| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
13.02.10 14:36
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.02.10 14:36
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?

Moin,

nach der erfolgreichen Reparatur - was in erster Linie an den vielen guten Tipps und Infos des WGF und seinen Mitstreitern liegt - nochmals Danke! - meines Telefunken Dacapo verwenden wir nun auch dieses Radio, d.h. es spielt jeden Tag beim Frühstück usw. - der UKW Empfang ist noch sehr dürftig, aber das bekomme ich auch noch hin (so hoffe ich).

Ein ganz anderes Problem ist "nervig": Das Radio knackt und reagiert auf viele andere elektrische Verbraucher, z.B. Einschalten von Deckenbeleuchtungen (bei uns gibt´s nur normale Glühlampen, keine ESL und auch keine LED-Beleuchtung), Waschmaschine, Trockner oder der Heißluftventilator des Backofens. Nun läßt sich der Betrieb mancher Geräte nicht vermeiden, und man möchte ja trotzdem Radio hören.

Gibt es hier Tricks, Lösungen (Filter? Entstörmöglichkeiten?), die ich "vor" unser altes Radio installieren (oder in diesem fest einbauen), was das Gerät unempfindlicher macht?

Danke & Gruß, Jürgen

mannika gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.02.10 15:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.02.10 15:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?

hallo Jürgen,
in den AM Bändern, also L,M,K ist das leider normal. UKW ist wesentlich unempfindlicher gegen Störungen.
Du kannst versuchsweise mal ein Netzfilter vor das Radio machen, ich glaub aber nicht an große Erfolge.

nette Grüße
Martin

13.02.10 18:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.02.10 18:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen !

Das mit dem Netzfilter kann ich nur bestätigen . Ein guter Netzfilter der auch bei niedrigen Freqenzen < 100 KHZ wirklich was bringt , kostet schon einen zweistelligen € Betrag , kann bestimmt nicht schaden , aber so grossen Nutzen hat er auch nicht .
Wenn Du bei AM die Ferritantenne benutzt , wenn das Gerät eine hat natürlich , kommst du um die Störungen nicht
herum . Wenn Du keine LMK Hochantenne benutzen kannst , also wie ich auf eine Indoor - Lösung angewiesen bist , hilft nur eine Behelfsantenne . Da kann nur mit einigen Metern Litze rumprobieren wo es am besten ist .
Letzendlich bleibt nichts anderes möglich , als einen Ort zu finden wo die Senderenergie so stark ist , das die Störenergie auf genügend Abstand bleibt . Also ein möglichst starke Antenne , bei mir sind es die Metallteile der Fenster . Oder eine Aktive Lösung , Loop o . ä . Kostet aber auch dreistellige € Beträge .

MFG Nobby

13.02.10 20:13
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

13.02.10 20:13
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen2

Da wirst Du leider unter den bei Dir vorhandenen Bedingungen nicht viel ausrichten können.
Ein Schaltfunke in Deiner Wohnung, relativ dicht am Radio, hat eine zum Empfangssignal relatv hohe Feldstärke und wird vom Empfängereingang voll aufgefangen und mitverstärkt.
Zu diesen Funkenstörungen durch die normalen Haushaltsgeräte kommen noch weitere Störquellen für den AM-Bereich hinzu. Alle Geräte der Heim- und Haushaltslektronik mit Schaltnetzteilen, wie Ladegeräte für Handy oder Rasierer, elektronische Uhren und Sonstiges spielen da mit hinein.
Selbst die Geräte der unmittelbaren Wohnungsnachbarn wirken da mit.
Wie schon bereits erwähnt, kann nur eine relativ leistungfähige Außenantenne Besserung bringen.
Für die musst Du aber, wenn überhaupt vom Wohnen her möglich, Blitzschutz- und Brandschutzmaßnahmen treffen.
So ist der UKW-Empfang im Mietehaus die einzige Option für guten und relativ störfreien Radioempfang.
Mein Tipp, freue Dich über Dein repariertes Radio und trage das "Problemchen" mit Gelassenheit.
ein schönes Wochenendenoch.

Freundliche Grüße von Dietmar

14.02.10 01:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 01:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen !

