| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mondpreis-Angebote beim grossen Internet-Marktplatz
  •  
 1 2 3
 1 2 3
23.08.15 10:14
wumpus 

Administrator

23.08.15 10:14
wumpus 

Administrator

Re: Mondpreis-Angebote beim grossen Internet-Marktplatz

Hallo zusammen,

ich hatte mich gestern mit Alfred unterhalten. Dabei kam u.a. der Begriff "Mondpreis" in den Fokus. Ich wollte den Begriff (aus meiner Sicht) präzisieren:

Für mich ist ein Verkaufsangebot-Preis dann ein Mondpreis, wenn das Angebot nicht zu einem Verkauf führt, am Besten im Wiederholungsfall. Wird z.B. ein Ingelen Geographic für 5000 Eur angeboten und verkauft, ist das kein Mondpreis, sondern ein Ergebnis der so gelobten Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.

Zum Mondpreis wird ein Angebotspreis für den Geographic, wenn die 5000 EUR trotz wiederholtem Angebot nicht gezahlt werden und in einer Sammlerpreisliste nachzulesen ist, dass drei beobachtete Verkäufe durchschnittlich 3000 Euro brachten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.08.15 11:58
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.08.15 11:58
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

Zitieren:
Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass im WGF Regeln (siehe Punkt (4) in (I)) gelten.

Hätte dann nicht konsequenterweise gemäß

P. Diskussion über Verhaltensweisen oder Praktiken von Internet-Auktionshäusern
oder deren Anbieter oder Bieter und deren Autions-Namen oder *(W)*n.

dieser Thread niemals gestartet werden dürfen?

Gruß Martin

23.08.15 12:12
ingodergute 

Moderator

23.08.15 12:12
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

wumpus:
Wird z.B. ein Ingelen Geographic für 5000 Eur angeboten und verkauft, ist das kein Mondpreis, sondern ein Ergebnis der so gelobten Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.

Zum Mondpreis wird ein Angebotspreis für den Geographic, wenn die 5000 EUR trotz wiederholtem Angebot nicht gezahlt werden und in einer Sammlerpreisliste nachzulesen ist, dass drei beobachtete Verkäufe durchschnittlich 3000 Euro brachten.

Für mich ist ein Mondpreis ein solcher, der sehr deutlich über dem "allgemein akzeptierten Wert" eines Artikels liegt.
Auch ich habe im Ersteigerungswahn schonmal einen Artikel völlig überteuert erworben, den ich unbedingt haben wollte. Der Artikel war mehrere Jahre nicht in der Bucht. Nachdem ich ihn ersteigert hatte, ist er anschließend mehrfach für etwa ca. 1/10 meines Kaufpreises über den Tisch gegangen - mein Pech.
Ich habe (natülich freiwillig) einen Mondpreis gezahlt.

Viele Grüße

Ingo.

23.08.15 20:10
wumpus 

Administrator

23.08.15 20:10
wumpus 

Administrator

SmdSchubser:
Hallo Rainer,

Zitieren:
Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass im WGF Regeln (siehe Punkt (4) in (I)) gelten.

Hätte dann nicht konsequenterweise gemäß

oder deren Anbieter oder Bieter und deren Autions-Namen oder *(W)*n.

dieser Thread niemals gestartet werden dürfen?

Gruß Martin

Hallo Martin,

fein. Finde ich in Dir Jemand, der Forumregeln liest. Das ist gut. Nun zum Punkt P dieser Regeln:

oder deren Anbieter oder Bieter und deren Auktions-Namen oder Auktionsnamen.

Gemeint ist damit: Eine Thematisierung von der Kombination des Auktionsanbieters, seinen Auktionen und seinen Auktionsnamen. Es soll also keine Personenzuordnung erfolgen. Sinngemäß auch für Bieter. Du hast nicht unrecht, das sollte präziser formuliert sein. Das mache ich gern.

