| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Braun SK 55 oder Braun SK 61, die Qual der Wahl.
  •  
 1
 1
18.06.14 18:56
apollo 

Administrator

18.06.14 18:56
apollo 

Administrator

Braun SK 55 oder Braun SK 61, die Qual der Wahl.

Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit einen von den Schneewittchen-Särgen zu erwerben.
Laut den techn. Daten gibt es verschiedene Röhrenbestückungen als auch versch.
Tonabnehmersysteme. Plattenwechsler ist nicht so wichtig.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und ist so freundlich und möchte mir diese mitteilen.
(Ersatzröhren- und Tonabnehmersysteme- Beschaffung)

Zum Anschauen:
http://www.radiomuseum.org/r/braun_sk61.html
http://www.radiomuseum.org/r/braun_phonosuper_sk55.html

Netten Gruß,
Alfred

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
18.06.14 20:10
Klaus 

500 und mehr Punkte

18.06.14 20:10
Klaus 

500 und mehr Punkte

Re: Braun SK 55 oder Braun SK 61, die Qual der Wahl.

Hallo Alfred,

solltest du hier wider Erwarten keine zufriedenstellende Antwort erhalten, empfehle ich dir einen Blick in das BRAUN-Forum.
Dort ist man spezialisiert auf diesen Hersteller.

Viele Grüße
Klaus

18.06.14 21:46
puntomane 

500 und mehr Punkte

18.06.14 21:46
puntomane 

500 und mehr Punkte

Hallo Alfred,
der große Unterschied des SK55 zum SK61 ist , das der SK 55 ein reines Monogerät ist und der SK61 ein Mono Radio aber einen Stereo fähigen Plattendreher und eine Stereo fähige Nf-Stufe enthält.
Die Röhren im Radioteil sind fast gleich und bestehen aus ECC85; ECH81 und EBF89 die im SK55 durch die EF89 ersetzt ist. Der große Unterschied sind dann in der NF-Stufen Röhrenbestückung. Im SK 55 = EABC80 und EL84. Im SK61= ECC83, EL84 und EL95

Zuletzt bearbeitet am 18.06.14 21:47

19.06.14 00:29
qw123 

500 und mehr Punkte

19.06.14 00:29
qw123 

500 und mehr Punkte

Hallo apollo,

apollo:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und ist so freundlich und möchte mir diese mitteilen.
ich besitze ein Exemplar des SK55. Es ist in halbwegs spielfähigem Zustand, müßte aber für volle Leistung noch einmal überholt werden, Abgleich etc. Allerdings steht er in der Liste der wiederherzustellenden Radios noch ziemlich weit hinten. Kann also noch zwei, drei Jahre dauern.
apollo:
(Ersatzröhren- ..... Beschaffung)
Der SK55 (wie auch der SK61) enthält doch nur Standardröhren eines Standardsupers der damaligen Zeit. Die Ersatzbeschaffung sollte von daher kein Problem sein.

apollo:
(....Tonabnehmersysteme- Beschaffung)
Mein SK55-Plattenspieler mit eingebautem Kristalltonabnehmer tut es noch. Mechanisch und elektrisch. Sollte er einmal versagen, werde ich ihn aber nicht wiederherstellen. Und auch keinen neuen Kristalltonabnehmer kaufen. Dafür sind mir meine Platten zu schade. Der Platten-Klang (meines Exemplars!) ist keinesfalls röhrentypisch voll und rund sondern für heutige Ohren eher scheppernd/verzerrt.

Zu Zeiten des SK55 konnte man noch die Auffassung vertreten, daß man durch Kristalltonabnehmer verschlissene Platten einfach nachkaufen kann. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Ob man die spätere Stereo-Ausführung des SK61 bevorzugen sollte (sofern man eine Wahl hat), ist m.E. mehr Sache des persönlichen Geschmacks. Der Plattenspieler des SK61 mag stereotauglich sein. Nach meiner Einschätzung hat er aber die gleichen Probleme (Plattenhobel) wie der des SK55.

Gruß

Heinz

19.06.14 02:01
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

19.06.14 02:01
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen

Zunächst mal ist der Schneewitchensarg ein ganz normales Radio mit Plattenspieler drinn. Nur steht da Braun drauf und deswegen wird auch (viel?) bezahlt. Wenn jemandem das Brauntypische Design gefällt und oder das Gerät in die Sammlung paßt kann man es kaufen wenn der Preis ist angemessen ist. Ich finde Braun hat einige sehr schöne Geräte gebaut die sowohl von der Optik wie auch von den Ideen sehr schön wahren. Man denke da an die neueren Geräte bei denen Tasten oder Knöpfe die wenig genutzt wurden hinter Klappen verbannt wurden. Ich fand das optisch sehr ansprechend. Ich muß aber auch zugeben das die Geräte obwohl sehr teuer nicht besser sind wir vergleichbare Konkurenten. Im Hörtest fallen einige sogar recht duetlich ab. Schön find ich sie aber trotzdem.

Der Auffassung das die Plattenspieler die in einem Schneewitchensarg oder ähnlichen Geräten verbaut wurden Plattenfräsen sind und wegen des Kristallsystems nicht "klingen" muß ich ganz vehement wiedersprechen. Bevor man einen solch alten Plattenspieler nutzt gehört der überholt. Mechanik reinigen justieren und neu schmieren. Und dann alle Kontakte zwischen System und Anschlußstecker penibel reinigen. Wenn da was nicht sauber ist geht richtig viel Klang verloren. Beim Tonarm muß man immer das Gewicht kontroliern ob das noch OK ist. Und eine neue Nadel versteht sich von selbst. Dann wird aus einer Fräse ein schöner und gut klingender Plattenspieler.

