Die Anbindung an Linux, also Open Source, scheint bei einigen Chin. Herstellern möglich zu sein. Also ist das offene Protokoll durchaus nicht unerwünscht. Zwar gibt es auch bei Linuxanwendungen spezielle Bereiche die nicht so ohne weiters zugänglich sein sollen (Firmware die gesetzlichen Bestimmungen entsprechen muss) aber kein Vergleich zur Windows closed Source.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dann bleibt nur noch der vollständige Eigenbau als Lösung übrig, hier gibt es auch keine Probleme mit geheimen Protokollen. Habe gerade mal mein C/ESR-Meter das Sprechen beigebracht. Zwar etwas umständlich, erst über RS232 dann via USB getunnelt und über BSD ins DSP geschickt, aber es läuft.
Leider scheint die Forensoftware mich heute nicht zu mögen und Youttube mag mein Telefonvideo nicht, deshalb das plappernde C-Meter mit DSP-Output im Anhang.
Nachtrag: Heute scheint mich die Forensoftware wirklich ärgern zu wollen! Sie frisst nicht die DSP-Ausgangsdatei (AMR), habe es nochmals in MP3 umgewandelt, leider mit Demosoftware, deshalb der Hinweis am Anfang der Datei.
Man könnte sich den Umweg natürlich sparen, heutige DSPs haben genügend Speicher und Rechenleistung um die Messungen samt Sprachsynthese in einem Durchgang zu machen. Aber im Moment bin ich echt zu faul um die Sourcen zu portieren.
Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet beschränkt.. Aber schön das so etwas grundsätzlich möglich ist. Wie oben geschrieben gibt es Hersteller die eine Open-Source Anbindung anbieten oder zumindest den Weg dorthin zeigen. Also nix verdongeltes.
Einige DMM der + 100 € Klasse haben eine Optokoppler-Ausgang für USB. Da wird eine Software mitgeliefert die auch eine Tabellenfunktion oder eine Ziffernanzeige auf dem PC Display ermöglicht. Kann leider wegen meines Linux OS das nicht nutzen. Ob die Sprachausgabe von piepification das auslesen kann? Fiel mir grade so ein, vielleicht hat jemand darüber Kenntnisse.
MFG Nobby
Hallo Nobby,
das wäre in der Tat ein möglicher Weg. Ich habe gerade ein UNI-T UT61E DMM mit USB gekoppelt. Das Multimeter ist für Hobbyzwecke eigentlich ganz gut brauchbar und kostet bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern um die 70 Euro. Das Gerät wird mit Software für Windows geliefert, da ich ich aber im Labor einen BSD-Rechner habe, völlig nutzlos. Im Internet wird man jedoch schnell fündig, das Gerät und der im Multimeter eingesetzte Chipsatz, sammt Kommunikationsprotokoll sind offen!!! Mit einem kleinen C-Programm konnte ich die Messwerte wunderbar auslesen und an einen kleinen Java-Wrapper "pipen", der eine Sprachsysthese mit FreeTTS vornimmt. Ergebnis: Die BSD Maschine plappert jetzt in einer Schleife alle Messwerte nach, zwar mit einem leichten englischen Dialekt aber was will man mehr!
Beste Grüße Ronn
Wow du bist begabt. Wie geht das denn? Da muss man ja auch C programmieren können und ich hab erst grad etwas mit C++ angefangen und grad mal beim Bermudaspiel....
Mit solchen Sachen habe ich über Jahrzehnte meine Brötchen verdient und unzählige Flugzeugen geholfen in der Luft zu bleiben + Schiffbrüchige aus dem Ozean zu fischen. Nach der gesundheitlichen "Erdung" und mittlerweile Zwangsberentung habe ich aber nun mehr Zeit für das Hobby. Hat ja auch was....
piepification:Liebe Alle Soeben habe ich erfolgreich das Voltcraft gerät gekauft für 5€ bei eurer genannten Adresse. Es scheint von einer älteren Frau zu sein, deren Mann verstorben ist und der ihr haufenweise Geräte hinterlassen hat. Sobald sie mein Geld hat, schickt sie es los:D Daaaaaanke
Na bestens, dann kannst Du ja bald einige elementare Messungen an deiner Platine machen. Nochmal die Warnung: Weg von Steckdose und Netzspannung!
