| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 7 .. 12 13 14 15 16 .. 20
17.12.12 00:37
roehrenfreak

nicht registriert

17.12.12 00:37
roehrenfreak

nicht registriert

Re: UKW Radio Bausatz

Hi Piepi,

Camping - hast Du womöglich auch damit etwas zu tun? Bin gestandener Camper seit -zig Jahren.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.12 10:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.12.12 10:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Piep,

piepification:
Ok. Heute habe ich mal eine 1m Antenne angehängt. Jetzt kommen viiiiiel mehr Sender rein:) Voll cool.

Ja das hast Du gut gemacht. Für UKW ist eine Drahtantenne ganz wichtig. Auch die Drahtlänge spielt eine große
Rolle. Weil die Länge der Welle sehr kurz ist, braucht man auch einen kurzen Draht als Antenne. Dein Draht hat den gleichen
Effekt wie eine Teleskopantenne in einem Kofferradio. Wenn Du Lust hast, kannst Du uns ja mal aufschreiben wieviel
Stationen Dein Radio empfängt. Die Frequenz liegt zwischen 88-108 MHz (D.h. Megahertz) Das eingestellte Radiosignal
schwingt zwischen 88- 108 Millionen mal und zwar in der Sekunde und kommt von einer Sendeanstalt irgendwo im Umkreis
von ca. 100km. Deine UKW- Staionen kann ich nicht empfangen, da die Rechweite nicht so groß ist.

In diesem Radio Signal ist die Musik oder Sprache versteckt und wird dann im UKW- Modul demoduliert (hörbar gemacht)
und in dem IC LM386 verstärkt. Damit der Lautsprecher funktioniert braucht die Schaltung nämlich mehr Energie.
Das eigentliche Signal aus dem Radiomodul ist viel zu klein um den Lautsprecher zu betreiben.

Übrigens heißt UKW nichts anderes als Utrakurzwelle.

piepification:
Ich habe bemerkt, dass die beiden Drähte, die an dem Lautsprecher angelötet sind, fast durchgetrennt sind. Es hängt wohl nur noch so an ein oder zwei feinen Fasern. Wenn das reissen würde, könnte man das neu etwas abisolieren und wieder anlöten? Geht das dann wieder?

Wenn der Draht von Deinem Minnilautsprecher abgerissen ist, kannst Du ihn wieder anlöten. Das ist kein Problem.
Das ist Bastleraltag. Immer geht irgend was ab...oder hat keinen richtigen Kontakt.

Bei solch freien Aufbauten passiert das schnell, weil man ja ständig den Draht hin und her bewegt. Vielleicht kannst Du ja die
beiden Drähte ein bisschen mit einem Tesastreifen oder Isolierband abfangen. Dann hält es noch eine Weile.
Aber nicht auf die Membran kleben, sondern auf der Rückseite eine feste Stelle suchen. Man nennt das dann
Zugentlastung. Bei Elektrogeräten wird diese Stelle ja auch stabilisiert. An den Geräten ist eine verstärkte Kabeleinführung,
die ein Abknicken und Herausreißen der Leitungen verhindert.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 17.12.12 18:50

17.12.12 23:49
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.12.12 23:49
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

roehrenfreak:
Hi Piepi,

Camping - hast Du womöglich auch damit etwas zu tun? Bin gestandener Camper seit -zig Jahren.

Yeah geil. Ja klar habe ich was mit Camping zu tun. Ich lebe hier mit meiner Mom auf dem Campingplatz in einem Mobilheim:)
Wo campst du denn so?

17.12.12 23:57
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.12.12 23:57
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

joeberesf:
Hallo Piep,

piepification:
Ok. Heute habe ich mal eine 1m Antenne angehängt. Jetzt kommen viiiiiel mehr Sender rein:) Voll cool.

Ja das hast Du gut gemacht. Für UKW ist eine Drahtantenne ganz wichtig. Auch die Drahtlänge spielt eine große
Rolle. Weil die Länge der Welle sehr kurz ist, braucht man auch einen kurzen Draht als Antenne. Dein Draht hat den gleichen
Effekt wie eine Teleskopantenne in einem Kofferradio. Wenn Du Lust hast, kannst Du uns ja mal aufschreiben wieviel
Stationen Dein Radio empfängt. Die Frequenz liegt zwischen 88-108 MHz (D.h. Megahertz) Das eingestellte Radiosignal
schwingt zwischen 88- 108 Millionen mal und zwar in der Sekunde und kommt von einer Sendeanstalt irgendwo im Umkreis
von ca. 100km. Deine UKW- Staionen kann ich nicht empfangen, da die Rechweite nicht so groß ist.