Nur mal ein ein Beispiel zu einer Plattenfräse. Anfang des Monats hat mir jemand einen BSR Quanta vorbei gebracht den ich mir mal andsehen sollte bevor er ihn kauft. Ausbalancieren des Tonarm ging nicht. Selbst bei voll nach hinten gesteltem Gewicht hatte ich auf meiner Ortofon waage noch über 5 Gramm. Das war wirklich eine Fräse. Ich hab ein Headshell von mir mit einem Ortofon OM20 draufgemacht und dann war alles gut. Er hat ihn dann weider zurück gegeben.

Um aber noch mal auf den Braun zu kommen. Eigentlich ist die Entscheidung nur vom Preis abhängig. Die Radios können beide nur Mono. Ob du einen Mehrpreis zahlen willst weil die Endstufe wegen der Phono oder Bandwiedergabe Stereo kann mußt du selbst wissen. Eine gute Monowiedergabe kann ja wie du an deinen anderen Radios hörst auch was feines sein.
Ich weiß ja nicht von wem du sie bekommst und wie hoch der Preis ist. Aber wenn du geschickt verhandelst nimm sie doch beide und trenn dich von was anderem.

Wolfgang

19.06.14 09:14
apollo 

Administrator

19.06.14 09:14
apollo 

Administrator

Hallo zusammen,
ich bedanke mich für die umfangreiche Beratung.
Das hilft mir schon sehr.
Da offensichtlich technisch kein grosser Unterschied besteht,
ausser Endstufe wg. Plattenspieler, und auch der Preis nur gering
differiert, werde ich mich von den üblichen Eindrücken
leiten lassen.
Allerdings könnte der rote Punkt auf dem Senderwahlknopf
die Entscheidung bringen

Vielen Dank und schönen Feiertag,
Alfred

18.07.14 15:38
apollo 

Administrator

18.07.14 15:38
apollo 

Administrator

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt für den SK 61 entschieden. Der Verkäufer, kann ich empfehlen, hat ihn,
auf der Fahrt ins Ferienhaus, selbst geliefert.

Meine bescheidenen Erwartungen wurden, bei der Optik, weit übertroffen.
Klang ist wie erwartet, aber nicht schlecht. (wenn meine alten Ohren das noch beurteilen können :-))
Überrascht wurde ich von den sehr guten Empfangseigenschaften auf L- und MW.

UKW-Empfang ist, wie bei allen meinen Geräten, durch meinen Standort
und der Senderentfernung, mal so, mal so.

Da der Tonabnehmer, Elac KST 102 nicht mehr taufrisch war und es keine mehr gibt,
hab ich mir als Ersatz einen KST 21 gekauft (mono, klingt ganz ordentlich)
und lasse den KST 102 von Kristall auf Keramik umbauen.
Mal schaun wie das wird.

Netten Gruß,
Alfred

Nachtrag: Laut Schaltplan ist der 110 Volt ~ Abgriff für den Plattenspieler ja auf der Primärseite
des Trafos. Somit ist das Chassis und das lackierte Blechgehäuse, wie bei einem Spartrafo,
leicht bizzelig wenn der Netzstecker die Phase auf der entsprechenden Seite hat.

18.07.14 21:23
puntomane 

500 und mehr Punkte

18.07.14 21:23
puntomane 

500 und mehr Punkte

Hallo Alfred,
solange die Motorwicklung keine Verbindung zur Masse hat und das wird Sie nicht haben, (Lässt sich mittels Durchgangsmessung prüfen) besteht kein Grund zu Sorge, da weiterhin ein Netztrennung besteht.

19.07.14 09:32
apollo 

Administrator

19.07.14 09:32
apollo 

Administrator

Hallo Harry,
dann mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.
Danke!

Netten Gruß,
Alfred

09.04.15 17:53
apollo 

Administrator

09.04.15 17:53
apollo 

Administrator

apollo:
Da der Tonabnehmer, Elac KST 102, nicht mehr taufrisch war und es keine mehr gibt,
hab ich mir als Ersatz einen KST 21 gekauft (mono, klingt ganz ordentlich)
und lasse den KST 102 von Kristall auf Keramik umbauen.
Mal schaun wie das wird.

Hallo zusammen,
hier mein Schlussbericht.
Das System ist nach 9 Monaten, nach einem
Keramikumbau, wieder bei mir angekommen. Diamant auch neu.

Ich bin positiv überrascht. Schöner Klang, gute Kanaltrennung.
Könnte sein - das System gibt einige mVolt
weniger ab als das Kristallsystem? Daher den Lautstärkeregler
ein wenig weiter aufgedreht. Oder täusche ich mich.

Nachtrag: Hier der Thread zur Anpassung des Keramiksystems
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...fe-49_98_1.html

Der Preis für den Umbau ? 88 €, wusste ich aber vorher.

Fazit: Braun SK 61 schaut gut aus, Geschmackssache und klingt auch gut - wenn alles O.K.

Netten Gruß,
Alfred

1
 1
SK55-Plattenspieler   Röhrenbestückung   Plattenspieler   Schneewittchen-Särgen   Tonabnehmersysteme-   Durchgangsmessung   Stereo-Ausführung   Lautstärkeregler   wumpus-gollum-forum   Schneewitchensarg   zufriedenstellende   Senderwahlknopf   Kristalltonabnehmer   Ersatzbeschaffung   Röhrenbestückungen   Senderentfernung   wiederherzustellenden   wiederherstellen   Empfangseigenschaften   Tonabnehmersysteme