Es gab in den 1920er Jahren von den Herstellern nicht nur Einzelteile, wie z.B. Widerstände, Kondensatoren und Röhren, zum Bau von Radios und anderen Geräten, sondern auch vorgefertigte Baugruppen. So auch der Kombinator von Dralowid.
Modell: Kombinator Type 1 / 2 / 3 Herstellungsjahr: 1929
Beschreibung Das Innere des Preßstoffkästchens enthält in Verbindung mit einer in die Oberfläche eingepreßten fünfpoligen Röhrenfassung eine Anzahl von Dralowid-Widerständen und Dralowid-Mikafarad-Kondensatoren, die so vorverdrahtet sind, daß sich der Kombinator universell verwenden ließ. Die Basis hierfür ist immer die R/C-Kombination (Widerstands- Kapazitäts-Kombination), die selbst unter schwierigsten Bedingungen einwandfreie und unverzerrte Wiedergabe gewährleistete. Mit dem Kombinator ließ sich jede erdenkliche Röhrenschaltung aufbauen, sei es als Audion, als einfache Kaskaden- oder Gegentaktverstärker-Schaltung oder als transformatorlosen Kraftverstärker mit 10 Watt Ausgangsleistung. Auch für Kurzwellensender oder Superhetschaltungen, für Schirmgitterröhren-Empfänger, Negadyn-Überlagerer oder Meßgeräte wie z.B. Röhrenvoltmeter ließ sich der Kombinator einsetzen.
Baugruppe: Universalschaltung für Widerstandskopplung Gehäuse: Preßstoff Maße: Breite 5,7 cm, Höhe 2,2 cm, Tiefe 10,9 cm Bemerkung: vorbereitet und verdrahtet für Fünfpol-Stiftröhren. Herausgeführte Anschlüsse für Versorgungsspannungen und weitere Verdrahtung
Die 1930 herausgebrachten neuen Modelle Typ 4 und 5 entsprachen, insbesondere durch den Einbau der für den Netzanschluß erforderlichen Siebwiderstände, dem Stand der Technik. Eine mittels zweier Kordelschrauben befestigte Bakelíthaube gewährte bei leichter Zugänglichkeit der Schaltelemente zuverlässigen Berührungsschutz aller spannungsführenden Teile. Die Type 6 wurde vollkommen leer und unbeschaltet gelielert und bot somit dem Bastler ein willkomrnenes Hilfsmittel, eigene Ideen zu verwirklichen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.