In diesem Radio Signal ist die Musik oder Sprache versteckt und wird dann im UKW- Modul demoduliert (hörbar gemacht)
und in dem IC LM386 verstärkt. Damit der Lautsprecher funktioniert braucht die Schaltung nämlich mehr Energie.
Das eigentliche Signal aus dem Radiomodul ist viel zu klein um den Lautsprecher zu betreiben.

Übrigens heißt UKW nichts anderes als Utrakurzwelle.

piepification:
Ich habe bemerkt, dass die beiden Drähte, die an dem Lautsprecher angelötet sind, fast durchgetrennt sind. Es hängt wohl nur noch so an ein oder zwei feinen Fasern. Wenn das reissen würde, könnte man das neu etwas abisolieren und wieder anlöten? Geht das dann wieder?

Wenn der Draht von Deinem Minnilautsprecher abgerissen ist, kannst Du ihn wieder anlöten. Das ist kein Problem.
Das ist Bastleraltag. Immer geht irgend was ab...oder hat keinen richtigen Kontakt.

Bei solch freien Aufbauten passiert das schnell, weil man ja ständig den Draht hin und her bewegt. Vielleicht kannst Du ja die
beiden Drähte ein bisschen mit einem Tesastreifen oder Isolierband abfangen. Dann hält es noch eine Weile.
Aber nicht auf die Membran kleben, sondern auf der Rückseite eine feste Stelle suchen. Man nennt das dann
Zugentlastung. Bei Elektrogeräten wird diese Stelle ja auch stabilisiert. An den Geräten ist eine verstärkte Kabeleinführung,
die ein Abknicken und Herausreißen der Leitungen verhindert.

Gruß

joe

Hallo Joe
Nun heute musste ich mit der Antenne eine Schlinge machen und somit hat es viel weniger Störgeräusch, habe ich gemerkt. Das ist schon sehr toll. Und ich habe nun drei Lautstärkestufen. Wenn ich den 1kOhm Widerstand rausnehme, dann geht die Post schon ziemlich ab. Ist er drin, ist alles viel leiser. Heute habe ich mal gezählt. Mit der 1m Schlingen-Antenne zähle ich 19 Sender. Manchmal wieder holen sie sich zwar, aber ja auf einer anderen Frequenz. Diese habe ich also mitgezählt. Cool oder?

Und wegen dem Löten: Naja, heute ist der Lautsprecher abgeknickt:((
Dann werde ich einfach etwas mehr abisolieren und dann wieder auf diese Stelle löten versuchen. Muss ich die Lötreste, die jetzt noch dran sind, irgendwie entfernen oder kann ich das grad drüberlöten?

Zugentladung klingt gut. Das mache ich dann, wenn es wieder heile ist.
Danke für die Hilfe.

Piep

18.12.12 00:21
roehrenfreak

nicht registriert

18.12.12 00:21
roehrenfreak

nicht registriert

Hi Piepi,

mein Wowa steht auf einem Segelflugplatz! Segelfliegen ist (noch) eins meiner Hobbys. Der Wowa, ein 3,8Meter "langer" WILK, etwa 30Jahre (!) alt. Mit Vorbau (nicht mehr -Zelt, komplett "fest" ausgebaut). Alles warm, dicht und trocken. Mit allem zum Leben, inclusive den üblichen Haushaltsgeräten. Gegrillt wird draussen - ganzjährig - da simma hart im Nehmen. Im Vorbau ist es ja schließlich muckelig warm!

Wegen gesundheitlicher Einschränkungen muss ich die Fliegerei leider an den Nagel hängen. Die Camperzeit dort wird sich damit dann wohl auch dem Ende neigen.

Viele Campergrüße,
Jürgen rf

18.12.12 09:27
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.12.12 09:27
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Piep,

piepification:
Mit der 1m Schlingen-Antenne zähle ich 19 Sender. Manchmal wieder holen sie sich zwar, aber ja auf einer anderen Frequenz. Diese habe ich also mitgezählt. Cool oder?