Wow das ist ja eindrücklich, was du schon alles gemacht hast. Finde ich grossartig. Ich freue mich schon auf das Voltcraft-Dings:)
Na ja, dann ginge es nur mit Herstellern die da keine Staatsgeheimnisse draus machen, wie die obige Firma. Die Zielgruppe könnten ja fast Alle sein. Auch der Nichtbehinderte Hobbyist wünscht sich manchmal eine Sprachausgabe. Jeder kennt die Situation; Messpunkt suchen mit Blick auf den Schaltplan und mit dem dritten Auge Messwert ablesen und in dem Moment rutscht die Messpitze weg und ......... Natürlich wird man so ein Teil nicht immer verwenden, aber manchmal schon könnte ich mir vorstellen.
MFG Nobby
Hallo Nobby. Das habe ich auch noch gar nicht gecheckt, dass eine Sprachausgabe auch für Sehende praktisch wäre. Stimmt eigentlich! Wie meinte Ronn das mit dem brabbelden Papagei? Das wär ja voll ulkig. @Ronn: Wenn du sowas herstellst, dann will ich dir so eins abkaufen:)
piepification:Übrigens: Mein Radio DUDEEEELT seit gestern. Sogar DRS2 aus der Schweiz empfange ich und noch einen Franzosen:)))
nun weiß ich wo Du ungefähr wohnst...
Du hast ja einen UKW- Empfänger und bekommst Stationen aus der Schweiz und Frankreich rein. Die Reichweite von UKW- Sendern ist nicht so weit. So ca. 150km bei starker Sendeleistung (100KW).
Also wohnst Du im Badischen. In Baden- Württemberg. Vielleicht mitten im Schwarzwald oder in der Nähe von Freiburg.
Übrigens hast Du immer noch nicht Deine PN aktiviert. Ich hoffe das Rainer nicht sauer ist, da hier nun der Link zu den Röhrenexperimentiersystemen kommt. War ja versprochen wenn UKW dudelt.
ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show930,0
Gruß
joe
Hallo Joe. Also jetzt ist mein PN aktiv, glaub ich. Stimmt, ich wohne im Südschwarzwald, an dem Ort mit der saubersten Luft:)) Kennst du Sunthausen? Genau in dem Dorf wohne ich, hahaha:) Danke für den Link. Ich speichere den jetzt mal für später. Heute war ein Schaltknopf für die Sendersuche im Kalender:) Klappt alles perfekt bis jetzt. Aber ich habe eine Frage: Wenn ich die Antenne und die Batterie berühre, dann kommt der Sender super rein, wenn ich aber nichts berühre oder nur eins von beiden, dann rauscht das ziemlich doll. Ich habe gehört, dass ich dann als Erdung funktioniere, aber ich kann ja dann nicht immer da stehen, wenn ich Radio hören will. Gibt es da noch ein Bauteil, das genug selbständig ist und auch ohne mich rauschfrei senden kann? Gruss Piepification
Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet beschränkt.. Aber schön das so etwas grundsätzlich möglich ist. Wie oben geschrieben gibt es Hersteller die eine Open-Source Anbindung anbieten oder zumindest den Weg dorthin zeigen. Also nix verdongeltes.
MFG Nobby
Hmmm....was redet ihr da eigentlich? NIX versteh! Aber die Sprachausgabe klingt witzig, Ronn Hast du auch Erfahrung im Roboter bauen? Ich würde eben gerne mal in meinem Leben einen Wall-E bauen und der sollte dann auch sprechen und halt so sein, wie im Film. Gefühle kann man ja simulieren und so.
nein Sunthausen kenne ich nicht, da ich in Berlin wohne und es ja nicht gerade um die Ecke liegt. Ich habe es aber "gegurgelt" und konnte dann schön die Satelitenaufnahme von Deinem Dorf sehen. Ich hätte fast noch ein bisschen westlicher getippt...aber passt schon.
