| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung
  •  
 1 2
 1 2
04.11.10 12:38
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.11.10 12:38
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo liebe Forumskollegen,

ich hätte da einen Vorschlag; die Frage geht natürlich in erster Linie an Wumpus und die anderen Herren Admins.

Ihr wisst alle, es gibt problematische und dankbare Radio-(Phono-, TB-,...)-Modelle. Ich beobachte regelmäßig, dass insbesondere die Junioren des Radio-Hobbies sich an Geräten versuchen, die aufgrund ihrer Technolgie oder Konstruktion auch alte Hasen zur Verzweiflung bringen können. Es ist ja meist Zufall, an welches Modell ein "Jungspund" gerät (Erbstück, geschenkt, Spontankauf, weil's so gut gefällt usw). Ist ein Gerät dann quasi unreparierbar, besteht die Gefahr, dass die junge Liebe zur alten Technik im Keim erstickt wird.
Daher: Wäre nicht ein Leitfaden zweckmäßig, der Newcomern zu bestimmten Geräten rät und von anderen abrät? Das könnte ein Unterforum sein, wo Interessenten vor der Anschaffung nachfragen können. Ungefähr so:

Frage: Mit welchem kleinen Röhrenradio soll ich meine ersten reparaturtechnischen Gehversuche machen?
Antwort: Mit einer Philetta, deren Typenbezeichnung auf "A" endet oder eine Loewe-Opta Bella oder eine Jubilate (7, 8, 9 oder mit vierstelliger Nummer) oder ein Grundig 97 oder usw.

Frage: Ich könnte einen Schaub-Lorenz-Touring T 50 kaufen, den hab ich gesehen und der gefällt mir unheimlich gut. Was haltet ihr davon?
Antwort: Der T 50 enthält einen NiCd-Akku, der fast immer ausgelaufen ist und die Platine verätzt hat. Suche lieber einen T 60, der sieht fast identisch aus, hat das Problem aber nicht.

Frage: Ich finde Philettas so toll. Ich könnte eine Philetta 273 kriegen. Eure Meinung?
Antwort: Suche lieber eine B2D93A oder B2D13A oder 23A, die sehen identisch aus, sind aber netzgetrennt, während die 273 in gefährlicher Allstromtechnik konstruiert ist.

Frage: Ich suche ein Kofferradio um 1970, nicht zu groß. Welches ist empfehlenswert?
Nimm X oder Y, die sind problemlos, Z enthält dagegen ICs, die so gut wie nicht erhältlich sind.

Etc, etc.

Was hältst du/ haltet ihr davon?

fragt grüßend der
Klarzeichner

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.11.10 12:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.11.10 12:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo Klarzeichner,

die von dir gestellte Frage eines Neulings nach bestimmten Modellen halte ich für berechtigt und sinnvoll; vereinzelt stellten sich derartige Fragen hier und in anderen Foren.
Allerdings sehe ich zur Beantwortung das Unterforum "Rundfunkgeräte, Oldtimer" als gut geeignet an, da dort gerade auch solche Fragen Antwort finden.
Ein weiteres Unterforum erscheint mir daher - auch aus Gründen der Übersichtlichkeit - derzeit entbehrlich.

Viele Grüße
Klaus

04.11.10 17:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.11.10 17:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo Zusammen !

Meine persönliche Meinung zu einem Newcomer Gerät ist , es kommt wohl nicht so sehr auf ein bestimmtes Modell an , sondern auf den Aufbau des Radios . Für den Anfänger in der Röhrentechnik ist ein überschaulicher , nachverfolgbarer Aufbau wichtig . Also nicht zu klein sollte es sein , nicht zu viele Bauteile und auch ohne großen Gerätepark wieder in Betrieb zu nehmen . Ein AM Mittelsuper , ohne UKW oder besondere Spezialschaltungen , Wechselstrom - Gerät , evtl . ein Nachkriegsteil ( ist nicht so teuer weil kein UKW ) das ist meiner Meinung nach eine gute Anfängerwahl .