Oh ja,... die 19 Sender sind doch super. Nimm Dir mal euer Kofferadio und vergleiche die Anzahl der Stationen zum
Radiokalender.

piepification:
Muss ich die Lötreste, die jetzt noch dran sind, irgendwie entfernen oder kann ich das grad drüberlöten?

Nein entfernen musst Du das alte Lötzinn nicht. Es schmilzt wieder ein. Falls man zuviel Lot an einem Anschluss hat,
dann kann man das alte Lot mit einer Entlötpumpe absaugen. Dies ist aber hier noch nicht notwendig. Beim Anlöten
wird erst der abgerissene Draht abisoliert, dann etwas verdrillt, dann ganz kurz verzinnt und schließlich an dem
Anschlusspunkt am Lautsprecher angelötet.

Gruß

joe

18.12.12 12:02
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

18.12.12 12:02
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Piep,

19 Sender mit einem kleinen TDA70xx, ist schon beachtlich. Der Schaltkreis wird/und wurde ja in diversen Werbeartikeln, z.Bsp. Plüschtieren einer international tätigen Schnellrestaurantkette und und unc verbaut. Hat dort aber seltenst solche Sendervielfalt generiert, eher konnte man mit einigen "Wegwerfradios" BOS-Funk und co. empfangen, weil die Spulen nicht genau den UKW-Rundfunkbereich getroffen haben. Glückwunsch also. Die Lautstärkeeinstellung ist bei dem Bausatz etwas unglücklich umgesetzt, hier wäre vielleicht eine kleine Verbesserung in der Bedienung möglich, wenn man ein Potentiometer einsetzt.

@Jürgen: So so Du also auch, sowohl mit dem Camping, als auch mit der Zwangserdung. Ja leider geht bei mir das Erste, Dank der Gesundheit, auch nicht mehr so einfach, obwohl ich es demnächst wieder versuchen werde in etwas wärmeren Breiten zu überwintern.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 18.12.12 12:13

18.12.12 15:58
omthomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.12 15:58
omthomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

wo kluge Leute Bücher kaufen gibt es den UKW-Bausatz aus dem Adventskalender für 16,99 Euro (statt 29,95) - mit Potis für Lautstärke und Sendereinstellung. Das ist ein guter Preis finde ich.

Hoffentlich ist dieses kleine Rätsel keine Werbung. Sonst löschen.

Gruß
omthomas

Mein Wohnwagen steht an der Ostsee bei Grömitz. Ich bin auch "Dauercamper".

Zuletzt bearbeitet am 18.12.12 15:59

18.12.12 21:43
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.12 21:43
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

roehrenfreak:
Hi Piepi,

mein Wowa steht auf einem Segelflugplatz! Segelfliegen ist (noch) eins meiner Hobbys. Der Wowa, ein 3,8Meter "langer" WILK, etwa 30Jahre (!) alt. Mit Vorbau (nicht mehr -Zelt, komplett "fest" ausgebaut). Alles warm, dicht und trocken. Mit allem zum Leben, inclusive den üblichen Haushaltsgeräten. Gegrillt wird draussen - ganzjährig - da simma hart im Nehmen. Im Vorbau ist es ja schließlich muckelig warm!

Wegen gesundheitlicher Einschränkungen muss ich die Fliegerei leider an den Nagel hängen. Die Camperzeit dort wird sich damit dann wohl auch dem Ende neigen.

Viele Campergrüße,
Jürgen rf

och neeeee, das ist aber schade. aber 3,8m ist cool. das ist ja schon fast kein wowa mehr. unser häusle ist 4m:P
zwischen weihnachten und neujahr werden wir draussen ein feuer machen und stangenbrot grillen:)) das ist besonders lustig mit schnee.
ich hoffe dass du nicht zu traurig bist darüber, dass du das camperleben bald aufgeben musst.
gruss piep

18.12.12 21:49
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.12 21:49
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

heeeey so viele Camper. das ist ja ein ding. find ich toll! wir wohnten vorher in ner grossstadt und ich möchte nie nie nie mehr zurück in eine normale wohnung. es ist viel freier und luftiger und frischer da. in ner wohnung ersticke ich fast:(
habt ihr in den wowas überall selbstgebaute radios drin?

gruss piepifi

Sprachausgabe   bearbeitet   können   Batterie   kleinen   Zuletzt   Widerstand   einfach   Grüße   richtig   könnte   vielleicht   piepification   Kalender   Bausatz   zusammen   Lautsprecher   Schalter   Eigenbau-Baukastendetektorradio   Bauteile