| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frage ans Forum zu Graetz Musica
  •  
 1 2
 1 2
05.09.09 14:52
ManfredRuf 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.09.09 14:52
ManfredRuf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Frage ans Forum zu Graetz Musica

Hallo im Forum,

vor kurzem habe ich von einem Bekannten einen Graetz Musica 4R/417 zur Reparatur bekommen. Nach Austausch der Siebelkos im Netzteil und Ersatz der defekten EABC80 läuft das Gerät jetzt wieder. Bei der Kontrolle der F-Bänder bin ich auf dem UKW-Band hängengeblieben, dort konnte ich einen Ortssender bei 88,0 MHz nicht mehr einstellen. Als Abhilfe habe ich den Trimmer am Oszillator in der UKW-Vorstufe verstellt, um das ganze Band etwas zu verschieben. Das hat auch funktioniert und über den gesamten Skalenbereich kommen die Sender trennscharf rein. Zu meinem Erstaunen aber empfing ich am oberen Skalanende einen weiteren Sender, der auf 104,3 sendet, obwohl das Band laut Skala nur bis 100MHz geht. Hat jemand eine Erklärung hierfür ?

Gruß, Manfred

Zuletzt bearbeitet am 05.09.09 15:10

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.09.09 16:06
roehrenfreak

nicht registriert

05.09.09 16:06
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Frage ans Forum zu Graetz Musica

Hallo Manfred,

schon eine interessante Sache. Entweder hat in grauer Vorzeit ein Radio-Tuner Tuning am Tuner versucht, um den Frequenzbereich absichtlich zu verschieben oder der Oszillatorkreis hat nach dem Abgleich wenig C (Kapazitäts)-Anteil, aber dafür viel L (Spulen)-Anteil. Das vergrößert das Delta F beim Durchstimmen von "ganz unten bis ganz oben". Die Kunst beim Abgleich ist, L und C ins richtige Verhältnis zu trimmen, damit die Frequenzbereichsgrenzen mit der Abstimmskala übereinstimmen. Alte Trimmweisheit: Obere Frequenzgrenze mit L, untere mit C hereintrimmen und das ganze wechselweise mit Gefühl, Geduld und Spucke so lange wiederholen bis alles paßt.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 05.09.09 16:13

05.09.09 17:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.09.09 17:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen.

Da ist Dir ein Dreher passiert. Die untere Bandgrenze (87,5 MHz) wird mit dem L, die obere Bereichsgrenze (100 MHz) wird mit dem C abgeglichen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 05.09.09 17:12

Datei-Anhänge
musica_abgl.png musica_abgl.png (399x)

Mime-Type: image/x-png, 79 kB

05.09.09 17:40
roehrenfreak

nicht registriert

05.09.09 17:40
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Wolle,

Du hast Recht. So hatte ich es ursprünglich auch geschrieben und mich von der Abgleichanleitung eines Graetz Scerzo 35, die ich zufällig noch hier herumliegen hatte, verwirren lassen. Da steht Oszillator bei 102MHz L205 und bei 88,5 MHz C213. Da hat es mich voll auf den Leim geführt! Aber Danke nochmal und schönes Wochenende!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

05.09.09 17:58
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.09.09 17:58
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Oh Jürgen.

Das ist eine mehr als häßliche Falle, wenn einen Unterlagen vom Hersteller derartig auf Glatteis führen. Das dürfte von Graetz ein Druckfehler sein, der wahrscheinlich nie korrigiert wurde. Meine Abgleichanleitung zum Scerzo 35 zeigt den gleichen Fehler.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Wolle

05.09.09 19:10
decoder 

WGF-Einsteiger

05.09.09 19:10
decoder 

WGF-Einsteiger

Hallo Freunde.

Die Vorschrift des Scerzo 35 ist nicht falsch. Die beiden Drehkos sind mit abgleichbaren Verkuerzungskondensatoren versehen.

Damit wird die C- Variation abgeglichen und das muss!!! unten im eingedrehtem Zustand sein, weil ausgedreht wirkt das<ja nicht.

Daher abgleichen wie mit einem Variometer. Trimmer unter Seite, L- obere Seite.

gruss hans

Zuletzt bearbeitet am 05.09.09 19:12

05.09.09 19:18
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.09.09 19:18
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hans.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Welt steckt halt voller Gemeinheiten.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße.
Wolle

05.09.09 19:45
roehrenfreak

nicht registriert

05.09.09 19:45
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Hans,

auch Du hast Recht. Im Anhang für alle ein Schaltungsausschnitt des Graetz Scerzo 35 (UKW-Tuner) zum Mitleben. Tatsächlich weicht diese Schaltung von "gängigen anderen" ab, so daß die alte Trimmweisheit hier scheitert. Zugegebenermaßen habe ich mich vorschnell irritieren lassen - sorry!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Zuletzt bearbeitet am 05.09.09 19:45

Datei-Anhänge
UKW_scerzo35.jpg UKW_scerzo35.jpg (366x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

05.09.09 20:09
decoder 

WGF-Einsteiger

05.09.09 20:09
decoder 

WGF-Einsteiger

Hallo Juergen.
Zwei wissen immer mehr.

Ich habe mit solchen <Themen> eine vierkoepfige Familie ernaehrt ;-)

gruss hans

Zuletzt bearbeitet am 05.09.09 20:25

06.09.09 07:17
wumpus 

Administrator

06.09.09 07:17
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
wiedermal bringe ich bescheiden (falls noch nicht bekannt) diese Seite ins Spiel:

http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm#2

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

1 2
 1 2
Oszillatorkreis   Oszillatorspule   Manipulationen   Skalenbereich   Möglicherweise   abgleichbaren   bearbeitet   übereinstimmen   Zugegebenermaßen   hängengeblieben   hereintrimmen   Schaltungsausschnitt   wahrscheinlich   Frequenzbereichsgrenzen   Frequenzbereich   Trimmweisheit   Frequenzgrenze   Verkuerzungskondensatoren   Bereichsgrenze   Abgleichanleitung