Hi, ich kann nur meinen gestrigen Kommentar wiederholen.
Übertrag aus dem RBF:
Hi, hier mal der Versuch einer einfachen Frequenzanzeige mittels eines sehr preisgünstigen (7,95Euro) Voltmeters. So ähnlich habe ich es auch an meinem Elektor-Funktionsgenerator von 1977 gemacht, klappt dort einwandfrei.
Zitat aus Elektor: "Der Strom, der von Pin7 ( am XR2206) nach Masse fließt ist direkt proportional der Ausgangsfrequenz. Ändert man diesen Strom linear, so ändert sich auch die Frequenz linear."
An R11 1KOhm fallen bei 1100kHz 842mV ab. ich habe die Vorwiderstände des Voltmeters so angepaßt, daß genau 1100kHz angezeigt werden. Nun werde ich einmal die Linearität über den gesamten Mittelwellenbereich überprüfen. Eine negative Beeinflussung weder des Frequenzbereiches noch der Modulation ist mir nicht aufgefallen. In der Zeit, in der ich diesen Bericht schreibe, hat sich die Frequenz nicht verändert, sie pendelt ab und zu zwischen 1100 und 1101 hin und her.
Ach ja, die Wäscheklammer ist zwingend zur korrekten Spannungsübergabe notwendig!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Also, die Frequenzeinstellung und Anzeige sind nicht linear. Soll.......................Ist 1000kHz.................1000kHz 500kHz....................470kHz 1600kHz.................1800kHz
Elektor hatte für seinen Funktionsgenerator die folgende Schaltung vorgesehen:
Dies funktioniert an meinem FG mit einem Voltmeter als Frequenzanzeige einwandfrei, da mit einem Profi-Frequenzzähler abgeglichen.
So sieht dann die lineare Einstellung aus:
Also werde ich das auch mal an meinem AM-Modulator ausprobieren. Die Anschaffung oder der Bau eines teuren "echten" Frquenzzählers ist dann nicht notwendig.
Hallo, die Frequenzanzeige mittels Voltmeter funktioniert hier leider nicht. Die Linearität ist nicht so einfach zu erreichen, auf LW liegt die Frequenz um den Faktor fünf zu hoch. Also werde ich andere Wege wählen müssen.