| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Abgleich FM
  •  
 1 2 3
 1 2 3
05.03.09 09:33
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

05.03.09 09:33
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Abgleich FM

Hallo zusammen,mittlerweile habe ich die Musiktruhe Graetz Moderato 33C wieder fast im Originalzustand.
2 Probleme kann ich jedoch nicht in den Griff bekommen.
1. der Plattenspielermotor scheint immer zu laufen, vielleicht war das Absicht, um lange Standzeiten zu vermeiden. Das Schaltbild zeigt es jedenfalls ohne den mit dem Starthebel des 1011 verbundenen Einschalter.
2. S und Z Laute muß ich ausblenden, das nervt extrem.
Wie gleiche ich ZF und ratiodetektor neu ab?
Jetzt scheint jeder Sender 2 mal direkt nebeneinander abstimmbar zu sein und die Übertragung der stimmlosen Z und S laute ist unphysiologisch.
Kann die eingangsstufe am Kabel übersteuert sein? Trotz Maximalsignal an der EMM803 ist die Stereoanzeige höchstens halb an.
MfG
Florianska

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.03.09 16:15
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.03.09 16:15
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Abgleich FM

Hallo Florianska.
Ich Denke mal , so schnell verstellen sich die Filter nicht.Außer es hat schon mal Jemand daran gedreht.
In der Ratio Detektor Brücke ist oft ein kleiner Elko vorhanden.So 1-5 uF Hast du dir den schon mal näher angesehen. ? Könnte sein , das der nicht mehr ganz so Gut ist.
Schönen Sonntag und Viele Grüße
Norbert.

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

08.03.09 16:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.03.09 16:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Florianska,

bezüglich des Abgleichs findest du hier alles Wissenswerte:
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm

Viele Grüße
Klaus

09.03.09 16:41
oldeurope

nicht registriert

09.03.09 16:41
oldeurope

nicht registriert

Florianska:
...
Wie gleiche ich ZF und ratiodetektor neu ab?
Jetzt scheint jeder Sender 2 mal direkt nebeneinander abstimmbar zu sein und die Übertragung der stimmlosen Z und S laute ist unphysiologisch.
...
Florianska

Hallo Florianska,
dazu schaltest Du ein Voltmeter mit Nullanzeige in der Mitte zwischen den Ausgang des Ratiodetektors und dem Mittelpunkt der Belastungswiderstände des Ratiokondensators. Diese Mittenanzeige sollte beim Drüberdrehen nach links und rechts etwa gleiche maximale Spannungen anzeigen. Bei Einspeisung eines Rauschsignals soll es Null anzeigen, gleiches bei optimaler Abstimmung auf den Sender.
Viel Erfolg wünscht,

Darius

09.03.09 17:33
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

09.03.09 17:33
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Vielen dank für die Antworten.
Aus welchem material könnte ich ein Abgleichbesteck basteln?
Es ist wie am Anfang der Abgleichanleitung in diesem Forum beschrieben. Es sind immer 2 dicht nebeneinanderliegende maxima eines senders zu finden. Beide reichen nicht aus für UKW stereo trotz Kabelanschluß.
Mir ist schon bewußt, daß ich für das MPX Signal des Stereodekoders eine relativ breite Durchlaßkurve brauche.
Also basteln Wobbelgenerator und Meßsender!
Dann muß ich noch lange unter dem nervigen Zischlautklang leiden.
Ist das richtig, wenn der Elko taub wird, stimmt die Regelspannung nicht mehr?
Unsymmetrischer Ratiodetektor mit AA113, einseitig über 330Ohm auf Masse, andere Seite über 330Ohm und 1kOhm Trimmer auf Elko etc.
Wofür ist dieser Trimmer?
MfG
Florianska

09.03.09 18:12
oldeurope

nicht registriert

09.03.09 18:12
oldeurope

nicht registriert

Florianska:
...
Wofür ist dieser Trimmer?
...

Abgleich auf beste AM-Unterdrückung.

PS: Schade, dass es den Europiep nicht mehr gibt ...