piepification:Aber ich habe eine Frage: Wenn ich die Antenne und die Batterie berühre, dann kommt der Sender super rein, wenn ich aber nichts berühre oder nur eins von beiden, dann rauscht das ziemlich doll. Ich habe gehört, dass ich dann als Erdung funktioniere, aber ich kann ja dann nicht immer da stehen, wenn ich Radio hören will. Gibt es da noch ein Bauteil, das genug selbständig ist und auch ohne mich rauschfrei senden kann? Gruss Piepification
Du solltest das jetzt einfach ignorieren und abwarten bis der Bausatz fertig ist. Es sind noch 9 Türchen zu öffnen!! Ist doch cool, dass überhaupt schon Empfang möglich ist. Du hast den Kalender bis jetzt ganz allein zusammengesteckt? Stark... Ich meine ein bisschen Hilfe hat Dir doch Deine Mutter/ Vater noch gegeben....oder? Konntest Du die Polarität der Bauteile ertasten?
Wichtig ist, dass bis jetzt alle Versuche gut geklappt haben. Das ist ja der Sinn des Bausatzes. Also noch etwas Geduld bis das UKW- Radio fertig ist. Wenn es jetzt schon perfekt funktionieren würde...,.. dann müsste ja heute schon Heiligabend sein.
nein Sunthausen kenne ich nicht, da ich in Berlin wohne und es ja nicht gerade um die Ecke liegt. Ich habe es aber "gegurgelt" und konnte dann schön die Satelitenaufnahme von Deinem Dorf sehen. Ich hätte fast noch ein bisschen westlicher getippt...aber passt schon.
piepification:Aber ich habe eine Frage: Wenn ich die Antenne und die Batterie berühre, dann kommt der Sender super rein, wenn ich aber nichts berühre oder nur eins von beiden, dann rauscht das ziemlich doll. Ich habe gehört, dass ich dann als Erdung funktioniere, aber ich kann ja dann nicht immer da stehen, wenn ich Radio hören will. Gibt es da noch ein Bauteil, das genug selbständig ist und auch ohne mich rauschfrei senden kann? Gruss Piepification
Du solltest das jetzt einfach ignorieren und abwarten bis der Bausatz fertig ist. Es sind noch 9 Türchen zu öffnen!! Ist doch cool, dass überhaupt schon Empfang möglich ist. Du hast den Kalender bis jetzt ganz allein zusammengesteckt? Stark... Ich meine ein bisschen Hilfe hat Dir doch Deine Mutter/ Vater noch gegeben....oder? Konntest Du die Polarität der Bauteile ertasten?
Wichtig ist, dass bis jetzt alle Versuche gut geklappt haben. Das ist ja der Sinn des Bausatzes. Also noch etwas Geduld bis das UKW- Radio fertig ist. Wenn es jetzt schon perfekt funktionieren würde...,.. dann müsste ja heute schon Heiligabend sein.
Gruß
joe
Hallo Joe Ok. Heute habe ich mal eine 1m Antenne angehängt. Jetzt kommen viiiiiel mehr Sender rein:) Voll cool. Also die Pole konnte ich erkennen, weil der Draht beim Plus ja länger ist als beim Minus. Aber ja, meine Mutter hat mir etwas geholfen, denn ich tu mich etwas schwer mit Abisolieren von Drähten... Und sie guckt auch immer, ob sich keine Drähte berühren, die sich nicht berühren dürfen. Aber so zusammenstecken mach ich schon selber. Das macht ja grad am meisten Spass, wenn die LED warm wird oder wenn man dann etwas im Lautsprecher hört, wenn man alles selber gemacht hat:)
Ich habe bemerkt, dass die beiden Drähte, die an dem Lautsprecher angelötet sind, fast durchgetrennt sind. Es hängt wohl nur noch so an ein oder zwei feinen Fasern. Wenn das reissen würde, könnte man das neu etwas abisolieren und wieder anlöten? Geht das dann wieder?
Gruß
joe
Gurgel mal den Campingplatz am kleinen See in Sunthausen