| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips "Philetta 234 L", Flohmarktfund
  •  
 1
 1
02.05.10 23:22
roehrenfreak

nicht registriert

02.05.10 23:22
roehrenfreak

nicht registriert

Philips "Philetta 234 L", Flohmarktfund

Hallo Sammlerkollegen,

Florian plus seiner "besseren Hälfte" und meine Wenigkeit schlenderten heute morgen gemütlich über den Giessener Flohmarkt. Einfach nur so, wer weiss, was für Überraschungen lauern. So fand ich eher zufällig eine Philetta 234 L. Äusserlich recht gut erhalten, die inneren Werte wie immer ein Ü-Ei. Fuffzig Eu´s waren die Traumvorstellung des Standbetreibers. Nee, nee - geht gar nicht. FÜNFZEHN Eu´s waren meinerseits schon ein gut gemeintes Angebot. Nö - liess er sich nicht drauf ein. Warte, warte nur ein Weilchen... war mein Gedanke, der wird auch noch weich. Also noch ´ne Runde übers Gelände - die Philetta war immer noch da. Jetzt prangte ein Aufkleber mit der neuen Traumvorstellung von 35,-- Eu´s an ihr. Ah ha!? Na - das geht noch besser. Wart´s nur ab... Taktik ist das Gebot der Stunde. "Uhhh, ist die Kiste schwer, so schwer wie Blei. Willste die wirklich wieder nach Hause tragen. Komm´ - gib dir ´nen Ruck. Zwanzig Eu´s, keinen Cent mehr." Nö - wollte er nicht. "Junge - kuck dir das doch mal an. Hier was gepfuscht, da was nicht original, also..." Und? Na? - Na also - geht doch, die Philetta ist mein.

Bisheriger Status:
> Äusserlich fehlt unterhalb der Skala ein Schriftzug,
> Rückwand um den Spannungswähler ausgeschnitten (kein Berührungsschutz mehr!)
> Innen unverbastelt, alle WIMA´s sind noch da (opt. noch guter Zustand, Messungen werden mehr sagen)
> Röhren vollständig vorhanden, UY41 grenzwertig, alle anderen gut

''

''

Wird fortgesetzt...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 02.05.10 23:34

Datei-Anhänge
philips_bd234_01.jpg philips_bd234_01.jpg (359x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

philips_bd234_02.jpg philips_bd234_02.jpg (351x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.05.10 09:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

03.05.10 09:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips "Philetta 234 L", Flohmarktfund

Hallo Jürgen.

Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Da hast Du ja noch einiges an Arbeit vor dir. Viel Spaß und viel Erfolg.

Liebe Grüße.
Wolle

03.05.10 09:09
Franz 

Einsteiger

03.05.10 09:09
Franz 

Einsteiger

Hallo Jürgen, schönes Radio, Gratuliere zu dem günstigen Erwerb.
Liebe Grüsse Franz

03.05.10 15:31
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.05.10 15:31
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo.

Da sieht man's wieder: Man kann auch heut noch glück haben!

Glückwunsch zu dem Fund!

MFG Andre

03.05.10 23:18
roehrenfreak

nicht registriert

03.05.10 23:18
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

immerhin, nach - schon obligatorischem - Wechsel des Koppel-Kondensators C58 (15nF) spielt die "Philetta" zumindest auf Mittelwelle. Beim Durchkurbeln deutet im unteren Drittel des Bandes ein heftiges Kratzgeräusch im Lautsprecher entweder auf eine oxydierte Masseverbindung am Schleifer oder einen Kurzschluss im Drehkondensator hin. Das muss noch weiter untersucht werden. Auf UKW gibt sie zur Zeit noch gar keinen Ton von sich. Die UC92 ist messtechnisch zumindest ok. Mal schauen...
Der Wellenbereichsschalter macht auch nicht unbedingt einen glücklichen Eindruck. Auch da muss die "chemische Keule" ran.

Wird fortgesetzt...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 03.05.10 23:19

1
 1
Sammlerkollegen   Überraschungen   unverbastelt   Drehkondensator   Philetta   Flohmarktfund   Glückwunsch   Masseverbindung   Wellenbereichsschalter   ausgeschnitten   Freundliche   Standbetreibers   Berührungsschutz   Spannungswähler   Koppel-Kondensators   Neuanschaffung   obligatorischem   messtechnisch   Traumvorstellung   Kratzgeräusch