| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ab wann ist man ein Radiosammler? Umfrage
  •  
 1 2
 1 2
21.04.14 21:04
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 21:04
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ab wann ist man ein Radiosammler? Umfrage

Hallo Mani,

auch ich habe hier bei "Der entscheidende Punkt ist hier nicht vermerkt" mein Kreuz gemacht, denn für mich ist es eben wichtig, dass man diese Technik am Leben erhält (sorry, wenn ich mich wiederhole).
Es gibt hier viele Gründe warum man Geräte sammelt. Was die Leidenschaft angeht, da reicht aber auch schon manchmal ein einziges Gerät. Mein Grossvater z.B. war (leider) blind. Sein ein und alles war damals sein Loewe Opta Radio, das jeden Tag lief. Er kannte wirklich jeden Sender auf LW,MW, UKW und konnte ihn auch einstellen.
Unter Sammlern und 'leidenschaftlichen Nutzern' gibt es eben einen sehr grossen Unterschied.

Gruss
Norbert

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.04.14 21:17
Uli 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 21:17
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Ich würde sagen, frühestens ab dem zweiten. Das erste kann noch Nostalgie sein (Omas altes Radio), ab dem 2. ist man denke ich den Dingern schon etwas verfallen ;)
Reparatur, Restauration usw gehört für mich GAR NICHT zum sammeln - ich kenne einige Leute, die die alten Radios mögen und sammeln, aber von der Technik keine Ahnung haben, bzw so wenig, daß sie sich nicht selbst an eine Reparatur trauen oder das auch gar nicht wollen.
"Sammeln" heißt doch nur, das Sammelgut fasziniert mich und ich häufe deswegen eine Anzahl X davon bei mir an. Ich kenne z.B. keinen Briefmarkensammler, der Marken druckt, repariert oder auch nur neu lackiert ;)

21.04.14 21:56
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 21:56
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli,

Uli:
Ich kenne z.B. keinen Briefmarkensammler, der Marken druckt, repariert oder auch nur neu lackiert ;)

ich bin selber Philateist und ich muss Dir Recht geben, ein Sammler hat kein Interesse dafür. Die vielen Kriegsprobagandafälschungen (hauptsächlich England und Deutschland), sowie die 'Kleine-Fälschung' (DDR) haben wirklich nichts mit Sammelleidenschaft zu tun (oder doch?).
Z.B., die Briefmake (Fälschung) zum 100. Todestag Lenins (BRD,1970) würde wahrscheinlich jeder Sammler gerne besitzen.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 21.04.14 21:58

22.04.14 01:06
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.04.14 01:06
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

wumpus:
ab wann ist man ein Radio-Sammler? Schon mit einem Radio-Oldtimer oder erst ab 10 Geräten?
Hmm... Was ist ein Sammler, und was macht ihn/Sie aus?
In Bezug auf die Radios differenziere ich hier immer jene, die Radios der Optik wegen sammeln, jene die auch Wert auf die Funktionalität legen, "die Exoten-Sammler"und "die Bastler".

Denn Erstere könnten sich genauso gut leere Gehäuse in die Vitrine stellen, hier ist der Reiz "die Optik der alten Technik", die Funktion ist eher zweitrangig, da es nur dekorative Zwecke erfüllen muß.

Die zweite Gruppe dürfte den größten Teil stellen, die nicht nur ein optisch gut erhaltenes, sondern auch ein möglichst funktionierendes Gerät haben wollen, bzw. dieses mit dem entsprechenden Fachwissen wieder in einen solchen Zustand versetzen.
Wobei es hier die Untergruppen der "Bewahrer" gibt, die das Radio möglichst im Original-Zustand oder maximal unter Verwendung von Alt-/Originalteilen erhalten wollen, oder die "Pragmatiker", die die Funktionalität auch unter Verwendung von modernen Teilen wiederherstellen, solange man es nicht gleich sieht...

Die Exoten-Sammler gehen meist aus der 2. Gruppe hervor, wenn die Frau ob des Ausmaßes der Sammlung bereits anfängt auf die Barrikaden zu gehen, und sie sich dann in Folge auf möglichst rare und oder optisch/technisch ausgefallene Modelle beschränken Jedoch sind hier auch oft viele Vertreter der ersten Gruppe zu finden, während

Die Bastler meist weniger an der Optik, als an der Technik interessiert sind, und deren Ehrgeiz darin liegt selbst "Kunstschaltungen" zu verstehen und wieder zum Laufen zu bringen. Daher verfügen sie oft über eine beachtliche Menge an Radios aller möglichen Hersteller und Zustände, denn was nicht zu reparieren geht, kann zumindest noch als Orgenspender dienen...