09.03.09 18:17
wumpus 

Administrator

09.03.09 18:17
wumpus 

Administrator

Hallo Floriansk,

das erste Abgleichbesteck auf dieser Seite
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm

ist beim grossen C zu finden, Du müsstest Dir dann u.U. nur einen (der ganz linke) der 10 Angleichschlüssel zu einem normalen "Schraubenzieher" umfeilen.

Wenn Du konzentriert rangehst, kannst Du zur Not auch ohne Messender abgleichen. Du musst Dich nur entscheiden, einen der Kreise NICHT anzufassen. Am besten ersteinmal NICHT das Ratiofilter. Drehe nacheinander die einzelnen anderen FM Kreise wie folgt: GENAU eine halbe Drehung nach rechts, besser? Nein, dann wieder die halbe Drehung zurück. Nun eine halbe Drehung nach links, besser? Wenn ja Erfolg, wenn nein, wieder halbe Drehung zurück. Nächstes Filter. Vielleicht schafffst Du es schon so. Schlimmstensfalls sollte der alte Zustand am Ende wieder da sein. NUN kannst Du genauso mit dem Ratiofilter verfahren.

Du musst aber die halben Drehungen genau einhalten, auch beim Zurückdrehen. Aber bitte, das ist ein Notbehelf, ein Notabgleich, kann aber Wunder wirken. Nach jeder halben Drehung prüfen, ob die Doppelkurve weggeht. Du kannst das alles auch mit jeweils zwei halben Umdrehungen machen, wenn Du mir versprichst, Dich nicht zu verzählen .

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.09 18:22

09.03.09 18:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

09.03.09 18:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Also dann los, Truhe auf dem Schrank etwas vor wuchten, alles vom eingebauten Radio abklemmen und dasselbe ausbauen und wieder an das Antennenkabel anschließen und jetzt normale Boxen über Stecker anschließen...
Ich hoffe, das muß ich nicht mehrere Male machen, dann fällt mir irgendwann beim Einbau das Chassis aus der Hand.

Beste Grüße
Florianska

09.03.09 20:50
roehrenfreak

nicht registriert

09.03.09 20:50
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Florianska,

bevor Du an den ZF-Kreisen etwas verstellst sei bitte so gut überprüfe, wie von "Kurzschluss" im zweiten Post beschrieben, den Elko im Ratio-Detektor. Die sind nach rund fuffzig Jahren nahezu alle unbrauchbar, der Austausch bewirkt meist Wunder. Hatte ich eben erst wieder an einem Telefunken Concertino 53, der exakt das gleiche Verhalten beim Abstimmen hatte wie Dein "Patient".

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

10.03.09 19:40
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

10.03.09 19:40
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

@roehrenfreak
das Gerät ist doch erst so alt wie ich !! grins, hoffentlich ist das Lötzinn besser als bei meinem Grundig Musikgerät 66, da hat man nach der Erwärmung gleich die Leiterbahn in der Hand oder besser den Fingern.
Krass bei dieser Musiktruhe ist die Konterkarrierung (gibts das Wort überhaupt?) der Aussagen über keramische TA-Systeme in einem anderen Beitrag von mir.
Wenn es keiner weiß, fällt der Dual 1011 nur wegen des unmöglich lauten Motorgeräusches auf, sonst nichts.
Piezo-Keramik kann auch korrigiert weden...

Beste Grüße, ich werde am WE einen passenden Elko suchen,
Florianska

Apropos Instrument mit Mittenanzeige, wie gehe ich damit bei einem vorgegebenen Meßpunkt S an der nicht auf Masse liegenden Ratiodiode überhaupt um?

1 2 3
 1 2 3
Florianska   Übersteuerungsfestigkeit   Belastungswiderstände   Steckverbindungen   Decoderanzeigeausgang   Stereo-Information   Grundvoraussetzung   Funktionsgenerator   Original-Drahtantenne   Ratiokondensators   betriebsbereitschaft   nebeneinanderliegende   Abgleich   Abgleichgeschichte   Spannungsdifferenz   Antenneverstärkung   Funktionsgenerators   Plattenspielermotor   Übergangswiderstand   ratiodetektor