die Radiotechnikgeschichte liegt mir sehr am Herzen und diesen Beitrag schreibe ich nicht aus Langeweile.
Mich interessiert wirklich, wann es die erste und die letzte Skalenscheibe mit Angabe der Sendernamen gegeben hat; später waren es ja nur noch die Bänderangaben oder die digitale Frequenzanzeige.
Dies ist ja zweifellos hier im Forum unaufgeklärte Radiotechnikgeschichte.
Wir hatten ja schon einmal das Thema "Skalenbeschriftungen", welches aber nicht die o.a. konkreten Fragen beinhaltete.
Rainer meint ja in seinem Beitrag vom 7.4.08 zu "Skalenbeschriftungen", sich sicher zu sein, einen Mende E65 von 1928 entdeckt zu haben, der eine Kreisskala mit Stationsnamen enthält. Da der E65 (Neutrodyne) aber den Langwellen- und Mittelwellenbereich abdeckte, habe ich doch so kleine Zweifel, ob beide Bereiche auf der kleinen Kreisskala untergebracht werden konnten.
Wer hierzu etwas sagen kann, wird gebeten, sich hier zu äußern; auch Vorschläge zu Modellen sind erwünscht. Je mehr, umso besser !
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Älteste und letzte Skalenscheibe mit Sendernamen
Hallo Peter.
Mit einiger Vorsicht würde ich den Beginn der Sendereinträge auf Radioskalen um etwa 1932 datieren. Bis dahin wurden Zifferneinträge und teilweise komplizierte Zuordnungen von Ziffern und Sendern in Papierform verwendet. Die Länderbandskalen von Siemens sind um 1932/ 1933 entstanden.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine INFO !
So langsam kommt man der Sache näher !
Im Internet ist leider nichts zu finden; offenbar hat man sich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt.
Im Sinne der Radiotechnik-Geschichte wäre es aber doch schön, hier "Licht ins Dunkle" zu bringen.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo Peter.
Das Ende der Angabe von Sendernamen auf der Skala dürfte zum Ende der siebziger Jahre hin liegen. Grundsätzlich ist die Angabe stark abhängig vom Aufstellungsort des Empfängers. Für den UKW- Bereich findet man deshalb von Anfang an nur die Angabe Frequenz/ Kanal. Auch der (die) Kurzwellenbereich (e) enthält in der Regel nur Angaben zur Frequenz und zur Wellenlänge. Abgesehen davon haben sich nach internationalen Wellenkonferenzen Sender und Frequenzen geändert, so daß eigentlich aktualisierte Skalen für ältere Geräte nötig wären. Das hat man aber nur kurz nach dem Krieg getan. Es gab in dieser Zeit auch Modelle, bei denen die Skala eingeschoben wurde und so leicht austauschbar war. Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Reduzierung des Aufwandes im AM- Teil von Heimempfängern. Der Gipfel ist die Beschränkung auf Mittel/ Lang und UKW bei Heimgeräten. Die Einführung der digitalen Frequenzanzeige dürfte nicht ursächlich für den Verzicht auf Sendernamen sein. Aktuelle Entwicklungen (RDS) bieten wieder eine standortunabhängige Anzeige des Sendernamens für UKW.
Es ist schon erstaunlich was Wolfgang so alles weiß sein Fachwissen ist doch ziemlich umfangreich!!! Viele von ihm bisher uns mitgeteilte Dinge kannte,oder wußte ich nicht obwohl ich ja auch son oller Radiosack bin.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir lieber Wolfgang bedanken,daß Du Dein Wissen uns gebührenfrei mitteilst!!!
Hallo zusammen,
es ist schon so wie ich es an anderer Stelle angab:
Mende E65 aus 1928 . Stationsnamen-Skala
Nora EW6 aus 1928 . Stationsnamen-Skala
Kramolin51. Eine offizielle Selbstbeschriftungsmöglichkeit. Die Skala war dafür vorbereitet.
Nora EW6-Teilansicht:
Natürlich kann man diskutieren, was eine Skalenscheibe ist. Rund, rechteckig ? Aus Glas, durchsichtig? Mit einer externen Positionsmarke? Mit einem Hinterglaszeiger?
Jedenfalls hat der E65 eine Skala, zeigt die Stationsnamen.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Hallo Rainer,
ganz toll Deine Unterlagen.
Ich hatte den "E65" bisher in anderer Form (längliche Kiste) gesehen, was wohl offensichtlich falsch ist; deshalb auch meine kleinen Zweifel (Skala wie z.B. beim VE 301W).
Nach Deinem Foto ist es ja eindeutig mit der Sendernamenskala und wir können diese beiden Geräte schon einmal als bisher älteste Geräte mit einer Sendernamenskala festhalten, sofern nicht noch andere Hersteller oder Modelle in Frage kommen.
Eine Recherche im Internet bringt keine Ergebnisse.
Wenn ich demnächst ins Krankenhaus muss, werde ich mir Fachliteratur mitnehmen und weiter forschen !
Herzliche Grüße Peter
Hallo zusammen, ich habe mit Reinhard vom Deutschen Rundfunk-Museum über das Thema gesprochen. Er sagt, es gab sogar schon 1924 ein Modell mit Stationsnamen-Skala. Ich habe mir nur gestern auf der IFA den Namen des Gerätes nicht gemerkt. Es soll aber in der Online-Ausstellung des Rundfunk-Museums zu sehen sein:
Hallo Rainer,
allerherzlichen Dank für Deine Mithilfe hierzu.
Sicherlich haben wir damit das erste Radiogerät mit einer Skalenscheibe, die auch die Sendestationen aufweist, gefunden.
Die Abbildung des EA991 von der Radiofrequenz GmbH (später Loewe-Radio) im DRM ist ja eindeutig und die Beschreibung erwähnt ja auch die "große geeichte Einstellskala".
Da ich meine Sammlung (Darstellung der Geräte mit Kurzbeschreibungen usw.) und auch ein wenig Radiogeschichte auf einer CD festhalte, die ich vielleicht später einmal ins Netz stelle, freue ich mich für diese Mithilfe.
So kann man sich jetzt darauf konzentrieren, die letzte Sendernamen-Skala zu finden, bevor die moderne Technik mit Frequenzzähler (nur noch Bänderdarstellungen), Radiodata-System usw. einsetzte.
Wolle hatte ja hierzu schon einen wesentlichen Tip (Ende der siebziger Jahre) gegeben, nur das Gerät fehlt noch ! (Wolle: vielen Dank für den Tip !!!)
Herzliche Grüße Peter