MFG Nobby

04.11.10 22:15
roehrenfreak

nicht registriert

04.11.10 22:15
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo zusammen,

ein Thema, welches nicht mit einem "Standardprozess" beantwortet werden kann, wie ich meine. Will sagen: Es gibt Novizen mit reichlich breitgefächertem Basiswissen. Bisher sind wir - man möge mich bitte korrigieren - mit der Präambel "Verrate uns Deinen Wissensstand und Deine Möglichkeiten (z.B. Werkstattausrüstung), danach richten wir uns, um Dir zu helfen" immer recht gut gefahren. Wer sich daran hält wird niemals "schief angeguckt" sondern - im Gegenteil - nach besten Möglichkeiten unterstützt. Niemand soll hier den Helden spielen. Das ist einfach nicht opportun oder sogar gefährlich. In den bestehenden Subforen hat dieses Prinzip in der Vergangenheit sehr gut funktioniert, so dass ich Klaus beipflichte und eine spezielle Thematisierung in einem eigenen Unterforum für nicht notwendig erachte.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

04.11.10 23:16
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.11.10 23:16
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo roehrenfreak,

ich gebe dir vollkommen recht, nur geht dein Statement, mit Verlaub, an meinem Vorschlag vorbei. Natürlich hilft hier einer dem anderen, individuell nach Kenntnisstand, aber mein Vorschlag war eine Plattform, bei der weniger Erfahrene Ratschläge erhalten, welches Radiomodell sie sich zulegen, BEVOR sie eines erwerben. Damit sie nicht ein Modell kaufen, das als problematisch bekannt ist, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, sich als weniger Versierter/Erfahrener die Zähne auszubeißen.

Beispiel Kofferradios: Du weisst, es gibt Modelle, die sind einfach und übersichtlich aufgebaut, so dass ein Erfolgserlebnis (notfalls mit Hilfe hier aus dem Forum) fast garantiert ist, andere Modell sind furchtbar verbaut, haben eine extrem komplizierte Schaltung und bieten Katastrophenfehler wie ausgelaufene Akkus etc. Einen 1962er Graetz Page oder Grundig elite-boy wird auch der weniger Erfahrene zum Spielen bringen, ein defekter Touring T 20 erfordert dagegen ein sehr hohes Maß an Erfahrung, Kenntnis und Geduld. Alle drei Beipiele sind übrigens aus dem gleichen Jahrgang. Nicht nur der Novize weiß da nicht, was ihn erwartet. Auch ein alter Hase in Sachen Röhrenradios wird die Hintergründe beim Thema Transistorkoffer nicht unbedingt immer kennen.

Ich will nur helfen, von vornherein Frust zu vermeiden. War ja auch nur ein Vorschlag.

Liebe Grüße vom Klarzeichner

05.11.10 07:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

05.11.10 07:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo Zusammen !

Also ich habe meine Meinung ja schon mal dargelegt . Ich finde es spannend und lehrreich wenn ich Schaltungsarten aus einem Fachbuch etc . in einem Gerät wiederfinde . Zweifach wirkende Schwundregelung , HF un NF seitig , Netzteilvarianten , Gegenkopplungen und so weiter , wenn ich diese vorher im Fachbuch gelesenen Dinge im Radio finde und dann genau weiß was es damit auf sich hat , dann stellt sich bei mir auch ein Erfolgserlebnis ein . Dann verstehe ich diese Schaltung und kann so besser arbeiten , ich weiß dann auf was es ankommt . So lernt man dazu und wird immer besser . Das kann ich auch mit einem einfachen AM Radio erreichen , ein gut abgeglichener AM 6 Kreissuper mit einer guten Antenne das ist doch was feines . Steigerungen sind ja immer noch möglich .

MFG Nobby

05.11.10 08:05
wumpus 

Administrator

05.11.10 08:05
wumpus 

Administrator

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo Klarzeichner,

das Problem mit solchen Empfehlungen ist: Das sehen verschiedene Leute immer anders als der, der gerade eine solche Empfehlung gibt. Wenn ich also für Einsteiger Philips Philettas empfehle, ist das sicher eine gute Empfehlung. Ein anderer kann aber eben auf die Allstrom-Problematik verweisen (bei AC-DC-Modellen). Das macht Einsteiger-Modelle-Empfehlungen schwierig.

