Zunächst muss ich gestehen, dass ich Neuling auf dieser Seite bin. Aber mich haben schon als Schüler alte "Dampfradios" fasziniert und ich habe das eine oder andere schöne Gerät vom Sperrmüll gerettet. Das ist nun schon 15 Jahre her, aber heute hat mich die alte Leidenschaft wieder übermannt und ich habe beim Trödler eine altes Telefunken 231 WL aus den 1930ern im Bakelit-Gehäuse erstanden (es sah einfach zu schön aus, ich denke 80 Euro war auch nicht zu teuer ?).Als ich ein wenig im Internet ein wenig nach diesem Gerät suchte, geriet ich auf diese Seiten und habe mich gleich angemeldet.
Ich habe einige Fragen und vielleicht mag mir der eine oder andere ja ein paar hilfreiche Tips geben....
1. Das Gerät ist optisch in einem ganz guten Zustand, hat Jahrzehnte auf einem Dachboden gestanden. Auch Innen sieht es ganz gut aus: alle Röhren sind drin, auch sonst scheint alles äußerlich unbeschädigt. Natürlich juckt es mich, das Radio mal auszuprobieren, nur möchte ich nichts kaputtmachen... Das Netzkabel ist dabei aber ziemlich bröselig und mit einem Nicht-Schutzkontaktstecker ausgestattet. Ein neues Netzkabel anschließen bekomme ich hin, aber dann.......? Einfach in die Steckdose und schauen was passiert ?!?? Ist vielleicht zu riskant!??? Um alles vorher durchzusehen fehlt mir noch ein wenig das Know-How. Elektotechnisches Grundverständnis habe ich schon, aber mein Wissen beschränkt sich auf (in etwa) die Funktionsweise von Röhren bzw. wie ein Radio in groben Zügen funktioniert, weiß ich auch noch in etwa, Bauteile erkenne ich auch als Spule, Kondensator, Widerstand usw.
Aber was muss man bei der Erstinbetriebnahme/Funktionstest beachten vorher abklären?
2. Gesetzt der Fall es läuft, was für eine Antenne muss ich denn anschließen um LW/MW/KW-Sender empfangen zu können?
3. Sollte man so ein Gerät überhaupt noch betreiben, oder zerstört man es damit über kurz oder lang...?
4. An dem Radio sind auch Knöpfe, die ich noch nicht so ganz zuordnen kann (Ein/Aus, Lautstärke und Senderwahl erkenne ich natürlich), kann mir vielleicht jemand eine kurze Einführung in die Bedienweise geben oder gibt es auch eine Bedienungsanleitung als pdf, Scan etc., die mir jemand zur Verfügung stellen mag.
5. Kann mir jemand überhaupt einige Infos zu dem Gerät geben? Baujahr? Wie teuer war so ein Gerät damals? War es technisch damals schon ein "besseres" Gerät oder was für den kleinen Geldbeutel?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, mir ein wenig weiterzuhelfen. Ich bin sehr gespannt auf Antworten!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ohne gezielt auf dein Gerät ein zu gehen, möchte ich dir folgende Seite nahelegen, die dir schon einmal einen Überblick liefert zur Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme alter Geräte:
Gebe dann hier einen kleinen Bericht über den Zustand des Geräts. Bitte auch noch nicht nach notwendigem Austausch des Netzkabels gleich einschalten. Wir gehen dann noch genau auf Deine Fragen ein.
Nachtrag 10.06.2011, 7:00 Uhr: Um 1930 wurden Elektrolytkondensatoren in den Netzteilen eingeführt. Ich kann dem Schaltbild nicht entnehmen, ob der 231WL schon diesen Kondensatorentyp verwendet. Elektrolyt-Kondensatoren sollten vor der Inbetriebnahme nach einer sehr langen stromlosen Lagerung vor der Wiederinbetriebnahme formiert werden. Wie man das gefahrlos machen kann, ist im Wumpus-Kompendium beschrieben: http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#97
Zum Gerät selbst: Baujahr 1932-33. 3 Röhren-Mehrkreis-Geradeaus-Typ. Schirmgitterröhren. Arbeitet auch mit Behelfsantennen. Einskalenabstimmung. 200-2000 Meter-Band. Empfangsleistung besser als Audion-Einkreiser.