| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Älteste und letzte Skalenscheibe mit Sendernamen
  •  
 1 2
 1 2
29.08.08 16:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.08.08 16:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Älteste und letzte Skalenscheibe mit Sendernamen

Hallo Peter.

Die Angabe von Sendernamen auf der Skala ist eines der Details, auf die ich bisher absolut nicht geachtet habe. Erst auf Grund Deiner Fragestellung habe ich mir einige Geräte angesehen und dabei gesehen, daß man zum Ende der siebziger Jahre davon abgegangen ist. Ein Gesichtspunkt könnte auch der Export gewesen sein. Ebenso könnte auch der wachsende Anteil von fremdproduzierten Geräten eine Rolle spielen (Steht Marke drauf, ist Fernost drin). Auf jeden Fall ist ein belegbarer Anfang der Angabe von Sendernamen (Danke Rainer) gefunden. Schauen wir, ob sich auch ein Ende finden läßt.

Mit lieben Grüßen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
29.08.08 18:01
lasse.ljungadal

nicht registriert

29.08.08 18:01
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Älteste und letzte Skalenscheibe mit Sendernamen

Hallo Wolle,

danke noch einmal für die ausführlichen Erläuterungen.

Wenn ich mir so die Weltempfänger von Grundig ansehe (immerhin großer Radio-Hersteller), war ja schon mit dem Satelliten 2000 (Baujahr 1973) Schluß mit Senderangaben auf den Skalen.

Mein Satellit 1000 (Baujahr 1972) enthält noch solche Senderstationsnamen.

Schon damals war man beim Bau des Satelliten 2000 im Hause Grundig der Meinung, dass eine höhere Skalengenauigkeit nur durch eine Quarzschaltung und digitale Sendereinstellung zu erzielen ist (Auszug aus der Grundig Satelliten-Story).

Man wusste also damals schon, dass Sendernamen auf einer Skala nicht mehr genau angegeben werden können. Einige Zeit später führte Grundig dann auch 1977 mit dem Satelliten 3000 die digitale Frequenzanzeige für alle Wellenbereiche ein.

Ich denke, diese Angaben eines großen deutschen Radioherstellers können ein wesentlicher Anhaltspunkt sein.

Andererseits habe ich in merier Sammlung noch 4 kleinere Radios mit Senderangaben (so z.B. Grundig RF
440 von 1976/77).

Es bleibt also spannend, hier noch Genaueres in Erfahrung zu bringen.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

1 2
 1 2
Mögel-Dellinger-Effekt   Radiotechnik-Geschichte   Rundfunkempfang   Mittelwellenbereich   Skalenbeschriftungen   Älteste   Skalenscheibe   Kurzbeschreibungen   Stationsnamen-Skala   Senderstationsnamen   Digitalisierung   Radiotechnikgeschichte   Stationsnamenskalen   Bänderdarstellungen   Sendernamen   standortunabhängige   Skalengenauigkeit   Online-Ausstellung   Sendernamen-Skala   Selbstbeschriftungsmöglichkeit