Kleiner Nachtrag aus einem alten , aber für LMK immer noch aktuellen Fachbuch :
Bezugshöhe von Antennen :
Gute Hochantenne 3 - 5 m
Mittlere 1 m
Zimmerantenne 0,1 - 0,5 m
Da die Bezugshöhe ein wesentlicher Faktor bei der Empfangspannung ist , ist klar das man bei Zimmerantennen 6 - 50 fach schlechter dran ist als bei einer echten LMK Hochantenne . Die Zimmerantenne ist im Gegenteil ein guter Empfänger für Störungen , die liegt eben im sog .
Störnebel . Da ist wenig zu machen , da geht probieren über studieren .

MFG Nobby

14.02.10 08:05
wumpus 

Administrator

14.02.10 08:05
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ein "gutes" Radio wird insbesondere auf den AM-Bereichen auch Nichtrundfunk-Sendungen empfangen. Auch elektrische Störquellen, die Hochfrequenzanteile mit abstrahlen, stellen für ein Radio in erster Linie eine Empfangsquelle dar, die es gilt anzuzeigen oder hörbar zu machen.

Den Empfang von Störsignalen sollte man nicht sofort dem Radio anlasten, es ist dafür gebaut worden, wenn das Störsignal auf der eingestellten Empfangsfrequenz abgestrahlt wird. Ein nicht ganz passender Vergleich (Vergleiche hinken immer): Einem Telefonhandy wird vorgeworfen, daß es eine hohe Strahlungsleistung in den Benutzer eindringen läßt. Gleichzeitig freut man sich über eine hohe Sendereichweite

Allerdings kann ein Radio u.u. mehr oder weniger gut Innerband- und Außerband-Störungen wegselektieren. Ein Radio mit HF-Vorstufe und einen 4-Stufigen ZF-Verstärker und Bandbreiten-Regelung kann Nachbarkanal-Störungen, aber auch Weitabstörungen besser in den Griff bekommen als z.B. ein Ein- oder Zweikreiser. Mehrfachsuper können das noch besser.
MW-LW-Empfänger können viel wegblenden bei Nutzung einer drehbaren Ferritantenne. Richtige angebrachte Erdung und Antennen am richtigen Ort bringen bei Störquellen auch einiges.

Große Unterschiede gibt es bei der geräte-internen und externen Netzverblockung bei den Geräten. Oft ist es besser - wenn möglich - die Störquelle zu "verblocken".

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben.
Ich trauere um DAB.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.10 08:11

14.02.10 13:50
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 13:50
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle

Aus den Beiträgen wird ersichtlich, daß ein relativ störungsarmer Empfang auf den AM-Bereichen entsprechende Vorbedingungen an die Art und Qualität der Antenne und den Empfänger stellen.
Wer dafür einen Geradeausempfänger oder Normalsuper zur Verwendung hat wird das Problem durch Netzfilter oder Position der Ferritantenne, nur abmildern können.
Um guten qualitativen Rundfunk zu hören, bleibt in Mietswohnverhältnissen nur der UKW-Empfang.
Das Hören auf den L-M-K-Wellen, hat schon durch seine Nebengeräusche und teilweisen Empfangsschwund seine arteigene "Romantik" bzw. den Nostalgieeffekt.
Ich glaube, daß es im Wesentlichen um die Nutzung des so vertrauten und vermissten "Herkömmlichen" geht.
Da ist die Empfangsqualität schon durch die begrenzte Empfangsbandbreite der Sender festgelegt, qualitatv nicht mit UKW vergleichbar.
Ausnahmen bieten da nur spezielle Empfänger, die mit großer Bandbreite und dementsprechend weniger Selektion arbeiten.
Aber wer will nur nur den einen oder wenige Sender mit der bestmöglichen Feldstärke hören?
Noch einen angenehmen Sonntag.

