| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

LW - MW - KW - Radios nach 2014 weitersammeln?
  •  
 1
 1
24.02.14 09:20
wumpus 

Administrator

24.02.14 09:20
wumpus 

Administrator

LW - MW - KW - Radios nach 2014 weitersammeln?

Hallo zusammen,

wir befinden uns schon in dem Jahr, an dessen Ende, nach vielen Informationen im WWW Schluß (oder teilweise Schluß) mit deutschen LW / MW - Sendern sein wird.

Wir haben im WGF schon mehrfach darüber gesprochen.

... mehr zum Thema:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ln-242.html#s13

Heute will ich mal in Erfahrung bringen, wie die WGF-Nutzer mit der Zeit nach 2014 bezüglich ihrer LW / MW / KW Radios handeln werden.

Deshalb hier eine (wie immer anonyme) Umfrage

Werde ich weiter Radios sammeln die nur die AM-Bereiche empfangen können?
Ja (20/24)
83,33 %
Nein (1/24)
4,17 %
Bin mir noch nicht sicher (3/24)
12,50 %
Ist mir egal (0/24)
0,00 %

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

MIRAG gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.02.14 18:52
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.02.14 18:52
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: LW - MW - KW - Radios nach 2014 weitersammeln?

Hallo,

Warum auch nicht ?
Die Geräte sind oft sehr hübsch und dekorativ und mit einem Plattenspieler hinten dran gibts immernoch schöne Musik.

26.02.14 20:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

26.02.14 20:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich werde auch auf jeden Fall weiterhin sammeln. Viele Radios haben einen TA Eingang, es gibt ja auch noch ausländische Stationen und auch die nicht ganz legale Methode. Von daher...

27.02.14 11:49
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.02.14 11:49
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,
Auf jeden Fall werde ich weitersammeln. Nicht nur wegen Tonabnehmern, "privater drahtloser Zuführung" und weil die Geräte schön aussehen, sondern weil die öffentlich-rechtlichen deutschen Programme auf MW und LW schon jetzt nicht sonderlich attraktiv sind und ich deshalb lieber ausländische oder unabhängige Sender höre. Je mehr Frequenzen frei werden, desto mehr Piraten werden sich tummeln, bzw. wird der eine oder andere eine Lizenz beantragenund bekommen. Schon jetzt sendet auf deutsch neben Radio 700 auch das Hamburger Lokalradio noch zahlreiche andere Stationen mit Lizenz, wenn auch nur stundenweise. Mit freiwerdendem Platz werden wohl einige dieser Sender von KW auch auf MW umziehen. Ich bin da also ganz optimistisch.

Grüße,
Volker

27.02.14 11:52
wumpus 

Administrator

27.02.14 11:52
wumpus 

Administrator

Hallo Volker,

ich bin mir nur nicht sicher, ob nicht schon irgendwelche drahtlosen Daten-Diente den alten MW-Bereich ins Auge gefaßt haben.....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.02.14 12:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

27.02.14 12:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

von der geringen Bandbreite für mögliche Datendienste auf der LW/MW mal abgesehen, gibt es doch schon einige parasitäre Nutzer des Bereiches. Ich denke die Zahl dieser "Störer" in Form von SNT und co. wird zunehmen. Was wird aus den Frequenzbereichen wenn jeder sein Smartphone, Tablet, ....., zukünftig drahtlos aufladen möchte?

Gruß Ron

1
 1
Daten-Diente   unabhängige   Forumbetreiber   zahlreiche   drahtlosen   Tonabnehmern   optimistisch   stundenweise   Informationen   weitersammeln   irgendwelche   Plattenspieler   öffentlich-rechtlichen   Stationen   Frequenzbereichen   freiwerdendem   beantragenund   Datendienste   welt-der-alten-radios   ausländische