die Traktion zu verbessern wieder erinnern!
Viele Grüße Michel
|
|
|
20.02.09 07:04
wumpus Administrator
|
20.02.09 07:04
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen, es kann sein, dass das Skalenseil bei dem Gerät schon mal getauscht wurde und dabei ein Fehler gemacht wurde. Leider wird oft die Zahl der Umschlingungen um die Antriebsachse (Drehknopf) zu hoch angesetzt. Üblich sind aber nur eine bis höchstens zwei Umschlingungen. Besonders kritisch ist das, wenn auf der Antriebsachse eine hohle Führungsmulde vorhanden ist. Manchmal kommt das Überspringen auch, wenn die Umschlingung im Uhrzeigersinn oder aber umgekehrt gewickelt ist.
Mit freundlichen Grüssen Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
|
|
|
21.02.09 12:54
|
21.02.09 12:54
|
Hallo Rainer,
ich habe vor einiger Zeit bereits den Seilführungsplan von Wolle erhalten, die Anzahl der Umschlingungen auf der Achse passt soweit, der Wickelsinn passt auch. Ich habe langsam den Verdacht, kam wie ziemlich am Anfang von Wolle beschrieben, eine Verhärtung des Seil zum Überwerfen führte.
Gruß Michel
|
|
|
21.02.09 13:35
wumpus Administrator
|
21.02.09 13:35
wumpus Administrator
|
Hallo Michel, das kann durchaus so sein. Man weiss ja auch nicht, was in den vielen Jahren des Gerätes von Vorbesitzern so alles gemacht wurde. Insofern war der fäschliche Tropfen Öl vielleicht genau das Richtige.
Mit freundlichen Grüssen Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|