Hallo, ich habe gerade etwas in der Bucht gefischt und nach einem prüfenden Blick auf die Herstellerliste von Wumpus gesehen, daß es keinen Hersteller Mercury gibt. Das gerät stammt vermutlich aus Spanien Angebe: Modelo, dann kann ich ersteinmal nichts mehr lesen. Das Gerät ist vermutlich Allstromausführung und vor 1938, es besitzt ein Blechschild mit einer Einzelgenehmigung zum Verkauf und Betrieb. Hat jemand schon eine Idee? Ein Foto kann ich nicht einstellen, da ich doch wegen einer technischen Frage zu einem anderen Gerät schon einmal ein Verkaufsfoto verwendet habe und Ärger bekam, wegen Copyright etc. Im vorliegenden Fall eher nicht anzunehmen. MfG Florianska
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wie wäre es denn mit der Artikelnummer, dann könnte jeder mal selber schauen? Und dann gäbe es noch Möglichkeit der Anfrage an den Verkäufer mit der Bitte um Genehmigung zur Veröffentlichung hier im Forum; ich habe noch nicht erlebt, daß da einer "nein" gesagt hätte...
Hallo zusammen, von einer Nennung von Auktionsnummern rate ich ausdrücklich ab, obwohl nach den Forumregeln (Punkt F) das nach Auktionsende zulässig wäre. Warum? Weil man dadurch sich selbst persönlich zumindest zu Bieter-Namen in erkennbare Beziehung setzt. Das macht doch nicht? Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten? Ein verhängnisvoller Irrtum, wer nichts zu verbergen hat, hat ALLES zu befürchten. Gerade heute geht durch die Presse: Die Bundesbürger offenbaren zu viel über sich im WWW. Das Netz vergisst nichts, auch nicht nach Jahren.
Genau so sollte man nicht seinen Klarnachnamen, seine email, seine Telefonnummer öffentlich machen.
Fotos aus Auktionshäusern sind ja hier im Forum nicht zulässig wegen der Urheberrechtslage. Es hilft dabei auch nicht, wenn man sich die Genehmigung eines Auktionshausanbieters einholt. Diese Genehmigung müsste gerichtsverwertbar beim Forum-Admin vorliegen, denn der haftet. Das ist zu kompliziert, deshalb bitte keine Fotos, die schon auf WEB-Seiten oder anderswo von Anderen veröffentlicht wurden.
Ach so: Ich habe sehr wohl schon erlebt, dass da einer was dagegen hatte. Das ist eine haarige Sache ...
ja eigene Photos (an denen man das Urheberrecht hat) kann man auf verschiedenen Web-Sites veröffentlichen. Dabei gibt es nur das Problem, dass der Forumbetreiber das Vertrauen zum Photoeinsteller haben muss:" Ja, das ist ein Photo, dass ich aufgenommen habe."
Auch hier kann man noch reinfallen, das Vergnügen hatte ich mal vor Jahren: Ich erhielt von einem Seitenbesucher Photos per email von Röhrenprüfgeräten für meine Funke-Röhrenprüferseite http://www.oldradioworld.de/funke.htm . Später behauptete ein Nutzer eines anderen Forums, das wären seite Photos und bei mir ohne Genehmigung erschienen. Versteht man jetzt meine vorsichtige Position zu den Urheberrechten?
Hallo, ich bin aus meinem ereignisreichen Exkursions-Urlaub zurück, jetzt gibts auch eigene Fotos vom gesuchten Gerät. Die Röhrenbestückung ist nicht mehr original (jetzt E-Serie, teilweise Rimlock), der lutsprecher weist ein Firmenlogo Melodial EV2 auf. Von dem abgebildeten bedienknopf besitzt das gerät 4 identische an der frontseite unterhalb von lautsprecherstoff und Glasskala. das gerät hat eine Einzelgenehmigung für den betrieb im spanischen Bürgerkrieg.
Es muss ja nicht unbedingt ein spanisches Gerät sein (die würden Merkur als Mercurio schreiben). Mercury für Merkur ist wohl eher englisch. Vielleicht ein britisches Gerät für den spanischen Markt.
Die Bezeichnung corta bedeutet wohl "kurz" für Kurzelle. Das Wort oberhalb der Halbkreis-Linie ist leider nicht komplett lesbar, nur hinten "al". Das letzte Wortteil für spanisch "Mittel(welle)" oder "Medium" ?
@wumpus, das Wort oberhalb der Trennlinie im Skalenglas heißt normal eigentlich sollte es media heißen. Das Wort in der Lautsprecherabdeckung heißt MERCURY, darunter in halber Größe RADIO. Das Blechschild auf der Rückseite weist dann die spanische Modellbezeichnung MODELO und als Schlagzahl 23 A darunter VOLTIOS 125 WATIOS 45. Die 2polige Buchse für den TA ist mit FONO bezeichnet, diejeniege für die Antenne mit A T (Bedeutung spanisch Antenna, Terra) beide Buchsen haben das gleiche Aussehen. Eine Ansicht der Rückwand ist abgebildet. Also weitersuchen, wie nach den Daten der ATs in den Monogeräten von Stern radio Rochlitz. MfG Florianska
Ich habe mir die Skala mal genau angesehen und bin der Meinung, daß Dein Radio für die Mittel- und Kurzwellenbereiche ausgelegt ist. Rainer hat mit dem cort=kurz völlig recht. Die obere Hälfte für die MW ist in KHZ aber die untere Hälfte ist merkwürdigerweise in Meter angegeben (16m - 50 m) ein übliches Kurzwellenspektrum. Funktioniert denn das Radio noch oder soll es repariert werden? Die Röhrenbestückung würde mich sehr interessieren, Da ließen sich evtl. weitere Schlussfolgerungen von dessen Herkunft ableiten. Wenn es aus der Zeit des spanischen Bürgerkrieges stammt, dann kann es auch durchaus aus einem anderen Herkunftsland stammen. In Spanien war ja 1936 Bürgerkrieg, die Armee Franco`s von Deutschland unterstützt, gegen die eigenen Rebellen unterstützt von den internationalen "Brigaden" aus vielen Ländern Europa`, revolutionärer Prägung. Die brachten natürlich auch Radios und sonstiges mit, Beste Grüße von Dietmar