Wolfgang Du bist genauso wie der Mark ja immer am werkeln. Und das werden auch immer so perfekte Geräte. Ziehe immer wieder den Hut davor. Ich habe früher auch mal ganz einfache Platinen nach Deinem Verfahren geätzt. Die sind auch immer geworden. Aber auch sonst hast du die Schaltung bereits schön aufgebaut.
Uli, für uns gilt: Gemach! Ich habe bereits mit unserem Platinen-Wolfram geschrieben und ihn mal gefragt, ob er etwas machen kann. Er ist etwas skeptisch, was den Heimsender angeht. Er hat noch einen zweiten Sender ins Spiel gebracht. Platinen würde er uns aber anfertigen. Es gibt doch einen größeren Bedarf an diesen Schaltungen. Deshalb muß man jemanden haben, der die Platinen in einer gewissen Stückzahl fertigen kann. Man könnte die Schaltung auch auf Lochraster bringen. Aber dann sieht das Ganze so gebastelt aus.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zitieren:Man könnte die Schaltung auch auf Lochraster bringen. Aber dann sieht das Ganze so gebastelt aus.
anzumerken bleibt, dass HF-Schaltungen idR besser auf gedruckten Platinen arbeiten denn auf Lochrasterplatten; frag' mal die Funkamateure. Der Grund liegt u.a. in der Masseführung, die sich bei Lochrasterplatinen schwieriger gestaltet, vom optischen Eindruck ganz zu schweigen.
Das ist in der Regel richtig, der Modulator hier wird aber wohl eher im Bereich der LW und MW arbeiten und das lasst sich locker noch mit Lochraster realisieren. Böse Zungen würden behaupten, HF fängt erst im GHz Bereich an! Zudem kann eine Lochrasterplatine auch optisch besser aussehen, als ein geaetztes Pendant.
Jetzt geht es ans Testen, muß aber erst noch andere Dinge erledigen. Wie Andreas sagt, warten wir mal ab, was die professionellen Platinen machen. Einmal per Hand zeichnen reicht mir, das ist sehr Zeitraubend.
Per Lochraster sieht das dann so aus:
Ich hatte die 6AK5 verbaut, geht aber nicht so gut.
Jetzt geht es ans Testen, muß aber erst noch andere Dinge erledigen. Wie Andreas sagt, warten wir mal ab, was die professionellen Platinen machen. Einmal per Hand zeichnen reicht mir, das ist sehr Zeitraubend.
Per Lochraster sieht das dann so aus:
Ich hatte die 6AK5 verbaut, geht aber nicht so gut.
Also ganz ehrlich - auch diese Arbeit sieht für mein Auge super aus!
wer in einem deutschen Forum als Einwohner dieses Landes, AM-Sender für den MW-Bereich mit angeschlossener Antenne und Sendeleistung größer 5mW betriebsfertig vorstellt (einschließlich eines Sendetestberichts), hat meinen Respekt, denn er ist sehr mutig.
Übrigens, wenn eine Ordnungsbehörde mich artig nach der IP-Adresse des Mutigen fragt, müsste ich die sogar herausgeben......
p.s. Routine-Hinweis: Beim eventuellen Bau oder Betrieb eines MW-Senders (mit Antenne und Sendeleistung > 5 mW) sind die in Deutschland geltenden diesbezüglichen Vorschriften zu beachten.
ich gehe mal davon aus, dass die gezeigte Antenne sicher nur zur optischen Präsentation hier dient. Sollte der Nutzer den Sender tatsächlich in Betrieb nehmen, wird er sicherlich für eine ausreichende Schirmung sorgen und die HF in einem entsprechenden Dummy verheizen bzw. seinen RX so speisen, dass keine HF in die Umwelt gelangt! Ansonsten denke ich wird das Gerät nur ein Anschauungsobjekt sein, gell Wolfgang ist doch so.
mit der Platine hast Du natürlich völlig recht. Wenn ich mal etwas für UKW tue nehme ich immer kupferkaschierte Platten und entferne die leitende Schicht zwischen den erforderlichen Bahnen. Bei MW-Projekten sieht das anders aus, da kommt es doch nicht so darauf an und daher baue ich dann auf Lochplatten. Ich freue mich immer über Wolfgangs schön aufgebaute Schaltungen. Sieht perfekt und ordentlich aus. Bei mir klappt das nicht so ganz. AAAber funktionieren tun meine Schaltungen allemal. So sehr wir uns ja immer über Wolfgangs Geräte freuen, sollte der Hinweis von Rainer aber auch nicht ungehört bleiben. Ich bin da auch etwas vorsichtig mit diesen Schaltungen. Es kann sein, dass dieses Thema keinen von den zuständigen Stellen interessiert. Der Hohn wäre es ja nun, wenn sich hier an kleinen Basteleien aufgezogen würde. Viele Computernetzteile, selbst Sparlampen sind die stärkeren Störer im AM-Band. Aber meine Meinung ist auch immer wieder, man soll keine schlafenden Hunde wecken. Und ich könnte mir vorstellen, wenn die geweckt sind, wird es unangenehm
Hi, das Röhrengerätchen ist in der Zwischenzeit wieder zerlegt worden, es funktionierte nicht wie gewollt. Das Heimsenderlein wird direkt am zu prüfenden Radio angeschlossen, somit dürfte den Gesetzen genüge getan sein.
Zitieren:Das Heimsenderlein wird direkt am zu prüfenden Radio angeschlossen, somit dürfte den Gesetzen genüge getan sein.
dabei handelt es sich um die von den Herstellern in den Serviceanleitungen beschrieben Vorgehensweise zum Abgleich der Empfänger; zusätzlich wurde eine sogen. künstliche Antenne verwendet.