Nein ernsthaft, so verschieden wie die einzelnen Sammlertypen sind, so dürfte auch die Größe der Sammlung ausfallen, denn wenn man z.b. alle Geräte eines Herstellers/einer Serie, einer Zeitspanne sammelt, so können bald einmal mehrere Dutzend Geräte zusammen kommen, während manche eine genaue Vorstellung "ihres Lieblingsradios" haben, und mit 2-3 wirklich guterhaltenen Exemplaren restlos glücklich sind.

Daher kann meiner Meinung nach "das Sammeln" nicht an einer Zahl festgemacht werden, sondern daran, daß man aus vielerlei Gründen (Erinnerungen, techn. Interesse, Zeitvertreib usw...) eine Affinität zu den alten Radios aufgebaut hat, und meist nur durch Platz, finanzielle Mitteln und/oder einem etwaigen Partner begrenzt wird...

LG
Georg

22.04.14 11:16
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.04.14 11:16
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Ihr Guten

Interessante Philosophien, die ich hier so von Euch lesen kann. Erstmal DANKE für diesen Thread, macht mir Spaß zu lesen. Was ein Sammler ist, wage ich nicht zu behaupten. Bin schon einigen Menschen begegnet, die mir erklärt haben, sie sammeln dieses oder jenes, wobei ich gestaunt hab, auf was für Ideen manche Mitmenschen kommen

Ich selbst würde mich NiCHT als Radio~Sammler bezeichnen. OK, ich gebe zu, einst war mein Wunsch, ein schönes Röhrenradio zu haben, das auch funktioniert. Ich hab auch tatsächlich so angefangen, dann das erste ersetzt, weil es kaputt ging, ich damals noch keine Radiofreunde kannte, und selbst keine großen Radio~Reparatur~Fähigkeiten habe. Das zweite war dann mein einziges Röhrenradio, bis ich einige Monate später eins sah, das heute (seit einigen Jahren schon) immer noch mein Lieblingsradio ist.

Durch meine ersten Kontakte mit Radiofreunden wie Euch sah ich noch viel mehr, und dann erinnerte ich mich auch noch an meine Kindheit & Schulzeit & Omas Röhrenradio (das jetzt auch noch bei mir steht & schön spielt). Nunja nach und nach kamen ein paar mehr Radios, manche Leute trugen sie sogar zu mir, weil sie mitbekamen: "Peter sammelt alte Radios". => Huch??? Ich sammle doch gar nicht !!!

Derzeit hab ich 5 Röhrenradios, die Dank hilfsbereiter Radiobastler gut spielen, noch ein weiteres in der "Warteschleife", 2 gute Transistorgeräte, davon eins aus den 60ern und eins aus den 70ern, und 'ne ganze Menge anderer "nicht-alte" Radios (die aber nach und nach weniger werden, weil sie wegen der geplanten Obsoleszenz rechtzeitig "den Löffel abgeben").

Ich bin kein Bastler, und auch mMn auch kein Sammler (im eigentlichen ~welchen auch immer~ Sinne), sondern einfach ein Radio~Fan Das war schon immer so, seit ich mich erinnern kann (wo ich 4 oder 5 Jahre alt war. Radio ist viel für mich, nicht "nur" die Geräte, sondern auch die Sendungen, ich höre viel Radio, auch Features und Hörspiele, natürlich Musik, aber auch andere Beiträge.

Ab wann ist man ein Radiosammler?

=> Ganz einfach: wenn man das Gefühl hat, einer zu sein.

(Mit Anzahl von Geräten oder so hat das GAR NiX zu tun).

Viele Grüße, von Peter

1 2
 1 2
funktionierendes   Radio~Reparatur~Fähigkeiten   Sammelleidenschaft   Radiosammler   Transistorgeräte   wahrscheinlich   Kriegsprobagandafälschungen   Kleine-Fälschung&   leidenschaftlichen   Kunststoffgehäuse   Briefmarkensammler   allgemeingültig   gleichgesinnten   Lieblingsradios   wiederherstellen   Sammler   Kunstschaltungen   Sammeln   Original-Zustand   Umfrage