| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hilfe S.C.V.A Paris
  •  
 1
 1
20.02.10 19:16
rosinli 

Einsteiger

20.02.10 19:16
rosinli 

Einsteiger

Hilfe S.C.V.A Paris

Hallo Forum, hat jemand Infos zu diesem Radio und kann mir Tips zur Restaurierung geben
besten Dank Rosinli

Datei-Anhänge
Front_03.JPG Front_03.JPG (349x)

Mime-Type: image/pjpeg, 274 kB

Back_open_01.JPG Back_open_01.JPG (296x)

Mime-Type: image/pjpeg, 309 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.02.10 20:05
roehrenfreak

nicht registriert

20.02.10 20:05
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Hilfe S.C.V.A Paris

Hallo Rosinli,

das ist ein sehr schön erhaltenes Radio, welches ich auf etwa Anfang bis Mitte der 1920er Jahre datieren würde. Es ist für Batterie-Betrieb konzipiert, d.h. es werden eine so genannte "Heizbatterie" von wahrscheinlich 4Volt zum Betrieb der Röhrenheizungen, sowie eine "Anodenbatterie" von schätzungsweise 60-90Volt benötigt. Außerdem ist ein Lautsprecher mit einer Impedanz von rund 2000 Ohm erforderlich.

Da Anodenbatterien heutzutage nicht mehr zu vernünftigen Preisen erhältlich sind, kann man sich mit der Reihenschaltung anderer Batterien helfen oder - besser - eine Netzversorgungseinheit bauen. Auch die Heizspannung lässt sich mit einem geeigneten Netzgerät erzeugen. Das senkt die Betriebskosten ganz erheblich.

Auf dem zweiten Bild erkenne ich eine abgelöst herunterhängende Spule. Die muß an ihrer Originalstelle wieder angebracht werden.

Schaltpläne von Radios aus jener Zeit sin oft nur schwer beschaffbar, wenn überhaupt. Die Technik ist jedoch recht simpel, so dass man notfalls auch ohne auskommt, bzw. ihn leicht selbst aufnehmen kann. Hierzu sind gute Kenntnisse von der alten Röhrenradiotechnik dringend notwendig.

So stellt sich die nächste Frage: Wie fit bist Du auf dem Gebiet der Radiotechnik und welche Werkstattausrüstung steht Dir zur Verfügung?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 20.02.10 20:05

20.02.10 20:42
rosinli 

Einsteiger

20.02.10 20:42
rosinli 

Einsteiger

Hallo Jürgen,
hab grad mit dem Besitzer dieses Teils, meinem Vater gesprochen, über 80 aber voll
mit Röhren Radios vertraut. Er möchte von Dir wissen was genau die 5 Röhren bewirken
und ob Dir die Einträge auf dem Blatt (neuer Anhang) etwas bedeuten und ob Dir S.C.V.A Paris
bekannt sind .
Schön das Du geantwortet hast, hoffe wir kriegen das Teil zum Laufen

Datei-Anhänge
Schrift_Legende_02.JPG Schrift_Legende_02.JPG (353x)

Mime-Type: image/pjpeg, 298 kB

Technik_03.JPG Technik_03.JPG (334x)

Mime-Type: image/pjpeg, 327 kB

Schrift_Beschreib_01.JPG Schrift_Beschreib_01.JPG (345x)

Mime-Type: image/pjpeg, 296 kB

21.02.10 09:03
Franz 

Einsteiger

21.02.10 09:03
Franz 

Einsteiger

Hallo Rosinli,
wenn Du die Dokumente in für leserliche Form bringen könntest, ( notfalls abschreiben ) könnte ich sie wahrscheinlich übersetzen. Aus den für mich erkennbaren Fragmenten des 2. Aufklebers schliesse ich auf ein Prüfzertifikat, welches die aktuelle Radio- einstellung zu gegebenen Wellenlängen dokumentiert.
Grüsse Franz

27.02.10 10:11
rosinli 

Einsteiger

27.02.10 10:11
rosinli 

Einsteiger

Hallo Franz, besten Dank für Deine Hilfe, muss meinen Dad besuchen um das Label nochmals zu fotografieren, hab noch einige Bilder auf der Festplatte die zu gross fürs Forum sind wenn Du mir Deine E-mail zuschickst kann ich Dir diese zustellen
Danke und Gruss rosinli (gilt natürlich auch für Jürgen)

27.02.10 13:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

27.02.10 13:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rosinli

Da hast Du ein sehr schönes und antikes Gerät zur Wiederbelebung erhalten.
Deine Dokumente sind aus dem möglich Lesbaren wohl französischer oder belgischer Herkunft.
Leider ist der Röhrentyp nicht erkennbar. Sicher handelt es sich dabei um Trioden und einen vermutlichen Zweikreis-Geradeausempfänger.
Da lässt sich, wie Jürgen sagt, die Schaltung noch relativ leicht nachempfineb bzw. aufzeichnen.
Viel Spass und Erfolg mit dem kostbaren Oldtimer.