14.02.10 14:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 14:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Pluspol:
Ausnahmen bieten da nur spezielle Empfänger, die mit großer Bandbreite und dementsprechend weniger Selektion arbeiten.
Aber wer will nur nur den einen oder wenige Sender mit der bestmöglichen Feldstärke hören?

hallo,

es gibt da doch noch was aus der Röhrenkiste:
Collins-Radios besitzen einen abschaltbaren "Limiter", diese Zusatzschaltung schluckt die Knacksgeräusche mit Erfolg runter. Leider hab ich das bei Rundfunkgeräten nochnicht gefunden...

nette Grüße
Martin

14.02.10 15:43
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.02.10 15:43
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Ja, da hast Du Recht.
Es gibt da die sogenannte "Krachtöterschaltung", die aber das "Übel" nur reduziert.
Am Ende wird man sich ohne weiteren aufwendigen Einsatz von Hilfsmitteln, mit den Erscheinungen zufrieden geben.
Dem Oldieliebhaber wird sicher der typische AM-Empfang, mit seinen vertrauten Nebengeräuschen die nostalgische Vergangenheit wieder wie gewünscht nahebringen.
Dir noch einen angenehmen Abend.

14.02.10 16:54
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.02.10 16:54
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Moin Martin, Nobby, Dietmar und Rainer,

vielen, vielen Dank für Eure tollen Antworten. Ich entnehme also mal...

1. Wenn ich kein UKW fahre (was bei meinem Radio irgendwie noch Ärger macht), muß ich damit leben
2. Teure Netzfilter bringen nicht viel (das ist auch meine Erfahrung in anderen Belangen)

Zu den anderen Infos & Tipps. Also, wir wohnen in einem Einfamilienhaus, mit modernen Transistor-Radios haben wir die Knackser beim Betrieb des Backofens z.B. nicht - auch auf Mittelwelle nicht. Allerdings ist das Haus schon >50 Jahre alt und die elektrische Verkabelung klassisch dieser Zeit entsprechend.

Ich habe nun eine einfache Antenne entworfen gemäß den Infos hier, damit ist nun sehr guter Mittelwelle-Empfang möglich. Der UKW-Empfang geht auch (ohne Antenne kriege ich nicht einen Sender rein, mit UKW so 2-3 Sender in annehmbarer Qualität), aber eine Außenantenne kommt nicht in Frage. Zu oft schlägt der Blitz hier ein, jedes Gewitter bedeutet aufgrund oberirdischen Strom- und Telefonleitungen ein Abziehen aller Geräte, um nicht schon wieder ein neues DSL-Modem, Telefon etc. kaufen zu müssen.

Empfangsmäßig wohnen wir zudem sehr unvorteilhaft, weil GENAU (bis auf 1,5 km Luftlinie) zwischen den Hamburger Sendern und den Bremer Sendern. Gleiche Probleme auch bei DVB-T - ein Teil der Sender schauen wir aus Bremen, ein anderer Teil aus Hamburg, und je nach Wetter muß mal umgeschaltet werden...

Natürlich werden wir damit leben, dafür ist der Sound und das Ambiente einfach zu schön. Im Moment fehlt mir nur die Zeit, weiter zu schauen, warum der UKW Teil so gut wie nichts empfängt und auch frequenzmäßig nicht mehr mit der Skala übereinstimmt (knapp 20 MHz Differenz) - während die AM-Bänder alle passen.

Eine Frage noch: Hier kam auf, daß das Radio geerdet sein soll. Kann ich dazu nicht einfach die normale Erdung via Steckdose verwenden? Das Stromkabel des Radios ist noch Original, der Stecker aufgrund leichter Abweichungen von den heutigen Schuko-Steckern eh nur mit Gewalt in eine Steckdose zu bekommen - und via Stecker gibt´s bei unserem Modell sowieso keine Erdung. Würde es Sinn machen, das Gerät einfach mit einem neuem, dreipoligen Stromkabel zu versorgen und entsprechend zu erden?

Gruß, Jürgen

1 2 3 4
 1 2 3 4
Stromverteilerkastens   Betriebsgleichspannung   Jürgen   Abblochkondensatoren   Brandschutzmaßnahmen   Röhren-Radio-Reparatur-Meister   Verbrauchern   Si-Brückengleichrichter   gegenüber   Selen-Gleichrichter   Außerband-Störungen   Silizium-Gleichrichter   Nachbarkanal-Störungen   Grüße   Dreieck-Sägezahn-artige   Mietswohnverhältnissen   unempfindlich   Entstörmöglichkeiten   anderen   Nichtrundfunk-Sendungen