vor kurzem habe ich von einem Bekannten einen Graetz Musica 4R/417 zur Reparatur bekommen. Nach Austausch der Siebelkos im Netzteil und Ersatz der defekten EABC80 läuft das Gerät jetzt wieder. Bei der Kontrolle der F-Bänder bin ich auf dem UKW-Band hängengeblieben, dort konnte ich einen Ortssender bei 88,0 MHz nicht mehr einstellen. Als Abhilfe habe ich den Trimmer am Oszillator in der UKW-Vorstufe verstellt, um das ganze Band etwas zu verschieben. Das hat auch funktioniert und über den gesamten Skalenbereich kommen die Sender trennscharf rein. Zu meinem Erstaunen aber empfing ich am oberen Skalanende einen weiteren Sender, der auf 104,3 sendet, obwohl das Band laut Skala nur bis 100MHz geht. Hat jemand eine Erklärung hierfür ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.09.09 16:06
roehrenfreak
nicht registriert
05.09.09 16:06
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Frage ans Forum zu Graetz Musica
Hallo Manfred,
schon eine interessante Sache. Entweder hat in grauer Vorzeit ein Radio-Tuner Tuning am Tuner versucht, um den Frequenzbereich absichtlich zu verschieben oder der Oszillatorkreis hat nach dem Abgleich wenig C (Kapazitäts)-Anteil, aber dafür viel L (Spulen)-Anteil. Das vergrößert das Delta F beim Durchstimmen von "ganz unten bis ganz oben". Die Kunst beim Abgleich ist, L und C ins richtige Verhältnis zu trimmen, damit die Frequenzbereichsgrenzen mit der Abstimmskala übereinstimmen. Alte Trimmweisheit: Obere Frequenzgrenze mit L, untere mit C hereintrimmen und das ganze wechselweise mit Gefühl, Geduld und Spucke so lange wiederholen bis alles paßt.
Du hast Recht. So hatte ich es ursprünglich auch geschrieben und mich von der Abgleichanleitung eines Graetz Scerzo 35, die ich zufällig noch hier herumliegen hatte, verwirren lassen. Da steht Oszillator bei 102MHz L205 und bei 88,5 MHz C213. Da hat es mich voll auf den Leim geführt! Aber Danke nochmal und schönes Wochenende!
Das ist eine mehr als häßliche Falle, wenn einen Unterlagen vom Hersteller derartig auf Glatteis führen. Das dürfte von Graetz ein Druckfehler sein, der wahrscheinlich nie korrigiert wurde. Meine Abgleichanleitung zum Scerzo 35 zeigt den gleichen Fehler.
Ebenfalls ein schönes Wochenende und liebe Grüße. Wolle
auch Du hast Recht. Im Anhang für alle ein Schaltungsausschnitt des Graetz Scerzo 35 (UKW-Tuner) zum Mitleben. Tatsächlich weicht diese Schaltung von "gängigen anderen" ab, so daß die alte Trimmweisheit hier scheitert. Zugegebenermaßen habe ich mich vorschnell irritieren lassen - sorry!