Ich habe im Wumpus-Kompendium (Bereich Radio-Sammeln) einige Vorschläge dazu:

http://www.oldradioworld.de/hints-sammeln.htm#s6

ABER: Ich bin völlig sicher, dass andere Nutzer des WGF eine abweichende Liste vorschlagen würden. So gesehen, sind Vorschlaglisten immer problematisch.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

05.11.10 08:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

05.11.10 08:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo an alle

Kaufempfehlungen bestimmter Gerätetypen als Startmodell für den Einstieg in die Rundfunktechnik halte ich nicht für allgemein repräsentativ.
Da spielen die Angebotsquellen und deren Preise beim Ersteigern in der Bucht oder dem Kauf auf speziellen "Börsen" die maßgebliche Rolle.
Ebenso sind die Quellen des Erwerbs zu verschieden, wie Nachlass, Geschenke, Dachbodenfund oder Sperrmüllrettung.
Wenn man hier überhaupt konkrete Tipps geben möchte, dann empfehlen sich Bausätze, die mit einfachen Empfängern bis zu anspruchsvolleren Schaltungen den Anfänger im Sinne niedriger Betriebsspannung gefahrlos und chronologisch heranführen.
Ein weiterer Aspekt ist Fachliteratur, die für Anfänger, sogar Kinder, in leicht verständlicher Form über fachliches Grundwissen den Selbstbau einfacher Empfänger nahebringen. Es gibt dafür bekannte Bücher, die hier im Unterforum Fachliteratur bereits vorgestellt wurden.
An eins speziell aus meiner Schulzeit erinnere mich noch. Es hieß, "Mit Spule Draht und Morsetaste".

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 05.11.10 08:33

08.11.10 20:54
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.11.10 20:54
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo Klarzeichner,
da gibt es viele Wege. Frage ist, willst das Sammeln oder das Basteln beginnen? Mit einer guten Philetta 273 oder 274 würde ich schon mal gut finden zum Schnuppern. Kaufe keine Geräte mit groben Mängeln, das macht zuerst keine Freude. Ich kann Dir anbieten, meine Meinung zu laufenden Auktionen einzuholen. Ich scanne jeden Tag alles was da über den Markt läuft.
Deine Preisobergrenze wäre auch noch interessant. Vielleicht habe ich auch etwas auf meinem Tisch.
Viele Grüsse
Opafritz

08.11.10 21:50
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.11.10 21:50
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Anregungzu einem Themenbereich Kaufberatung

Hallo OpaFritz,

ich bin da nicht ganz die Zielgruppe. Ich nenne nach 25 Jahren über 700 Rafio-/FS-/TB-/..-Geräte mein eigen, die meisten restauriert. Mein Vorschlag zielte dahin, dem Nachwuchs eine Leitlinie zu geben. Das hielte ich als separater Posten unter Radios/Reparaturen o.ä. als Unter-Thread für zweckmäßig. Siehe mein erster Eintrag ganz oben. Eine Art Info-Ecke, damit Anfänger sich nicht an besonders gemeinen Geräten die Zähne ausbeißen.

Übrigens würde ich eine Philetta 273 einem Hobby-Anfänger nicht empfehlen, wegen der Allstromtechnik (Neuling und netzverbundenes Chassis - uiuiuii).

Der Vorschlag stieß allerdings auf wenig Begeisterung. War ja auch nur ein Vorschlag. Trotzdem danke für den Post.

Liebe Grüße vom

Klarzeichner

 1 2
 1 2
Netzteilvarianten   Themenbereich   wumpus-gollum-forum   Mögel-Dellinger-Effekt   Klarzeichner   anspruchsvolleren   Einsteiger-Modelle-Empfehlungen   Ausgangsübetrager   reparaturtechnischen   Allstrom-Problematik   Entstörkondensatoren   Werkstattausrüstung   Reparatur-Einsteiger   Katastrophenfehler   Wahrscheinlichkeit   Wumpus-Kompendium   Schaub-Lorenz-Touring   Spezialschaltungen   Anregungzu   Kaufberatung