Freundliche Grüße von Dietmar

28.02.10 10:05
Franz 

Einsteiger

28.02.10 10:05
Franz 

Einsteiger

Hallo rosinli
Leider kann ich die Schrift der übermittelten Bilder nicht entziffern. Die Qualität ist zu dürftig für meine Augen. Aber doch einige Hinweise konnte ich entnehmen: Überschrift bedeutet "Hauptsächliche Regularien um den Apparat in Gang zu setzen "
1. Zeile. Über Antenne um den Apparat zum Laufen zu bringen, die Röhren ( Lampen ) sind im Platz ( eingesteckt ) der Accu und die Batterie ( weiterer Text fehlt wahscheinlich angeschlossen o.ä. ) angezeigt auf 3 mit dem Ap. gelieferten Zette. Man muss zuerst den Draht (weiterer Text fehlt )die Antenne an der Buchse A und der Draht verbunden mit Erde an der Buchse unleserlich xxxx
So, jetzt ist es mir zu mühsam. Daher ein paar grundsätzliche Übersetzungen und Überlegungen:
Chauffage = Heizung , Reaction = Reaktion, könnte Empfindlichkeit oder schlicht Rückkopplung bedeuten, P.O. = Petite Onde oder Kurzwelle, G.O. = Grande Onde oder Langwelle Aber::: Diese Unterteilung entspricht nicht mehr dem heutigen Verständnis Es ist alles im wesentlichen im Mittelwellenbereich angesiedelt ( Man findet die Unterteilung noch im Volksempfänger )
Röhren: ganz frühe Trioden, wenn noch intakt dann sind das unwiederbringliche Preciosen. Betriebspannung ungef 3,7 bis 3,8 V DC wird durch den Chauffage Regler nach Gehör und möglicherweise nach dem Milliamp. Meter eingestellt. Ob die Sockelanordnung einem Europa Sockel entspricht, kann ich nicht sehen, kann man aber leicht ausmessen und oder sehen da sie tranparent sind. Der äussere Zylinder ist die Anode, der innere Wendel das Steuergitter und ganz in der Mitte die Heizung mit 2 Anschlüssen.
Die Abstimmung erfolgt über die 2 Kondensatoren, primere und secondaire bezeichnet, jeweils im Frequenzbereich des eingestellen P.O und G.O Schalters.
Weiterhin gibt es auf der Bedienungsanweisung das Kapitel Sur Cadre. das bedeutet Empfang über eine( n ) Rahmen ( -antenne ? ) Leider ist der Rest unleserlich.
Ich glaube jedoch nicht, dass es sich bei dem Radio um einen einfachen zweikreisigen Audion Empfänger handelt. Dazu besitzt er zuviele Röhren, auch ist mir die Funktion des Instrumentes, welches nur 10 mA Bereich hat unklar. Vielleicht führst Du es einmal bei einem Forumstreffen vor. Jürgen rf, der ebenfalls schon Ur- Radios aus jener Zeit restauriert hat, kommt sicherlich hinter die Geheimnisse dieses kostbaren Gerätes.
Deshalb: keine Expperimente !!!! es ist vielleicht ein grosser Schatz um durch basteln gefährdet zu werden.
Grüsse Franz

1
 1
Frequenzbereich   Sockelanordnung   Bedienungsanweisung   Betriebspannung   Reihenschaltung   Originalstelle   unwiederbringliche   Röhrenradiotechnik   Anodenbatterien   Röhrenheizungen   schätzungsweise   Empfindlichkeit   wahrscheinlich   Zweikreis-Geradeausempfänger   Netzversorgungseinheit   möglicherweise   Mittelwellenbereich   Batterie-Betrieb   herunterhängende   Werkstattausrüstung