vor etwa drei Jahren hat mich ein lieber Kamerad meines Flugvereins für immer verlassen . Er war begeisterter Radiotechnik-Fan und hat so einiges hinterlassen. Sein ganzer Stolz war ein so genannter "VOR/ILS-Messplatz" aus den 50er Jahren, welcher von der amerikanischen Firma BRC (Boonton Radio Corporation) hergestellt wurde. Damit werden die Funk-Navigationsgeräte in Flugzeugen geprüft, repariert und eingestellt. Ein Ungetüm von Gerät: höllenschwer (etwa 150kg), groß (19"-Einschübe, Gestellhöhe gut 1,60m auf Rollen) und besonders anspruchsvoll bezüglich der Stromversorgung. Für die elektromechanisch arbeitenden Signalgeneratoren mit Synchronmotorantrieb werden nämlich 115Volt mit 60Hz verlangt, die von einem mechanischen Umformer (Motor-Generator-Kombo) erzeugt werden. Die Messsender sind logischerweise Röhrengeräte. So manche Röhren-Bauform darin habe ich nie zuvor gesehen, im www nichts darüber gefunden und auch von erstaunten Kollegen nur ein verlegenes Schulterzucken geerntet. OK - noch funktioniert ja alles sehr gut. Wie lange noch - nun - darüber kann man nur spekulieren. Tatsache ist, daß unsere guten alten Röhrenradios immer noch tadellos spielen. Warum sollte es an diesem einzigartigen Apparat also anders sein? Fast hätte ihn ein trauriges Schicksal ereilt - Schrottcontainer! Das habe ich einfach nicht übers Herz gebracht. Gerettet, aufpoliert und voll funktionstüchtig beweist er nun bei mir, daß er keinesfalls zum "alten Eisen" gehört! Ein Sammlerstück, wenn auch etwas aus der Art geschlagen
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf
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