Grüß Gott zusammen, hatte vor einigen Tagen nachgefragt, ob man empfangsmäßig etwas davon hat, wenn man sich einen Telefunken Bajazzo TS 101 mit Marineband zulegt. Habe gerade wieder dieses Radio im gr0ßen Auktionshaus "E...." entdeckt. Vieleicht weiß jemand was darüber.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kaefer1150:..., ob man empfangsmäßig etwas davon hat, wenn man sich einen Telefunken Bajazzo TS 101 mit Marineband zulegt....
Empfangsmäßig sehr wenig! Wenn es um den Empfang geht, würde ein besserer Weltempfänger mit SSB deutlich mehr bringen! Zusätzlich kannst Du dann auch noch die digitalen Betriebsarten (auch des Amateurfunks) und transatlantischen Flugfunk empfangen. Die meisten Kähne und Flieger nutzen heute aber Satellitenkommunikation, entweder per Iridium oder Inmarsat. Letzterer lässt sich aber auch mit einem kleinen Satspiegel, Eigenbau-Dosen-Feed und einen als SDR-Empfänger missbrauchten 20 Euro USB-Stick für DVB-T,DAB(+) und co. empfangen. Inmarsat std-C wäre hier das Ziel. Für den USB-Stick gilt: Realtek RTL2832U und E4000 Chipsatz. Geht lückenlos von 64 Mhz bis 1.7 GHz, somit sind einige Satelliten "abdeckbar". Auch die ADSB-Transponder von Flugzeugen und AIS von Schiffen wäre hiermit kein Problem.
Ansonsten wäre der Bajazzo wohl eher ein Sammlerstück zum Anschauen und hin und wieder einfach nur "Radio" hören.
Hallo Günther, ich habe das Geraet zwar auch, aber derzeit verliehen. Helf mir doch mal auf die Sprünge: Wo gibt es bei dem Gerät den BEGRIFF Marineband? Meiner Erinnerung hatte der TS101 "nur" einen KW-Bereich und immerhin eine KW-Lupe. Ein Maine- Band in einem Kofferradio OHNE SSB war eigentlich ungewöhnlich.
Das Gerät selbst ist sicher sammelnswert und hatte einen guten Sound. Auch war der Kw-Bereich durch die Lupe recht ordentlich.