Beste Grüße
Rainer

23.08.15 20:14
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.08.15 20:14
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

...der dann doch eigentlich kein Mondpreis mehr ist weil er erofotderlich war um den Artikel zu dem Zeitpunkt zu bekommen.
Mir geht das mit meiner Tefibandsammlung ständig so. Je umfangreicher die Sammlung wird, desto unwahrscheinlicher der Fall dass ein gesuchtes Band im Angebot ist und desto größer die Bereitschaft, einen deutlich höheren Preis zu bezahlen als üblich.
Umgekehrt gehen meine eigenen, überzähligen Bänder trotz kompletter Restauration zwischen 5 und 10 Euro weg, während ich für ungeprüfte, vergammelte bis zu 30 Euro bezahlen muss um sie überhaupt zu bekommen. So gesehen zahle ich auch Mondpreise, aber anders geht es halt nicht wenn man weiterkommen will.

Gruß,
Achim

23.08.15 20:53
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.08.15 20:53
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit auch DDR-Geräte aus Platzgründen veräußern müssen. Bei der Preisfindung bin ich vom Arbeitsstunden(satz) der kompletten Widerherstellung ausgegangen, entsprechend hoch war der Ausgangspreis (nur Sofortkauf, kein Verhandeln) im 3-4 stelligen Euro-Bereich und 20x-50x höher als in Sammlerlisten aufgezeigt.

Meine Beobachtungen waren folgende:

- die Geräte gehen weg, was bedeutet der Preis kann auch noch höher angesetzt werden.
- auch mit noch höheren Preisen (weit weit weg von Sammlerlistenpreise) werden die Geräte verkauft
- Käufer ausschließlich der oberen und obersten Einkommensklasse
- Käufer haben meist einen früheren Bezug zu diesen Geräten oder bauen selbst eine Sammlung auf
- mit vielen Käufern habe ich immer noch einen freundschaftlichen Kontakt und die Käufer kaufen mehrmals

Um es vorwegzunehmen, ich verkaufe die Geräte nicht um mich zu bereichern, sämtlicher Erlöß geht in ein Kinderhospiz. Aber ich habe daraus gelernt, daß es im Kapitalismus für alles und zu jeden Preis einen Käufer gibt. Ich musste aber auch erkennen, daß andere Verkäufer im weiteren Verlauf mit "unrestaurierten Dreckskisten vom Dachboden" einen ähnlichen Preiserfolg erzielen wollen. Ich bin also für eine tendenzielle Preiserhöhung bei manchen Geräten mitverantwortlich. Aber das juckt mich , seit ich im Kapitalismus lebe und die Machenschaften der Treuhand erlebt habe, überhaupt nicht.

Heinz

Zuletzt bearbeitet am 23.08.15 21:00

24.08.15 21:07
Uli 

WGF-Premiumnutzer

24.08.15 21:07
Uli 

WGF-Premiumnutzer

oldie:
...dann ein Preis erzielt wird der meiner Meinung nach nicht dem Gebrauchtwert des Artikels entspricht, d.h. viel zu hoch ist.

Meinst Du Gebrauchswert?
Dann ließe sich darüber trefflich streiten - ich stelle mal für ein beliebiges UKW Radio 10-50€ in den Raum und für alle AM-Geräte null - 5€...

1 2 3
 1 2 3
Mondpreis-Angebote   Forumbetreiber   Verkaufsangebot-Preis   Konkurrenz-Plattformen   Sammlerpreisliste   Internet-Auktionshäusern   welt-der-alten-radios   Anzeigeinstrumentes   Sammlerpreislisten   grossen   Anbieter   Durchschnittsaussage   Wirtschaftstheorien   Sammlerlistenpreise   Sofort-Kauf-Angebote   Marktwirtschaft   Mondpreis   Internet-Marktplatz   WGF-Sammlerpreisliste   wumpus-gollum-forum